Quizduell (Fernsehsendung)

Fernsehsendung
TitelQuizduell
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreQuizsendung
ErscheinungsjahreKlassisch: 2014–2019
Olymp: seit 2015
Länge50 Minuten
EpisodenKlassisch: 216 + 5 Specials in 6 Staffeln
Olymp: 195 in 8 Staffeln (Liste)
Ausstrahlungs-
turnus
werktags
Produktions-
unternehmen
ITV Studios Germany
Herr P. (2014–2022)
Premiere12. Mai 2014 auf Das Erste
Moderation
Foto: © JCS, CC BY 3.0
Moderatorin Esther Sedlaczek

Quizduell ist eine Quizsendung der ARD. Sie basiert auf der gleichnamigen App und wurde in der klassischen Variante, in der zwei Studiokandidaten gegen die App-Nutzer (vertreten durch einen im Studio anwesenden Teamkapitän) spielten, von Mai 2014 bis Juni 2019 alternierend zu den Quizsendungen Wer weiß denn sowas? und Gefragt – Gejagt werktags um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Seit Oktober 2015 wird die Variante Quizduell-Olymp gezeigt, in der an die Stelle der App-Nutzer ein Team aus drei Quizexperten tritt.

Vom 12. Mai 2014 bis zum 19. August 2022 wurde die Sendung von Jörg Pilawa moderiert. Seit dem 26. August 2022 führt Esther Sedlaczek durch die Sendung.[1][2]

Spielprinzip

Variante „Quizduell-Olymp“

Bereits am Ende der dritten Staffel wurde das Spielprinzip Quizduell-Olymp getestet und von Mai bis September 2016 regelmäßig freitags um 18:50 Uhr ausgestrahlt. In der vierten Staffel wurde ebenfalls eine Woche vom Quizduell-Olymp besetzt. Anders als das klassische Quizduell wird diese Variante nicht live ausgestrahlt, sondern vorher aufgezeichnet. Dabei tritt ein Prominenten-Team im Studio gegen drei Experten – den Olymp – an, die das „Team Deutschland“ ersetzen.

Auch die Regeln dieser Spielvariante sind modifiziert: Es wird um die feste Gewinnsumme von 10.000 Euro gespielt.

In der Hauptrunde dürfen bei der Kategoriewahl die Experten des Olymps jeweils eine gewünschte Kategorie auswählen, die Promiteams entscheiden jedoch, gegen wen sie spielen wollen. Die Prominenten müssen dann im Wechsel eine der beiden verbliebenen Kategorien wählen, mit der sie gegen den jeweiligen Experten des Olymps antreten wollen. Zunächst beantwortet der „Olympionike“ die Frage, anschließend das Promiteam. Erzielt das Promiteam in einem Duell mehr Punkte als der Spieler des Olymps erhält es einen Bonus von 1.000 Euro, der garantiert für einen guten Zweck gespendet wird, auch wenn das Promiteam insgesamt verliert. So werden gegen jeden Experten zwei Runden gespielt, sodass alle 18 Fragen gespielt werden.

Abschließend wird das Finale gespielt. Hier treten die Prominenten gegen einen ausgelosten „Olympioniken“ an. Jeder erhält so viele Fragen, wie sein Team vorher richtig beantwortet hat. Der Kandidat mit der niedrigeren Fragenanzahl beginnt. Wer im Finale die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt das Geld. Im Fall eines Gleichstands entscheidet eine Stichfrage. Die Prominenten spenden ihren Gewinn für einen guten Zweck. Wenn der Olymp siegt, wird die Gewinnsumme auf 20 ausgeloste App-Spieler verteilt.

Klassische Variante

Ursprünglicher Modus (Staffel 1 bis 3)

Anfänglich wurde nach dem klassischen Modus gespielt. Dabei traten vier Kandidaten im Studio gegen die Nutzer der Smartphone-App (das sogenannte Team Deutschland) an. Im Unterschied dazu traten bei der regelmäßigen Ausstrahlung seit Februar 2015 nur noch zwei Studiokandidaten gegen die App-Nutzer an.[3] Das siegreiche Team gewinnt einen Geldpreis.[4] Wegen technischer Probleme wurde das Team Deutschland in den ersten sieben Folgen durch das Studiopublikum ersetzt. Im Dezember 2014 gab die ARD bekannt, dass die App für die kommende Ausstrahlung neu programmiert wurde, um die technischen Probleme zu beseitigen.[3]

Späterer Modus (Staffel 4 bis 6)

Seit der Staffel 4 messen sich die Kandidaten in der Hauptrunde mit dem Team Deutschland, bestehend aus App-Nutzern, die sich für die Sendung haben registrieren lassen.

Zu Beginn des Spiels wählen die Kontrahenten die Kategorien in den ersten vier Runden abwechselnd aus jeweils drei Vorschlägen. In der fünften Runde wird eine Kategorie vorgegeben. Zusätzlich zu den aus der App bekannten Themengebieten hat der NDR das Thema „Tagesschau“ mit tagesaktuellen Fragen hinzugefügt. Später folgten die Kategorien „Die 70er“, „Die 80er“ und „Die 90er“. In der dritten Staffel kamen „Adel“, „Mode“, „Aus dem Leben“ und „Deutschland“ hinzu. Seit der sechsten Staffel gibt es zusätzlich die Kategorien „Brisant“ und „Europa“. Mit der siebten Staffel sind die Kategorien „Die 2010er“ und „Naturereignisse“ hinzugekommen. Seit der neunten Staffel wurde die Orginial-Kategorie „Sport & Freizeit“ in der Fernsehsendung durch die Kategorien „Sportschau“ und „Hobby & Freizeit“ ersetzt, statt „Brisant“ gibt es nun die Kategorie „Klima“.

Gewinnbaum
RundeGeldwert
11000 Euro
21000 Euro
32000 Euro
42000 Euro
55000 Euro

Die Nutzer der App beantworten in bis zu 29 Kategorien jeweils drei Fragen. Die Antwortmöglichkeit, die die meisten Nutzer gewählt haben, gilt als Tipp des gesamten Teams. Nach dem Team Deutschland beantworten das Studioteam und der Teamkapitän dieselben drei Fragen. Anschließend entscheidet der Teamkapitän final, welche Antwort für Team Deutschland eingeloggt wird. Das Kandidatenteam kann in der Hauptrunde zwei Mal einen Joker einsetzen. In diesem Fall wird für sie automatisch die für diese Frage meistgegebene Antwort des Studiopublikums eingeloggt. Jeder Frage ist ein Geldwert zugeordnet. Beantwortet entweder das Kandidatenteam oder Team Deutschland mit dem Teamkapitän die Frage alleine richtig, erhält es den vollen Wert in den eigenen Gewinntopf. Beantworten beide Teams die Frage richtig, wird der Geldwert geteilt. Fällt die App aufgrund technischer Probleme während der Live-Sendung aus, spielt der Teamkapitän alleine stellvertretend für Team Deutschland die Hauptrunde.

Die Hauptrunde endet nach 15 Fragen. Die Redaktion kann die Hauptrunde durch ein Timeout-Signal auch vorzeitig beenden.

