Quobna Ottobah Cugoano

Cugoano, rechts, und das Ehepaar Cosway auf einem Stich von Richard Cosway (1784)

Quobna Ottobah Cugoano (* um 1757; † 1801?) war ein vehementer Gegner der Sklaverei, dessen Aktivitäten sich vor allem von England aus gegen diese Menschenrechtsverletzung richteten.

Leben

Cugoano wurde in einer Familie des Volkes der Fante auf dem Gebiet des heutigen Ghana geboren. Cugoano wurde in Ghana verschleppt und als Sklave im Jahr 1770 verkauft. Zunächst wurde er nach West-Indien verschifft, gelangte jedoch aus unbekanntem Grund nach England, wo er 1772 ankam. Er wurde als John Stuart in einer baptistischen Gemeinde getauft.

Im Jahr 1784 kam er als Diener zu dem Künstler Richard Cosway und dessen Frau Maria. Im Hause der Cosways änderte sich der Lebensweg Cugoanos entscheidend. Durch die Cosways wurde er auf die britische Politik der damaligen Zeit aufmerksam und mit den kulturellen Persönlichkeiten seiner Zeit (wie etwa William Blake) vertraut. Zusammen mit einem weiteren gebildeten Afrikaner im Königreich Großbritannien, Olaudah Equiano, und anderen war er bei den Sons of Africa, einer Gruppe mit dem Ziel der Abschaffung der Sklaverei, aktiv und veröffentlichte regelmäßig in den Zeitungen Artikel gegen die Sklaverei.

Seine Arbeit war geprägt von tiefer Religiosität und deutlichen Anklagen gegen das britische Volk, das die Sklaverei zuließ. Immer wieder forderte er die Sklaven auf, sich zu erheben und zu rebellieren. Von dieser Grundstimmung geprägt verfasste er 1787 sein Hauptwerk Thoughts and Sentiments on the Evil and Wicked Traffic of the Slavery and Commerce of the Human Species.

Vier Jahre später (1791) wurde eine überarbeitete Version seines Werkes veröffentlicht, die sich ausdrücklich an Sklaven richtete. In dieser Version befürwortete er das Scheitern Britanniens, eine Kolonie in Sierra Leone zu gründen und forderte die Einrichtung eines Bildungsweges für afrikanische Studenten in Großbritannien.

Nachleben

Im November 2020 wurde das frühere Wohnhaus von Cugoano mit einer Blue Plaque zu seinem Gedenken versehen. Er ist damit historisch betrachtet der früheste Schwarze, der in dieser Form von der Stadt London geehrt wurde.[1]

Werke

  • Fisher, Thomas, Narrative of the Enslavement of Ottobah Cugoano, a Native of Africa, 1787, in „The Negro's Memorial; or, Abolitionist's Catechism; by an Abolitionist“, S. 120–127 [1]
  • Thoughts and sentiments on the evil and wicked traffic of the slavery: and commerce of the human species, humbly submitted to the inhabitants of Great-Britain, Textversion

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ottobah Cugoano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Megan Specia: Abolitionist Is Earliest Black Londoner Honored With Blue Plaque. New York Times, 20. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richard and Maria Cosway, and Ottobah Cugoano 1784 (cropped).jpg
Richard and Maria Cosway, and Ottobah Cugoano, 1784 by Richard Cosway