Röllbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 46′ N, 9° 15′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Miltenberg
Verwaltungs­gemeinschaft:Mönchberg
Höhe:219 m ü. NHN
Fläche:12,41 km2
Einwohner:1653 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:133 Einwohner je km2
Postleitzahl:63934
Vorwahl:09372
Kfz-Kennzeichen:MIL, OBB
Gemeindeschlüssel:09 6 76 151
Gemeindegliederung:1 Gemeindeteil
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchgasse 10
63934 Röllbach
Website:www.roellbach.de
Erster Bürgermeister:Michael Schwing (CSU)
Lage der Gemeinde Röllbach im Landkreis Miltenberg
AschaffenburgLandkreis AschaffenburgLandkreis Main-SpessartHohe Wart (gemeindefreies Gebiet)Gemeindefreies Gebiet ForstwaldGemeindefreies Gebiet Hohe BergCollenbergDorfprozeltenAltenbuchWörth am MainWeilbach (Bayern)Sulzbach am MainStadtprozeltenSchneeberg (Unterfranken)RüdenauRöllbachObernburg am MainNiedernbergNeunkirchen (Unterfranken)MönchbergMömlingenMiltenbergLeidersbachLaudenbach (Unterfranken)Klingenberg am MainKleinwallstadtKleinheubachKirchzellHausen (bei Aschaffenburg)GroßwallstadtGroßheubachFaulbachEschau (Unterfranken)Erlenbach am MainElsenfeldEichenbühlBürgstadtAmorbachAmorbachHessenBaden-WürttembergKarte
Über dieses Bild

Röllbach ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg.

Geografie

Röllbach („Rulpach“) in der Karte des Spessarts von Paul Pfinzing von 1594 (Norden ist rechts)

Geografische Lage

Die Quelle des Röllbachs etwas südöstlich am Waldrand von Röllbach

Die Gemeinde liegt im Spessart, im Mainviereck zwischen Klingenberg, Mönchberg und Großheubach. Der topographisch höchste Punkt der Gemeindegemarkung befindet sich mit 486 m ü. NHN am Geiersberg nordöstlich des Ortes, der niedrigste liegt am Röllbach in der Nähe der Paradeismühle auf 160 m ü. NHN. Durch Röllbach führt der Fränkische Marienweg.

Gemeindegliederung

Außer dem Pfarrdorf Röllbach gibt es keine weiteren Gemeindeteile,[2][3] allerdings mehrere Aussiedlerhöfe und Mühlen.

Nachbargemeinden

Markt
Mönchberg
Stadt
Klingenberg am Main
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtGemeinde
Collenberg
Markt
Großheubach

Name

Etymologie

Seinen Namen hat Röllbach vom gleichnamigen Röllbach[4], der in Röllfeld in den Main fließt.

Frühere Schreibweisen

Frühere Schreibweisen des Ortes aus diversen historischen Karten und Urkunden:[4]

  • 1181 Rolebach
  • 1260 Rollebach
  • 1283 Rolbach
  • 1291 Röllbach

Geschichte

Während der Zeit der Stammesherzogtümer gehörte der Ort zum Herzogtum Franken. Der Deutsche Orden war hier früh aktiv, 1263 wird Röllbach, sowie das Patronat der Kirche an den Deutschen Orden übereignet. 1317 kauft dann der Deutsche Orden, das Haus Mergentheim, die Eigenleute von Röllbach mit Zustimmung des Adels von Hohenlohe. Röllbach wurde im 14. Jahrhundert bis 1483 zum Sitz eines Amtes des Deutschen Ordens mit der Obhut über 34 Orte und vier Höfe. Im Jahr 1862 wurde das Bezirksamt Obernburg gebildet, auf dessen Verwaltungsgebiet Röllbach lag. Wie überall im Deutschen Reich wurde 1939 die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Röllbach war nun eine der 35 Gemeinden im Landkreis Obernburg am Main. Mit der Auflösung des Landkreises Obernburg kam Röllbach am 1. Juli 1972 in den neu gebildeten Landkreis Miltenberg.

Obwohl es in Röllbach keine militärischen Ziele gab, wurde der Ort in der Nacht vom 24. zum 25. April 1944 von alliierten Bombern angegriffen. Drei Bewohner starben, 38 Wohnhäuser wurden komplett zerstört, sowie noch viele weitere Scheunen und Nebengebäude. Aus welchem Grund der Ort angegriffen worden ist, ist bis heute nicht geklärt.

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 1330 auf 1639 um 309 Einwohner bzw. um 23,2 %. 2009 wurden 1765 Einwohner erreicht. Quelle: BayLfStat

Politik

Gemeinderat

Bis 1984 wurden die Gemeinderatsmitglieder von Röllbach ausschließlich von der CSU gestellt. Seit der Kommunalwahl 1984 ist auch die CWR (Christliche Wählergemeinschaft Röllbach) im Gemeinderat vertreten. Der Gemeinderat von Röllbach besteht aus 13 Mitglieder einschließlich des Bürgermeisters.