Im Finale wird Team Deutschland vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams um den in der Hauptrunde erspielten Betrag spielt. Beide haben eine Minute Zeit, maximal neun Fragen richtig zu beantworten. Der führende Kandidat beginnt. Bei keiner oder einer falschen Antwort stoppt die Zeit und der Gegner hat das Antwortrecht. Wer als Erster neun Fragen oder nach Ablauf der Zeit die meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt das Duell. Im Falle eines Gleichstands entscheidet eine Stichfrage. Gewinnt der Teamkapitän für Team Deutschland, werden 5000 Euro unter zehn ausgelosten App-Spielern aufgeteilt, die restliche Gewinnsumme erhält der Teamkapitän. Liegt die Gewinnsumme bei genau 5000 Euro oder darunter, wird der komplette Betrag unter den App-Spielern verteilt und der Teamkapitän geht leer aus. Gewinnt das prominente Kandidatenteam, wird die von ihm erspielte Gewinnsumme für einen guten Zweck gespendet. Außerdem wird ein Gast im Studiopublikum ausgelost, der 500 Euro gewinnt. Die erspielte Gewinnsumme des Verlierers verfällt.

Trivia

Beim Show-Debüt am 12. Mai 2014 im Ersten waren nach Angaben von Pilawa über 1,4 Millionen Quizduell-Nutzer online, 187.000 Menschen hätten sich für die TV-Version registriert. Allerdings kam es durch überlastete Server nicht zu einer Teilnahme des „Team Deutschland“. Stattdessen improvisierte Pilawa und ließ das Studiopublikum anstelle des „Team Deutschland“ gegen die Studiokandidaten antreten. Das Publikum antwortete mit Hilfe von Abstimmgeräten, die nur für den Notfall vorgesehen waren. Das Duell wurde so zu Ende gespielt, da der Fehler während der Sendung nicht behoben werden konnte. Das Publikum gewann mit einem Punkt Vorsprung 22.000 Euro, die unter ihm verteilt wurden. Pilawa teilte im Verlauf der Sendung mit, dass eine Einzelperson 15.000 Server weltweit gehackt habe.[5][6] Daher bekamen die Online-Nutzer größtenteils Verbindungsfehler angezeigt und konnten nicht teilnehmen. Jörg Pilawa lud die für die Attacke verantwortliche Person noch in der Sendung öffentlich ein, sich zu melden und in einer der nächsten Shows selbst als Kandidat mitzuwirken. Juristische Konsequenzen würden nicht drohen, ließ er den Hacker live via TV wissen.

Auch in den folgenden Ausgaben waren die technischen Probleme zunächst nicht behoben, so dass das Kandidatenteam erneut gegen das Studio-Publikum spielen musste.[7]

Das Team „Mallorcamädels“ aus der neunten Ausstrahlung der Sendung vom 22. Mai 2014 ist mit 34.000 Euro derzeit Rekordhalter der Studiokandidaten.

In Folge drei der Quizduell-Sendung, am 14. Mai 2014, erklärte Jörg Pilawa, dass neben einer Denial-of-Service-Attacke zu hoch gesteckte Ziele der Quizduell-Redaktion für überlastete Server verantwortlich gewesen seien. So sollten die Antworten der Online-Nutzer ursprünglich mit Daten wie Alter, Geschlecht und Bundesland verknüpft werden, um so eine öffentliche Vergleichsstatistik zu bieten. Dafür sei die Serverinfrastruktur nicht stark genug gewesen. Im Hintergrund arbeite man aber weiterhin an einer Lösung. Pilawa wettete während der Sendung: Sollte die Quizduell-App in der kommenden Woche nicht funktionsfähig sein, werde er eine Gastrolle in Verbotene Liebe spielen.

In Ausgabe vier am 15. Mai 2014 verlas Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau, die Fragen der eigens für die Show eingeführten Kategorie Tagesschau. Gelegentlich fungierte er auch als Sprecher von Team Deutschland.

In der fünften Folge am 16. Mai 2014 verkündete Jörg Pilawa, dass registrierte App-Nutzer am Montag, dem 19. Mai 2014 ab 21:00 Uhr via Push-Benachrichtigungen zufallsbasiert Einladungen für eine Online-Teilnahme bei der für Dienstag, den 20. Mai 2014, angesetzten Sendung erhalten sollten. Dabei handelte es sich um einen limitierten Fokusgruppentest, der die Zuverlässigkeit und die Leistung der Serverinfrastruktur auf die Probe stellen sollte.

In der Sendung vom Montag, dem 19. Mai 2014, hieß es seitens Jörg Pilawas, dass am selben Tag um 21:00 Uhr eine ausgewählte Gruppe registrierter Quizduell-App-Nutzer an einem Fokusgruppentest teilnehmen werde. Am Dienstag, den 20. Mai 2014, sollte zur selben Uhrzeit dann ein groß angelegter, für alle Registrierten geöffneter Testlauf stattfinden. Nach erfolgreichen Testphasen fand am darauffolgenden Mittwoch die erste reguläre Quizduell-Sendung mit Online-Teilnahme statt.

Außerdem beantwortete in der zweiten Runde ein Team, bestehend aus Darstellern von Verbotene Liebe, stellvertretend für das Publikum die Fragen in der Kategorie Kunst & Kultur. In Ausgabe sieben am 20. Mai 2014 beantwortete Comedian Bernhard Hoëcker stellvertretend für das Publikum die Fragen.

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2014, wurde das erste Promispecial von Quizduell gesendet. In der ersten Runde spielten die Moderatoren Nazan Eckes, Alexander Bommes, Steffen Hallaschka und Model Franziska Knuppe gegen die App-Nutzer von „Team Deutschland“. In Runde zwei traten die Schauspieler Ben Becker, Peter Lohmeyer, seine Tochter Leila und Abenteurer Andreas Kieling an. Seitdem wird pro Staffel eine Primetime-Ausgabe produziert.

Am Mittwoch, dem 28. Mai 2014, fiel die Online-Funktionalität während der Sendung aus, so dass wiederum das Studiopublikum als Quizgegner einspringen musste. Der Gewinn wurde zwischen den Online-Teilnehmern und dem Studiopublikum geteilt.

Am Dienstag, dem 27. Januar 2015, wurde um 20 Uhr eine Testsendung live im Internet übertragen, um die Funktionalität der neuen, eigens für die Sendung kreierten App Quizduell im Ersten zu testen. Die User konnten dabei gegen Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer antreten. Im Falle eines Sieges von „Team Deutschland“ oder eines Unentschiedens wurden unter allen Teilnehmern fünf mal 1000 Euro verlost. Eine zweite Testsendung fand am Freitag, dem 30. Januar 2015, um 23 Uhr statt. Außerdem wurde am Montag, dem 2. Februar 2015, um 14 Uhr ein Techniktest durchgeführt, wobei eine Proberunde durchgeführt und diverse Studioeinstellungen wie z. B. die Werbepause getestet wurden.

Im Zuge des Sendungsstarts wettete Jörg Pilawa, dass die Quizduell-App in seiner ersten Sendung am 2. Februar 2015 reibungslos funktionieren und alle maximal 18 Fragen mit den App-Usern gespielt werden könnten. Oliver Pocher hielt dagegen. Da die App fehlerfrei funktionierte, musste sich Pocher in der zweiten Quizduell-Show von Udo Walz die Haare farbig tönen lassen.

