Röntgen-Stadion

Röntgen-Stadion
Röntgen-Stadion Remscheid.jpeg
Daten
OrtRemscheid, Deutschland
Koordinaten51° 11′ 22,4″ N, 7° 15′ 48,6″ O
EigentümerStadt Remscheid
OberflächeNaturrasen
Kapazität12.463
Spielfläche105 m × 68 m
Heimspielbetrieb

FC Remscheid

Veranstaltungen

Sportfeste Remscheider Schulen

Lage
Röntgen-Stadion (Nordrhein-Westfalen)

Das Röntgen-Stadion (auch Röntgenstadion) ist seit ca. einem halben Jahrhundert die Spielstätte des FC Remscheid bzw. dessen Vorgängervereinen. Es ist das größte Stadion in Remscheid und steht im Stadtbezirk Lennep. Die Kapazität des Stadions beträgt 12.463 Plätze. Davon sind 2.168 Sitzplätze und 10.295 Stehplätze. Es ist eins von zwei Stadien im Remscheider Stadtgebiet.

Aufbau

Das Stadion unterteilt sich in vier Zuschauerblöcke mit der Nordkurve, Südkurve, Haupttribüne und der Gegengerade. Auf der Gegengerade befindet sich zusätzlich eine Pressetribüne. Die Haupttribüne und die Pressetribüne sind jeweils komplett mit Sitzplätzen versehen und überdacht. Die Südkurve wird seit einigen Jahren nicht mehr genutzt. Jeder Zuschauerblock ist über einen separaten Eingang zu erreichen, wobei der Eingang zur Nordkurve der wichtigste ist. Die Kabinen befinden sich am Eingang zur Nordkurve. Das Stadion besitzt, trotz Zugehörigkeit des FC Remscheid zur 2. Fußball-Bundesliga in den Jahren 1991/92 und 1992/93, keine Flutlichtanlage. An der Nordkurve befindet sich zusätzlich eine Anzeigetafel.

Geschichte

Das Röntgen-Stadion wurde 1925 gebaut und besaß eine Kapazität von 5.000 Plätzen. 1982 wurde es nach dem Sohn der ehemaligen Stadt Lennep, Wilhelm Conrad Röntgen, benannt. Während der Verein in der 2. Bundesliga spielte, wurde das Stadion ausgebaut.

Kurze Zeit nach dem Flugzeugabsturz in Remscheid am 8. Dezember 1988 wurde ein Benefizspiel zwischen dem FC Remscheid (damals noch unter dem Namen BVL 08 Remscheid) und dem FC Bayern München ausgetragen. Ca. 11.000 Zuschauer sahen ein Spiel, das mit einem 3:0 für die Mannschaft aus Remscheid ausging.

Bereits am 6. Mai 1989 fand ein weiteres Benefizspiel zugunsten der Opfer des 8. Dezembers 1988 statt. Vor 4.000 Zuschauern trat eine Bergische Auswahl gegen eine DFB-Auswahl an, in der unter anderem Franz Beckenbauer und Uwe Seeler mitspielten.[1]

Am 15. Juli 2003 fand ein Testspiel zwischen dem Wuppertaler SV und dem FC Schalke 04 vor 7.000 Zuschauern statt. Dieses Spiel gehört zu denen mit der höchsten Zuschauerzahl im Röntgen-Stadion ohne Beteiligung des FC Remscheids.[2]

Beim Testspiel zwischen dem FC Remscheid und dem FC Schalke 04 wurde bekannt gegeben, dass mehrere Steinstufen in der Südkurve baufällig sind. Die geplanten Reparaturen werden 20.000 Euro kosten und sollten in der Saison 2009/10 durchgeführt werden.

Sportanlagen

  • Platz mit Kunststoffbelag (Basketball & Fußball)
  • 400-Meter-Aschenbahn
  • Sprunggrube
  • Hochsprunganlage

Verkehrsanbindung

Das Röntgen-Stadion ist gut über die Autobahn A1 (Ausfahrt Remscheid) und die B 229 zu erreichen. Parkplätze befinden sich direkt am Eingang zur Nordkurve.

Im öffentlichen Personennahverkehr ist das Röntgen-Stadion mit der Linie S7 über den Bahnhof Remscheid-Lennep sowie über die Buslinien 659, 664, 669 und 671 an der Haltestelle Raderstraße/Stadion gut angebunden.

Einzelnachweise

  1. http://www.archiv.fcremscheid.de/BV_08_Luttringhausen_BVL_08_Remscheid.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.archiv.fcremscheid.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Januar 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kampfleecher.de

Weblinks

Commons: Röntgen-Stadion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Röntgen-Stadion Remscheid.jpeg
Autor/Urheber: Daniel Kramer (FC Remscheid e.V.), Lizenz: Copyrighted free use
Röntgen-Stadion in Remscheid-Lennep
North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte: