Río Negro (Uruguay)

Río Negro
Karte
Daten
LageBrasilien, Uruguay
FlusssystemRío de la Plata
Quellenahe Bagé, Rio Grande do Sul, Brasilien
Mündungim Departamento Río Negro in den Río UruguayKoordinaten: 33° 25′ 34″ S, 58° 24′ 32″ W
33° 25′ 34″ S, 58° 24′ 32″ W

Längeca. 750 km
Einzugsgebietca. 70.000 km²
Durchflossene StauseenRincón del Bonete, Embalse de Paso del Palmar
Río Negro bei Paso del Puerto

Río Negro bei Paso del Puerto

Der Río Negro ist ein ca. 750 km langer Fluss in den südamerikanischen Staaten Brasilien und Uruguay.

Verlauf

Der Río Negro entspringt im Süden Brasiliens nahe der Stadt Bagé, doch quert er nach ca. 80 km die Grenze zu Uruguay. Er durchquert das Land von Nordost nach Südwest, wird mehrfach gestaut und mündet schließlich südwestlich der Stadt Mercedes in den Río Uruguay, der seinerseits ca. 30 km weiter südlich – zusammen mit dem deutlich größeren Río Paraná – den Mündungstrichter (Ästuar) des Río de la Plata bildet.

Stauseen

Der Río Negro ist in der Landesmitte östlich von Paso de los Toros zum 1.140 km² großen See Rincón del Bonete aufgestaut. Später wird er in der ca. 320 km² großen Embalse de Paso del Palmar erneut gestaut.

Zuflüsse

Die wichtigsten Zuflüsse sind von rechts der Río Tacuarembó und von links der Río Yí.

Sonstiges

  • Der Fluss teilt Uruguay in einen nördlichen Teil mit sechs Departamentos und in einen südlichen, dichter besiedelten und stärker erschlossenen Teil mit 13 Departamentos.
  • Neben einem wesentlichen Beitrag zur Wasserversorgung des Landes liefert er auch einen Großteil der im Land benötigten elektrischen Energie.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Negro River (tributary of the Uruguay River) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uruguay fisico.png
Topographical map of Uruguay
Río Negro Paso del Puerto.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Tano4595 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Río Negro, Uruguay, en el lugar denominado Paso del Puerto. En la foto se aprecia el nuevo puente de la Ruta Nacional N° 3, que sustituye al antiguo puente en arco y actualmente sumergido por el embalse de la Represa de Palmar.