In der Sendung vom Montag, dem 9. März 2015, kam es erneut zu technischen Problemen bei der Datenübertragung der Abstimmergebnisse. Die Antworten der App-Spieler konnten zwar ermittelt, aber nicht weitergeleitet werden. Deshalb wurde das Spiel für die App-Spieler geschlossen. Da die Abstimmergebnisse aus dem Studio prinzipiell separat ermittelt und anschließend zu den Ergebnissen von „Team Deutschland“ addiert werden, konnte das Studio-Publikum das Duell gegen die Kandidaten fortsetzen. Aus diesem Grund wurde am Samstag, dem 14. März 2015 um 16 Uhr ein Warm-Up-Duell gegen die Familie Mahlberg angesetzt, wobei 1000 Euro verlost wurden.

Am Montag, dem 23. März 2015, wurde ein Deutschlandspecial mit leicht veränderten Spielregeln gesendet, in dem 16 Moderatoren aus den ARD-Regionalmagazinen der 16 Bundesländer gegen „Team Deutschland“ antraten. Alle Fragen hatten einen regionalen Bezug aus den 16 Bundesländern von Deutschland. In der Vorrunde musste jedes Studio-Teammitglied eine Frage aus seinem Bundesland beantworten, wobei für jede richtige Antwort der Gewinnsumme 1000 Euro hinzuaddiert wurden. Im folgenden Duell wurden aufgrund der Mitgliederanzahl des Studioteams nur fünf Runden gespielt, in denen jeweils drei Kandidaten im Studio antworteten. In der letzten Runde spielten die verbliebenen vier Kandidaten. Die Regionalteams spendeten ihren Gewinnanteil in Höhe von 1.187,50 Euro für einen guten Zweck.

Vor Beginn der dritten Staffel wurde erneut ein Warm-Up-Duell am Freitag, dem 21. August 2015, um 19 Uhr gegen das Team „Tierflug“ durchgeführt und 1000 Euro verlost.

Vom Montag, dem 26., bis Freitag, dem 30. Oktober 2015 wurde eine Spielvariante durchgeführt, die den Titel „Der Quizduell-Olymp“ trug. Dabei traten Prominente im Studio gegen die drei besten Spieler der Quizduell im Ersten-App an, die das „Team Deutschland“ ersetzten. Da die App-Mitspieler keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis nehmen konnten, wurden in der „Quiz-Fire“-Runde für jede richtig beantwortete Frage der Gewinnsumme 1000 Euro gutgeschrieben, Abzüge für eine falsche Antwort gab es nicht. Bei der Kategoriewahl durften die Kandidaten des Olymps jeweils eine favorisierte Kategorie auswählen, die Promiteams entschieden jedoch, gegen wen sie spielen wollen. Die Prominenten mussten auch im Wechsel eine Kategorie wählen, mit der sie gegen den Kandidaten des Olymps antreten wollen. Zunächst beantwortete der Kandidat die Frage, anschließend das Promiteam. Wenn die Promis in einer Runde besser als der Olymp abgeschnitten hatten, stieg die Gewinnsumme um 1000 Euro. Abschließend wurde eine Finalrunde gespielt, in die die siegreichen Kandidaten einzogen. Bei einem Unentschieden entschied eine offene Stichfrage über den Einzug ins Finale. Im Finale wählte das siegreiche Team erneut eine Kategorie aus, aus der ein Kandidat drei offene Fragen beantworten musste. Konnte er diese richtig beantworten, wurde die Gewinnsumme verdoppelt.

Ab dem 6. Mai 2016 wurde in Staffel vier vorerst nur der „Quizduell-Olymp“ freitags um 18:50 Uhr ausgestrahlt.

Eine Woche vor Beginn der vierten Staffel fand erneut eine Testsendung am Dienstag, dem 27. September 2016, um 20 Uhr statt. „Team Deutschland“ mit Kapitän Marvin Klinckmann gewann gegen Linda Hesse und Christin Stark 1300 Euro.

In der Sendung am Donnerstag, dem 3. November 2016, stand es am Ende des Finales 8:8, sodass eine Stichfrage das Spiel entscheiden musste. Da die Sendezeit zu diesem Zeitpunkt bereits zu Ende war, wurde der Rest der Sendung aufgezeichnet, in der Das Erste: Mediathek zum Abruf bereitgestellt und am nächsten Tag in der Sendung aufgelöst. Der gleiche Fall trat in der Sendung vom Dienstag, dem 22. November 2016, ein. Zudem ist es in dieser Folge der Teamkapitänin erstmals in der Geschichte von Quizduell gelungen, alle Fragen in der Hauptrunde richtig zu beantworten.

Seit der fünften Staffel ist Quizduell in die ARD-Quiz-App integriert, die als Mitspielangebot für mehrere Quizsendungen der ARD eingeführt wurde. Hierfür fanden zwei Test-Duelle der Olymp-Variante am Dienstag, dem 20. Februar 2018, um 10 Uhr statt. Die Live-Variante wurde einen Tag später um 19 Uhr getestet. Bei den Tests wurden unter allen Teilnehmern jeweils zehn Mal 100 Euro verlost.

Beim Quizduell-Olymp am 4. Mai 2018 beantwortete zum ersten Mal in der Geschichte der Olymp alle 18 Fragen richtig.

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 gab es drei Spezialausgaben des Quizduell. Die Sendungen liefen zwischen den Sportübertragungen um 18:30 Uhr. Dabei konnten die Kandidaten zusätzlich die Kategorie „WM spezial“ wählen. Aufgrund der kürzeren Sendezeit wurden nur vier Runden gespielt, wobei der Geldbetrag pro Runde um 1000 Euro stieg.

Mit Beginn der vierten Staffel startete Die Extra-Chance. Dieses Format läuft montags bis donnerstags im Anschluss an die TV-Sendung als Livestream für die Spieler der ARD-Quiz-App. Diese bilden das „Team Deutschland“. Hierbei werden drei weitere Runden gespielt. Die App-Spieler wählen eine Kategorie und beantworten anschließend jeweils drei Fragen. Die Auflösung erfolgt im Livestream. Am Ende werden unter allen Teilnehmern zehn Mal 50 Euro verlost. Auch ein Mitspieler aus dem Studiopublikum erhält 50 Euro. Dieses Format wurde am Donnerstag, dem 2. Mai 2019, um 19 Uhr getestet. Die zehn Gewinner erhielten jeweils 20 Euro. Am folgenden Tag wurde die Liveshow getestet.

Bei den Quizduell-Olymp-Folgen am 7., 14. und 21. Oktober 2022 musste Thorsten Zirkel krankheitsbedingt pausieren. Vertreten wurde er durch die zwei aus Gefragt – Gejagt bekannten Jäger Thomas Kinne (7. Oktober 2022) und Sebastian Klussmann (14. und 21. Oktober 2022).

