Río Desaguadero (Bolivien)

Río Desaguadero
Daten
LageBolivien Bolivien, Peru Peru
FlusssystemRío Laca Jahuira
Abfluss überRío Laca Jahuira → Salar de Coipasa
UrsprungWiñaymarka (Teil des Titicacasees)
16° 33′ 51″ S, 69° 2′ 9″ W
MündungPoopó-SeeKoordinaten: 18° 26′ 6″ S, 67° 5′ 25″ W
18° 26′ 6″ S, 67° 5′ 25″ W
Mündungshöhe3686 m

Länge383 km
Rechte NebenflüsseRío Mauri
Durchflossene SeenUru-Uru-See
Verlauf des Río Desaguadero

Der Río Desaguadero (spanisch für „Entwässerungs-Fluss“) ist der Hauptfluss des bolivianischen Altiplano-Hochlandes.

Lage

Satellitenbild des Südostteils des Titicacasees mit dem Río Desaguadero

Nahe dem Grenzort Desaguadero bei (16° 33' 51" S, 69° 02' 09" W) entwässert der Río Desaguadero als einziger Abfluss den Titicacasee und führt 5–10 % des Überschusswassers des Sees ab, die restlichen 90–95 % verdunsten. Auf diese Weise verhindert der Río Desaguadero größere Schwankungen des Seespiegels. Der Fluss hat eine Länge von 383 km und fließt vom Titicacasee in südöstlicher Richtung. Auf seinem Weg nimmt er verschiedene kleinere Nebenflüsse auf, deren wichtigster der Río Mauri ist.

Der Río Desaguadero mündet bei (18° 27' S, 67° 04' W) in den Poopó-See, nachdem er vorher den Uru-Uru-See durchflossen hat.

Wasserführung

Die Wasserführung des Río Desaguadero ist abhängig von den Niederschlagsmengen am Titicaca-See. Im langjährigen Mittel wird der Verdunstungsverlust des Sees mit 436 m³/s angegeben und die Überschussmenge, die an den Río Desaguadero abgegeben wird, mit 35 m³/s.

Das Wasservolumen des Flusses an seiner Deltamündung am Poopó-See wurde noch im 20. Jahrhundert auf 89 m³/s geschätzt, Mitte der 2010er Jahre ist dieser Wert auf inzwischen nur noch 30 m³/s zurückgegangen,[1] was zur großflächigen Austrocknung des Poopó-Sees geführt hat.

Bedeutung

Der Río Desaguadero ist in dem ariden Klima des Altiplano der wichtigste Wasserspender für die Landwirtschaft und wird vor allem im nördlichen Teil für die Bewässerung genutzt. Die Landwirtschaft hat jedoch nicht nur mit der verringerten Wasserführung des Flusses zu kämpfen, sondern auch mit der zunehmenden Verschmutzung durch Bergbau und Industrie.[2]

Weblinks

Commons: Río Desaguadero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. El hombre mató al Poopó.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ver.bo (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Ver.bo, 20. Dezember 2015 (spanisch)
  2. Inti Raymi contamina Rio Desaguadero in Oruro, Bolivia. In: Environmental Justice Atlas, 8. April 2015 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Iss040e075454.jpeg
BOLIVIA, SOUTHEAST LAKE TITICACA, ISLETS, DESERT, RAVINES, WETLANDS, DESAGUADERO R.