Seit den Kommunalwahlen 2014 traten keine Parteien, sondern nur noch eine einheitliche Bürgerliste (Röllbacher Liste) zur Wahl an. Diese bereits in der vergangenen Amtszeit alle zwölf 12 Gemeinderäte und bekam auch bei der Kommunalwahl 2020 alle Sitze.[5]

Bürgermeister

Der Bürgermeister von Röllbach ist Michael Schwing (CSU); er wurde am 15. März 2020 mit 95,2 % der Stimmen gewählt. Das Bürgermeisteramt war bis zur Wahl 2014 auf ehrenamtlicher Basis. Seit der Kommunalwahl 2020 hat die Gemeinde einen hauptamtlichen Bürgermeister.

Die Vorgänger von Michael Schwing waren:

  • Rudi Schreck (CSU) von Mai 2002 bis April 2020
  • Hermann Schwing, 36 Jahre von Mai 1966 bis April 2002 im Amt. Zuvor war er zehn Jahre lang 2. Bürgermeister. Zudem war er für 24 Jahre (1978–2002) stellvertretender Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg. Hermann Schwing war Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse und Ehrenbürger Röllbachs, als er im Jahr 2010 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Weitere Wahlen

Bei der Europawahl errangen die CSU 46,23 %, die SPD 8,05 %, die Grünen 14,03, die AfD 10,78 % und Sonstige 20,92 %.[6]

Bei den Landtagswahlen 2008 erreichte die CSU 51,13 % der Zweitstimmen.

Wappen

Wappen der Freiherren von Hoheneck

Geschichte: Ein Schultheißensiegel aus dem 18. Jahrhundert ist das historische Vorbild des Wappens. Darin fand man als Zeichen der seit 1484 territorialen Zugehörigkeit zum Erzstift Mainz das sechsspeichige Rad sowie Pfahl und Schindeln aus dem Familienwappen der Freiherren von Hoheneck, die seit 1718 in Röllbach belegt und 1808 ausgestorben sind.

Erläuterung: Auf der linken Hälfte ist ein silbernes sechsspeichiges Rad. Gegenüber fünf goldene Schindeln, die in der Formation 2-1-2 von oben nach unten angeordnet sind; seit 1970.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Maria-Schnee-Kapelle

Von einem Schneewunder, welches den Grundriss der Kapelle aufzeichnet, ist in einer Sage die Rede. Schon länger wurde hier ein Gnadenbild von Maria und dem Jesuskind in einem Eichenbildstock verehrt. Im Dreißigjährigen Krieg fielen 1631 die Schweden in Röllbach ein und legten den Ort und Kapelle in Schutt und Asche. Während dieser Zeit entwickelte sich die Kapelle als Wallfahrtsziel vieler Pestprozessionen. Hierbei wurde nicht nur die Gottesmutter, sondern auch der Hl. Rochus angebetet. 1680 wurde die Kapelle vergrößert neu aufgebaut. Seither ist auch die Orgel mit eingebaut. 1849–1850 wurde die Kapelle erhöht und von 1902 bis 1905 restauriert. Seit 1986 hat die Kapelle ihr äußeres Erscheinungsbild, das Innere wurde zuletzt 1990 erneuert.

Bau- und Bodendenkmäler

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Ludwig Ackermann (1826–?), fränkischer Landwirt, Bäcker und Abgeordneter im Landtag
  • Roland Schwing (1949–2017), Kommunalpolitiker (CSU)

Kurioses

Der fruchtbare Lössboden der Gemarkung ließ die dort gewachsene Feldfrucht besonders gut gedeihen. Besonders die dicken, fetten Rüben, im Volksmund Dickwurz = Worzel, brachten den Röllbachern den Spitznamen / Ortsnecknamen „Worzelköpp“ ein.[7][8]

Literatur

  • Anton Rottmayer (Hrsg.): Statistisch-topographisches Handbuch für den Unter-Mainkreis des Königreichs Bayern. Sartorius’sche Buchdruckerei, Würzburg 1830, S. 258 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Röllbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-001 Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtage (letzten 6) (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Röllbach in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 2. April 2021.
  3. Gemeinde Röllbach, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 6. Dezember 2021.
  4. a b Wolf-Armin von Reitzenstein: Lexikon fränkischer Ortsnamen. Herkunft und Bedeutung. Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-59131-0, S. 190 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  5. Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 15. März 2020, abgerufen am 19. Juni 2020
  6. Europawahl in der Gemeinde Röllbach
  7. Werner Trost Stampes, Worzelköpp und Staffelbrunzer Lkr. Miltenberg 2003
  8. Uz-Atlas - Primasonntag 11. November 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Röllbachquelle.JPG
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Der Quellaustritt an der Röllbachquelle
Röllbach in MIL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Röllbach, Landkreis Miltenberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Röllbach in District of Miltenberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Röllbach dans l'arrondissement de Miltenberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Röllbach, Landkreis Miltenberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Röllbach во рамките на Landkreis Miltenberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Röllbach in de Landkreis Miltenberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Röllbach en Landkreis Miltenberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Miltenberg, Röllbach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Hoheneck Wappen 1a.jpg
Wappen der ausgestorbenen Pfälzischen Adelsfamilie von Hoheneck (Stammburg Hohenecken bei Kaiserslautern)
Spessart Paul Pfinzing Ausschnitt 1594.jpg
Ausschnitt aus der Karte des Spessart von Paul Pfinzing von 1594