Episoden und Ergebnisse

Klassische Variante

Staffel 1

AusgabeDatumKandidatenGewinnsummeEndstandGewinnerBemerkungen
0112. Mai 2014Lehrer vom Gymnasium in Tostedt22.000 €10:11AlleStudiopublikum als Gegner; 145 Euro Gewinn pro Person
0213. Mai 2014„Sperbergeier“Sprachstudenten aus Mainz30.000 €15:14VierStudiopublikum als Gegner
0314. Mai 2014„Bierriskierer“Quizveranstalter aus Leipzig22.000 €16:14Studiopublikum als Gegner; Spielende nach 17 Fragen
0415. Mai 2014„Vier Musketiere“Studentinnen aus Köln und Düsseldorf18.000 €06:11AlleStudiopublikum als Gegner; 128 Euro Gewinn pro Person; Spielende nach 14 Fragen
„Elignia“Musikerinnen aus Köln und Tönisvorst16.000 €13:12Vier„Carry Over“-Sendung
0516. Mai 2014Studiopublikum als Gegner
0619. Mai 2014„Spreezialisten“Referenten aus Berlin und München24.000 €11:13AlleStudiopublikum als Gegner; Spielende nach 17 Fragen
0720. Mai 2014Berufstätige auf der Reeperbahn in Hamburg24.000 €09:07VierBernhard Hoëcker als Gegner; Spielende nach 15 Fragen
0821. Mai 2014„Quizchampion“Sebastian Jacoby, Thorsten Zirkel, Sebastian Langrock und Joachim Telgenbüscher22.000 €16:13StudioSpielende nach 17 Fragen
0922. Mai 2014„Mallorcamädels“Mallorcaurlauber aus Hamburg, Nahe und Freienwill34.000 €12:11
1022. Mai 2014Nazan Eckes, Alexander Bommes, Steffen Hallaschka und Franziska Knuppe26.000 €13:09StudioSpielende nach 16 Fragen
Ben Becker, Peter Lohmeyer, Leila Lohmeyer und Andreas Kieling18.000 €12:09
1123. Mai 2014„Weltenbummler“Piloten, Flugkapitän und Flugbegleiter aus Frechen, Darmstadt, Rodgau und Frankfurt am Main28.000 €15:14Studio
1226. Mai 2014„Olympioniken“Selina Jörg, Alexander Mann, Amelie Kober und Thorsten Margis20.000 €09:11DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
1327. Mai 2014„Appiturienten“Abiturienten vom Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg22.000 €07:08
1428. Mai 2014„Herrlich gefährlich“Familie Herrlich aus Amsterdam, Fulda und Tübingen26.000 €11:12Spielende nach 17 Fragen
1530. Mai 2014„Promi-Team“Jan Hofer, Kamilla Senjo, Matthias Steiner und Elton28.000 €10:10Unentschieden

