Rüdiger Lichti

Rüdiger Lichti (* 25. Februar 1927 in Kassel; † Ende August 2002[1] in Frankfurt am Main) war ein deutscher Schauspieler.

Leben und Wirken

Lichti erhielt von 1950 bis 1952 Privatunterricht bei der Schauspielerin Roma Bahn in Berlin. Er gab sein Debüt als Lysander in Ein Sommernachtstraum an der Freilichtbühne Rehberge im Volkspark Rehberge, Berlin.

Seit 1951 spielte er als jugendlicher Charakterliebhaber in Berlin am Schillertheater, Hebbeltheater, Theaterclub im British Centre, Genschow-Stobrawa-Theater und an der Vaganten Bühne. Seit 1954 trat er am Stadttheater Hildesheim auf. Er arbeitete auch für den Rundfunk, trat in zwei Märchenfilmen auf, darunter als Prinz in Aschenputtel und wirkte in den 1970er Jahren in Fernsehserien mit.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. In Memoriam – verstorbene Synchronschauspielerinnen und Synchronschauspieler mit Lebensdaten (soweit bekannt) und einem kurzen Beispiel (maximal drei Rollen) für ihre Synchrontätigkeit (Memento vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive)

Weblinks