Staffel 2

AusgabeDatumKandidatenGewinnsummeEndstandGewinnerBemerkungen
012. Feb. 2015„Red Ladies“Doris Schmidts, Betriebswirtin, und Sabine Langendorf, Architektin aus Karlsruhe25.000 €15:17DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
023. Feb. 2015„Hofbrüder“Hans, Landwirt aus Lippertsreute, und Hermann Schmeh, Student aus Freiburg im Breisgau26.000 €13:15
034. Feb. 2015„Fingerhüte“Birgit Adeyemi und Helena Zylka, Realschullehrerinnen aus Gummersbach16.000 €09:08Kandidaten
045. Feb. 2015„Richter“Marc Wagner aus Hambrücken und Frank Haarer aus Stutensee, Richter20.000 €12:09
056. Feb. 2015„Quizhasen“Michael Mittermeier und Rick Kavanian16.000 €11:13Deutschland
069. Feb. 2015„Chaos-WG“Lisa Herold, Marketingkauffrau, und David Kirfel, Student aus Köln17.000 €11:13DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
0710. Feb. 2015„ALLwissen“Markus Hobsch aus Babenhausen und Kay Müller aus München, Raumfahrt-Ingenieure12.000 €13:11Kandidaten
0811. Feb. 2015„Bayern 3er“Michaela Obermeier, Verwaltungsfachangestellte aus Regensburg, und Axel Robert Müller, Radio-Moderator bei Bayern 3 aus Maisach16.000 €12:13Deutschland
0916. Feb. 2015„Mün-Zocker“Annika, Regionalleiterin im Vertrieb aus Münster, und Florian Schewe, Projektingenieur aus München17.000 €11:08KandidatenSpielende nach 16 Fragen
1017. Feb. 2015„Rat Pack“Michael, Projektmanager aus Frankfurt am Main, und Dieter Henze, Rentner aus Kassel20.000 €17:17Unentschieden
1118. Feb. 2015„Isarschixn“Sabine Schubart, Grundschulrektorin aus Vilsheim, und Dagmar Kratzer, Musiklehrerin aus Wurmsham17.000 €07:12DeutschlandSpielende nach 14 Fragen
1219. Feb. 2015„Quizduell“Anette Folten, Hausfrau und Deutschlands Nummer 1 im Quizduell-Ranking, und Marc Grages, Zahnarzt aus Glücksburg und Nummer 32 im zur Ausstrahlung aktuellen Ranking15.000 €07:09 vor der Sendungsunterbrechung„Carry Over“-Sendung
1323. Feb. 201509:11„Carry Over“-Sendung; Spielende nach 17 Fragen
„beLEVable“Julia, Grundschullehrerin, und Karl-Josef Weißenfels, Reisebürokaufmann aus Leverkusen20.000 €12:14Spielende nach 17 Fragen
1424. Feb. 2015„MemoryXL“Jürgen Petersen aus Risum-Lindholm, und Michael Gloschewski aus Berlin, Gedächtnistrainer23.000 €12:13
1525. Feb. 2015„Flugprofis“Franziska Pust, Flugbegleiterin aus Rodgau, und Jan-Erik Menke, Flugkapitän aus Neustadt am Rübenberge10.000 €08:12Spielende nach 16 Fragen
1626. Feb. 2015MDR JumpLiv Pestel, Mitarbeiterin Vertrieb/Marketing aus Chemnitz, und Lars-Christian Karde, TV- und Radiomoderator aus Halle (Saale)16.000 €13:15Spielende nach 17 Fragen
1727. Feb. 2015„Schauspiel“Andrea Sawatzki und Christian Berkel14.000 €15:12KandidatenSpielende nach 16 Fragen
182. März 2015„Womanizer“Catharina, Marketingleiterin aus Berlin, und Bernd Ingwersen, Gynäkologe aus Hamburg19.000 €12:09KandidatenSpielende nach 16 Fragen
193. März 2015„Backerbsen“Sabine, Uni-Dozentin, und Christiane Erbstößer, Cafébetreiberin aus Berlin25.000 €14:14Unentschieden
204. März 2015„ProfKiller“Eckhard Freise, Historiker, und Florian Hüpper, Student aus Münster21.000 €14:15Deutschland
215. März 2015„Prominent“Mareile Höppner und Oliver Mommsen22.000 €09:12DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
226. März 2015„Show“Sonja Zietlow und Elton20.000 €10:12Spielende nach 17 Fragen
239. März 2015„Milchzahn“Anne-Katrin da Costa Silva und Katarina Kuhle, Kinderzahnärztinnen aus Berlin17.000 €09:11DeutschlandSpielende nach 15 Fragen durch „Timeout“
2416. März 2015„Moderation“Ina Müller und Steffen Hallaschka15.000 €11:09KandidatenSpielende nach 17 Fragen
2517. März 2015NDR 2Mark Loleit, Bankkaufmann aus Eyendorf und Holger Ponik, NDR 2 Radio-Moderator25.000 €11:12Deutschland
2618. März 2015„NachbarDuo“Birgit Holtmann, Verwaltungsangestellte, und Manuela Wilhelm, Industriekauffrau aus Drensteinfurt20.000 €11:13
2719. März 2015„Team Kölsch“Isolde, Flughafen-Angestellte, und Timur Pulathaneli, Diplom-Ingenieur aus Köln17.000 €12:10KandidatenSpielende nach 17 Fragen
2820. März 2015„Talk&Show“Sandra Maischberger und Thomas Hermanns22.000 €14:15Deutschland
2923. März 2015„16 Experten“Marie-Luise Bram (Schleswig-Holstein Magazin), Arne-Torben Voigts (Hallo Niedersachsen) und Birgit Keller (nordmagazin aus Mecklenburg-Vorpommern)19.000 €12:07KandidatenSpielende nach 14 Fragen
Susann Reichenbach (Thüringen Journal), Holger Weinert (hessenschau) und Susi Brandt (Sachsen-Anhalt heute)
Susanne Wieseler (Aktuelle Stunde aus Nordrhein-Westfalen), Dieter Fritz (Landesschau Baden-Württemberg) und Susanne Franke (Rundschau aus Bayern)
Alex Brauer (buten un binnen aus Bremen), Julia-Niharika Sen (Hamburg Journal) und Sascha Hingst (Abendschau aus Berlin)
Holger Wienpahl (Landesschau Rheinland-Pfalz), Joachim Weyand (Aktueller Bericht aus dem Saarland), Dirk Platt (Brandenburg aktuell) und Tino Böttcher (Sachsenspiegel)
3025. März 2015„QuizDuett“Annika Steiner, Grundschullehrerin aus Oldenburg, und Robert Komnick, Student aus Magdeburg17.000 €12:10Kandidaten
3126. März 2015„Prominent“Dietmar Bär und Johann Lafer15.000 €13:14Deutschland
3227. März 2015„Leinwand“Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt15.000 €09:11
3330. März 2015„Genpowder“Josef Reimers, Gymnasiallehrer im Ruhestand aus Münster, und Johannes Jungehülsing, Student aus Berlin16.000 €13:11KandidatenSpielende nach 17 Fragen
3431. März 2015„German(n)“Tanja, Fachkrankenschwester aus Augsburg, und Karl Germann, Schlafberater aus Königsbrunn23.000 €08:12DeutschlandSpielende nach 15 Fragen
„Laibspeise“Helene Netal und Bettina Friedrichs, selbstständig als Caterer in Hamburg18.000 €„Carry Over“-Sendung
351. Apr. 201506:11Spielende nach 14 Fragen
„Vis-à-vis“Marcus Türk, Berufsschullehrer, und Tilo Meissner, Gymnasiallehrer aus Düsseldorf11.000 €02:02 vor der Sendungsunterbrechung„Carry Over“-Sendung
362. Apr. 2015„Sport“Katrin Müller-Hohenstein und Georg Hackl20.000 €11:13DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
377. Apr. 2015„Vis-à-vis“Marcus Türk, Berufsschullehrer, und Tilo Meissner, Gymnasiallehrer aus Düsseldorf20.000 €12:14Deutschland„Carry Over“-Sendung
„HeartBeat“Hannah Bauer, Sängerin, und Jannes Buß, Medizinstudent aus Hamburg17.000 €04:03 vor der SendungsunterbrechungKandidaten„Carry Over“-Sendung
389. Apr. 201513:11Spielende nach 17 Fragen
„Matrix“Thomas Wolf, IT-Projektmanager aus München, und Daniel Reis, Wirtschafts-Informatiker aus Bruckmühl14.000 €07:07„Carry Over“-Sendung
399. Apr. 2015„Schweiger“Luna Schweiger und Til Schweiger16.000 €15:16Deutschland
„Schauspiel“Kathrin Ackermann und Maria Furtwängler14.000 €13:11Kandidaten
„Koch&Komik“Steffen Henssler und Paul Panzer17.000 €07:08DeutschlandSpielende nach 12 Fragen durch „Timeout“
4010. Apr. 2015„Comedy“Bernhard Hoëcker und Michael Kessler14.000 €08:11DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
4113. Apr. 2015„Schauspiel“Charlotte Schwab und Peter Lohmeyer17.000 €10:14Spielende nach 15 Fragen
4214. Apr. 2015„Matrix“Thomas Wolf, IT-Projektmanager aus München, und Daniel Reis, Wirtschafts-Informatiker aus Bruckmühl19.000 €15:14Kandidaten„Carry Over“-Sendung
„Quizbro’s“Jan Hendrik, Diplomat aus Bad Oeynhausen, und Jörn Dopheide, Facharzt aus Mainz18.000 €10:07„Carry Over“-Sendung
4315. Apr. 201513:08„Carry Over“-Sendung; Spielende nach 15 Fragen
„Kläwald“Petra, Kauffrau, und Josef Trauth, Orthopädieschuhmacher aus Herxheim bei Landau/Pfalz19.000 €13:10Spielende nach 16 Fragen
4416. Apr. 2015„Friesinnen“Birke Buchhorn-Licht, Musikerin aus Wyk-Boldixum, und Inna Damerow, Kauffrau aus Wyk auf Föhr12.000 €13:10Spielende nach 17 Fragen
4517. Apr. 2015„Sasha&Tim“Sasha und Tim Mälzer20.000 €13:11KandidatenSpielende nach 17 Fragen
4620. Apr. 2015„Mathe-Duo“Maximilian Fellhölter, Lehramtsstudent aus Hilter und Christian Möller, Gymnasiallehrer aus Osnabrück19.000 €11:11Unentschieden
4721. Apr. 2015„Tierflug“Saskia Kupfermann, Zootierpflegerin aus Rehlingen, und Yvonne Thissen, Falknerin und Tierpflegerin aus Bomlitz21.000 €12:12
4822. Apr. 2015„Koch&Komik“Steffen Henssler und Paul Panzer22.000 €10:10Unentschieden
4923. Apr. 2015„TV-Ärzte“Roy Peter Link, Sanam Afrashteh und Philipp Danne16:15Kandidaten
5024. Apr. 2015„Prominent“Wolfram Grandezka, Stefanie Rösner und Jens Riewa21.000 €15:16Deutschland
5127. Apr. 2015„FormelEins“Stefanie Tücking, Peter Illmann, Kai Böcking und Ingolf Lück22.000 €14:12KandidatenSpielende nach 17 Fragen
5228. Apr. 2015„Team moma“Susan Link und Sven Lorig16.000 €08:09Deutschland
5330. Apr. 2015„Prominent“Ann-Kathrin Kramer und Marcel Reif22.000 €12:09KandidatenSpielende nach 17 Fragen
544. Mai 2015„Prominent“Gloria von Thurn und Taxis und Boris Becker20.000 €11:10
555. Mai 2015„Amalia“Holger Drazewski, Lehrer aus Sprockhövel, und Peter Preiß, Nachhilfelehrer aus Bochum21.000 €12:11Kandidaten
566. Mai 2015„D-Achter“Martin Sauer, Kristof Wilke und Florian Mennigen26.000 €14:12KandidatenSpielende nach 17 Fragen
Richard Schmidt, Maximilian Reinelt und Eric Johannesen
Andreas Kuffner und Filip Adamski
577. Mai 2015„SissiFranz“Nina Lucia Groß aus Salzburg und Raphael Dillhof aus Wien, Studenten20.000 €09:11DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
588. Mai 2015„Prominent“Kamilla Senjo und Henry Maske20.000 €13:14Deutschland
5911. Mai 2015„Juraweiber“Sophie Lieb, Richterin am Amtsgericht aus Wachtberg und Silke Schmidt, arbeitet in Bonn als Objektmanagerin des Bundes13.000 €09:06KandidatenSpielende nach 17 Fragen
6012. Mai 2015„Apostars“Liesa Steffin und Anja Paape, Apothekerinnen aus Berlin15.000 €09:13DeutschlandSpielende nach 15 Fragen
6113. Mai 2015„Revolverheld“Jakob Sinn, Johannes Strate, Niels Grötsch und Kristoffer Hünecke21.000 €15:15Unentschieden
6215. Mai 2015„Biathlon“Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp22.000 €13:11KandidatenSpielende nach 17 Fragen

Staffel 3

AusgabeDatumKandidatenGewinnsummeEndstandGewinnerBemerkungen
0124. Aug. 2015„Lehmanns“Conny Lehmann und Jens Lehmann15.500 €12:14DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
0225. Aug. 2015„26 Minuten“Kathy Monse, Assistentin der Personalleitung, und Ilka Wetterling, Finanzberaterin aus Magdeburg05.500 €14:12KandidatenSpielende nach 17 Fragen
0326. Aug. 2015„Schauspiel“Christine Neubauer und Francis Fulton-Smith28.500 €09:12DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
0427. Aug. 2015„Sixx Paxx“Jayden Yard, ausgebildeter Musical-Darsteller, und David Farell, Unternehmer aus Berlin12.500 €10:13DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
0528. Aug. 2015„Team Magie“Chris Ehrlich und Andreas Ehrlich11.000 €09:12DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
0631. Aug. 2015„Zahnliebe“Ali Nary und Jens Kühnemann, Zahnärzte aus Köln04.500 €11:14DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
„Duo Fatal“Edna Pevestorf, Kulturwissenschaftlerin, und Christopher Koennecke, Bauingenieur aus Magdeburg10.000 €Vorrunde vor der Sendungsunterbrechung„Carry Over“-Sendung
071. Sep. 2015SWR3-Team“Andreas Köhler, Architekt aus Karlsruhe, und Kristian Thees, Radiomoderator aus Baden-Baden19.000 €16:17
082. Sep. 2015„Duo Fatal“Edna Pevestorf, Kulturwissenschaftlerin, und Christopher Koennecke, Bauingenieur aus Magdeburg21.500 €15:16„Carry Over“-Sendung
093. Sep. 2015„Bärlinies“Barbara Kukler, Lohnbuchhalterin, und Annika Jamal El-Din, Vertriebsleiterin aus Berlin25.500 €14:15
104. Sep. 2015„News&Show“Linda Zervakis und Guido Cantz24.000 €12:15DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
117. Sep. 2015HSV-Team“Felix Magath, Richard Golz und Uli Stein22.000 €12:12Unentschieden
1211. Sep. 2015„Starköche“Cornelia Poletto und Alexander Herrmann16.500 €13:14DeutschlandSpielende nach 17 Fragen durch „Timeout“
1314. Sep. 2015„Team Becker“Lilly Becker und Barbara Becker23.000 €16:15Kandidaten
1415. Sep. 2015„TV-Klinik“Jascha Rust, Alexa Maria Surholt und Dieter Bellmann15.500 €12:13Deutschland
1516. Sep. 2015„RadioFritz“Maria Schulz, Assistentin im Ministerium, und Chris Guse, Radiomoderator aus Berlin19.000 €14:14Unentschieden
1617. Sep. 2015„Team USA“Angelika Methner, Verwaltungsbeamtin, und Jacqueline Schulze, Amtsrätin aus Berlin10.000 €15:13Kandidaten
1718. Sep. 2015„DieBeckers“Meret Becker und Ben Becker10.500 €14:14Unentschieden
1821. Sep. 2015„Fürstenhof“Kai Albrecht, Birte Wentzek und Sepp Schauer14.000 €12:14DeutschlandSpielende nach 17 Fragen
1923. Sep. 2015„Team WDR4Catrin Beckhoff, Hebamme aus Wuppertal, und Ernst-Marcus Thomas, Radiomoderator19.500 €13:10KandidatenSpielende nach 17 Fragen
2024. Sep. 2015„Die Hechte“Axel, Pensionär, und Katharina Hecht, Produktmanagerin aus Berlin20.500 €13:14Deutschland
2125. Sep. 2015„Schauspiel“Jürgen Vogel und Thomas Heinze14.000 €09:14DeutschlandSpielende nach 14 Fragen
2228. Sep. 2015„Ost-West“Katja, Bürokauffrau, und Robin Pohle, Film-Sounddesigner aus Berlin19.500 €14:13Kandidaten
2329. Sep. 2015„Goldelsen“Alexandra Wüstenberg, Medizinstudentin aus Berlin, und Ramin Rachel, Referent im Berliner Abgeordnetenhaus14.000 €12:13Deutschland
2430. Sep. 2015„Sportstars“Maria Höfl-Riesch und Michael Stich16.500 €10:12Deutschland
251. Okt. 2015„TV-Stars“Esther Schweins und Ralf Bauer10.000 €11:13Spielende nach 17 Fragen
262. Okt. 2015„Schauspiel“Antoine Monot, Jr. und Wanja Mues19.500 €13:10KandidatenSpielende nach 16 Fragen
275. Okt. 2015„AbdiePost“Viktoria, Referendarin, und Markus Postler, Rechtsanwalt und Notar12.500 €13:11Kandidaten
286. Okt. 2015Bayern3Annett Kecke, EDV-Kauffrau aus Egenhofen, und Sebastian Winkler, Radiomoderator aus München16.500 €15:14
297. Okt. 2015„Team Brain“Annette Brunsing, Universitätsdozentin im Ruhestand, und Brigitte Fischer, Kriminaloberkommissarin13.000 €12:13Deutschland
308. Okt. 2015„DieMonacos“Konstantin Keyserlingk, Jungunternehmer, und Carlos Vogel, Unternehmer aus München12.000 €14:16
319. Okt. 2015„Steiners“Inge Steiner und Matthias Steiner14.500 €09:13DeutschlandSpielende nach 15 Fragen
32„Koch&Komik“Horst Lichter und Michael Kessler13.500 €13:13Unentschieden
3312. Okt. 2015„Duo Total“Martina Kranz, Personalassistentin und Texterin aus Köln, und Karl-Heinz Reineck, Controller aus Wiehl17.500 €14:12KandidatenSpielende nach 17 Fragen
3413. Okt. 2015„Team NDR2Elke Wiswedel und Jens Mahrhold, Radiomoderatoren aus Hamburg11.000 €13:13Unentschieden
3514. Okt. 2015„biogift“Margit Eckert, Gesundheitsberaterin aus Gunzenhausen, Anna-Maria Schneider, Forstbeamtin aus Marktrodach18.000 €15:13KandidatenSpielende nach 17 Fragen
3615. Okt. 2015„Ähzezäller“Saskia Geitz und Matthias Aubel, Gymnasiallehrer aus Köln15.500 €11:11Unentschieden
3716. Okt. 2015„Musik&Show“Andrea Kiewel und David Garrett19.500 €11:11Unentschieden
38„Sportstars“Anni Friesinger-Postma und Andreas Möller12:15DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
3919. Okt. 2015„Bessawissa“Jan Rosenthal, spielt beim SV Darmstadt 98 in der 1. Bundesliga, und Johannes Flum, seit 2013 bei Eintracht Frankfurt22.000 €10:13DeutschlandSpielende nach 16 Fragen
4020. Okt. 2015„Team Sport“Tom Bartels und Boris Becker22.500 €14:13Kandidaten
4121. Okt. 2015„No Twins“Kristin Selchow, Bauzeichnerin aus Preetz, und Hanna Doreen Jeske, Rechtsanwältin aus Kiel07.000 €09:13DeutschlandSpielende nach 15 Fragen
4222. Okt. 2015„MutterKind“Monika Lüchtefeld, Verwaltungsfachwirtin aus Ottersberg, und Cristin Neumann, Kauffrau für Dialogmarketing aus Lübeck30.000 €13:14
4323. Okt. 2015„Männer“Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach17.000 €14:12KandidatenSpielende nach 17 Fragen
44„Kamera“Verona Pooth und Jan Hofer22.000 €08:11DeutschlandSpielende nach 16 Fragen

Legende:

  • Promi-Specials
  • Primetime-Ausgaben
  • Staffel 4

    AusgabeDatumKandidatenTeamkapitänEndstand
    Hauptrunde
    GewinnsummeEndstand
    Finale
    GewinnerBemerkungen
    014. Okt. 2016„EchteTypen“Tom Beck und Francis Fulton-SmithLena Bröder, Miss Germany 201612:0820.000 €6:3Kandidaten
    025. Okt. 2016„Champions“Christian Neureuther und Katarina WittJens Matthey, Chemiker aus Bonn05:1119.500 €7:8Deutschland
    036. Okt. 2016„Kopfball“Peter Neururer und Jessica KastropBrigitte Schlögl, Zoologin aus Göttingen09:1010.500 €3:7
    047. Okt. 2016GZSZWolfgang Bahro und Elena García GerlachMichael Barop, Lehrer aus Freiburg im Breisgau06:096:8
    0510. Okt. 2016„KlugeKöpfe“Wigald Boning und Steffen HallaschkaTanja Babeo, Einzelhandelskauffrau aus Dinslaken13:1212.500 €6:2Kandidaten
    0611. Okt. 2016„Gute Laune“Matze Knop und Kim FisherOlaf Wuttke, ehemaliger Lehrer und Wikipediaautor aus Wedel11:1121.000 €1:9Deutschland
    0712. Okt. 2016„Ohrwurm“Michael Holm und Jürgen DrewsHeike Merk, Ärztin09:1010.500 €7:8
    0813. Okt. 2016„Stimmkunst“Henning Krautmacher und Volker LechtenbrinkElke Aengenendt-Schmitz, Beamtin aus Kempten12:1112.500 €6:4Kandidaten
    0914. Okt. 2016„Zehnkampf“Frank Busemann und Jürgen HingsenDaniel Kubsa, Student06:0810.500 €7:6
    1017. Okt. 2016NDR 2Jens Mahrhold und Daniela Behn-HorrerDavid Schumacher, Polizeibeamter aus Berlin10:096:8Deutschland
    1118. Okt. 2016„Stimmgabel“Klaus Eberhartinger und Steffen HensslerTobias Horner aus München06:1223.000 €4:8
    1219. Okt. 2016„SportGeist“Gerhard Delling und Katrin Müller-HohensteinStephan Winkler, Speditionskaufmann aus Hannover09:1218.000 €1:9
    1320. Okt. 2016„Hauptrolle“Uwe Ochsenknecht und Natalia WörnerRalf Großmann, Wirtschaftsmathematiker aus Frankfurt am Main08:1215.500 €3:9
    1421. Okt. 2016„Süß&Lustig“Bodo Bach und Enie van de MeiklokjesRamona Salzbrunn, wissenschaftliche Mitarbeiterin aus Hameln12:1011.500 €2:6
    1524. Okt. 2016„Sportkult“Dieter Kürten und Andrea KaiserNick Thiel, Hotelfach-Auszubildender aus Hamburg10:1110.000 €5:4Kandidaten
    1625. Okt. 2016„Goldkehlen“Francine Jordi und Linda HessePhilipp Strömer, Verkäufer aus Euskirchen12:1213.500 €8:7
    1726. Okt. 2016BergdoktorMark Keller und Hans SiglMaja Finnern, Zahnärztin aus Hanerau-Hademarschen08:0708.500 €4:8Deutschland
    1827. Okt. 2016„Goldjungs“Fabian Hambüchen und Boris BeckerChristian Becker, IT-Administrator aus Berlin07:1217.500 €1:9
    1928. Okt. 2016WDR 4Bastian Bender und Andrea ReißigMarina Preylowski, Hausfrau aus Hamburg10:1317.000 €6:7
    2031. Okt. 2016„Ermittler“Ingo Naujoks und Sven MartinekChristoph Paninka, Lehrer aus Lachen-Hetzlinshofen10:1319.500 €2:9
    211. Nov. 2016„Champion“Stefan Kretzschmar und Britta SteffenStefan Lipics, Abteilungsleiter aus Grevenbroich10:1012.000 €9:7Kandidaten
    222. Nov. 2016„Scharfsinn“Florian Schroeder und Dirk SteffensVroni Kiefer, Autorin aus Hannover12:1314.000 €5:4
    233. Nov. 2016„Hartmanns“Heiner Lauterbach und Senta BergerRobert Reiher, Unternehmensberater aus Norderstedt08:1216.000 €8:9DeutschlandEntscheidung nach Übertragungsende
    244. Nov. 2016MDR 1Silvio Zschage und Peggy SchirmerChristina Mechsner, Klimaberaterin aus Hamburg10:1310.500 €5:4Kandidaten
    2514. Nov. 2016„Wortstark“Guido Cantz und Marcel ReifMartina Möller, Promoterin aus Stein12:1015.000 €9:2
    2615. Nov. 2016„Kiwi&Lutz“Andrea Kiewel und Lutz van der HorstNorman Kruft, Student07:0809.000 €5:9Deutschland
    2716. Nov. 2016„Cops“Wolfgang Winkler und Tilo PrücknerHans-Joachim Mundschau, Rentner aus Tornesch10:1114.000 €3:8
    2817. Nov. 2016Fall für 2Antoine Monot, Jr. und Wanja MuesVolker Tribukait, Rechtsanwalt08:1222.500 €0:9
    2918. Nov. 2016„Fürstenhof“Dirk Galuba und Jeannine Michèle WackerSaba Siami, Office Managerin aus Hamburg12:1316.500 €4:8
    3021. Nov. 2016„Girlpower“Stefanie Hertel und Anita & Alexandra HofmannSissis Kamarianakis, Bauingenieur13:1213.000 €3:9
    3122. Nov. 2016Rote RosenGerry Hungbauer und Hakim-Michael MezianiSilvia Schäfler, freie Theologin aus Buchloe13:1520.000 €3:4Entscheidung nach Übertragungsende
    3223. Nov. 2016„Hauptrolle“Fritz Wepper und Christine NeubauerNoah Kistner, Student aus Hamburg10:1111.000 €4:7
    3324. Nov. 2016„Champions“Henry Maske und Britta HeidemannMathias Ecker, Callcenteragent aus Berlin06:094:6
    3425. Nov. 2016TagesschauThorsten Schröder und Linda ZervakisAndrea Richter, Biologin aus Nerenstetten09:1014.000 €3:9
    3528. Nov. 2016„Krimistars“Christian Berkel und Leonard LansinkOlaf Pettke, Verkaufsrepräsentant aus Hamburg09:1117.500 €1:9
    3629. Nov. 2016„Laufsteg“Alena Gerber und Rebecca MirFelix Groß, Volontär aus Bochum08:1216.500 €0:7

    Staffel 5

    AusgabeDatumKandidatenTeamkapitänEndstand
    Hauptrunde
    GewinnsummeEndstand
    Finale
    Gewinner
    0126. Feb. 2018„Clever“Wigald Boning und Barbara EligmannTobias Stankewitz, Gymnasiallehrer aus Dresden09:1015.000 €8:9Deutschland
    0227. Feb. 2018„Wortwitz“Jürgen von der Lippe und Torsten SträterJacey Bingler, Pressesprecherin aus Berlin13:0725.500 €8:4Kandidaten
    0328. Feb. 2018„Tobis“Tobias Wendl und Tobias ArltUwe Kanning, Wirtschaftspsychologe aus Münster09:0913.500 €4:8Deutschland
    041. März 2018„Lustig“Antoine Monot, Jr. und Kaya YanarPetra Lentes-Meyer, Kunsthistorikerin aus Brühl11:0908.500 €3:6
    055. März 2018„Rosensturm“Dirk Galuba und Gerry HungbauerArved Fuchs, Expeditionsleiter aus Bad Bramstedt10:1317.500 €8:9
    066. März 2018„Hochdruck“Sven Plöger und Donald BäckerGesine Wulf, Landwirtin aus Kritzmow06:1019.500 €3:6
    077. März 2018„Torjubel“Pierre Littbarski und Dieter KürtenBilal Uğurlu, Berufsberater aus Berlin09:1109.500 €2:7
    088. März 2018„Frauen-Duo“Maren Kroymann und Meret BeckerSilke D’Amico, Restaurantleiterin aus Tuttlingen13.500 €9:4Kandidaten
    0919. März 2018TatortMiroslav Nemec und Dietmar BärEnea Ciaburri, Eventmanager aus München09:1208.000 €8:7
    1020. März 2018„Kohldampf“Steffen Henssler und Tim MälzerJulian Groenwoldt, Vertriebsmanager aus Ahrensburg13:1314.000 €9:1
    1121. März 2018„Thalbach“Nellie Thalbach und Katharina ThalbachNikki Adler, Profiboxerin aus Augsburg09:0909.000 €4:5Deutschland
    1222. März 2018„Gute Laune“Klaus Eberhartinger und Jeanette BiedermannAlexa Hilwerling, Gymnasiallehrerin aus Paderborn10:1417.000 €0:9
    1326. März 2018„Dallaschka“Steffen Hallaschka und Karl DallHeike Harms, Gastronomin aus Drage11:1213.000 €8:6Kandidaten
    1427. März 2018„Kunterbunt“Bodo Bach und Enie van de MeiklokjesAlexander Demling, Journalist aus Köln09:102:8Deutschland
    1528. März 2018„Fantasy“Martin Hein und Freddy MärzSarah Klaus, Studentin aus Köln09:1319.000 €4:8
    1629. März 2018„Hauptrolle“Marie Bäumer und Stefanie StappenbeckRalf Pollnow, Versicherungsvertreter aus Düsseldorf12:1109.500 €7:9
    173. Apr. 2018„Goldkehlen“Francine Jordi und Linda HesseDirk Vielhuber, Jurist aus München12:1315.000 €4:9
    184. Apr. 2018„voXXclub“VoxxclubChristine Weiland, Theatermanagerin aus Hamburg10:1010.500 €7:8
    195. Apr. 2018„Comedy“Simon Gosejohann und Enissa AmaniRobert Steinberg, Kundenberater aus Hamburg07:1324.000 €5:7
    209. Apr. 2018„Nordkrimi“Sven Martinek und Ingo NaujoksKatja Skoppek, Promoterin aus Köln10:1211.500 €7:6Kandidaten
    2110. Apr. 2018„Vater&Sohn“Peter Lohmeyer und Louis KlamrothIlona Rebmann, Rentnerin aus Hamburg10:1113.000 €7:5
    2211. Apr. 2018„Schauspiel“Axel Prahl und Tanja WedhornBirgit Schollmeyer, Buchhändlerin aus Braunschweig08:0912.500 €6:1
    2312. Apr. 2018„TV-Stars“Natalia Wörner und Sandra MaischbergerSimon Bambach, Polizeioberkommissar aus Hofheim am Taunus07:1115.500 €0:9Deutschland
    2416. Apr. 2018„Hof&Heute“Christian Sievers und Gloria von Thurn und TaxisMoritz Ulrich, Assistenzarzt aus München12:1215.000 €7:3Kandidaten
    2517. Apr. 2018„Komik“Bernd Stelter und Mirja BoesTim Staufenberger, Meeresbiologe aus Kiel10:1211.000 €9:6
    2618. Apr. 2018„Bass&Beat“Mousse T. und Carolin NiemczykRobert Handmann, Logistikmanager aus Bensheim09:1016.500 €3:8Deutschland
    2719. Apr. 2018„Charakter“Uwe Ochsenknecht und Moritz BleibtreuGabriele Zucker, Gemeindereferentin aus Nürnberg09:1316.500 €2:9
    2826. Juni 2018„Legenden“Dieter Kürten und Katarina WittAlbert Nsiah, Flugbegleiter aus Frankfurt am Main08:0909.000 €6:4Kandidaten
    2928. Juni 2018„Comedy“Mike Krüger und Chris TallMarkus Jüris, Beamter aus Sinzig05:1020.500 €4:7Deutschland
    303. Juli 2018„Doppelspaß“Matze Knop und Thomas HelmerChristine Frai, Exportkauffrau aus Bremen06:0710.000 €4:6

    Legende:

  • WM spezial
  • Staffel 6

    AusgabeDatumKandidatenTeamkapitänEndstand
    Hauptrunde
    GewinnsummeEndstand
    Finale
    Gewinner
    016. Mai 2019heute-showOliver Welke und Hans-Joachim HeistUwe Gensheimer, Kapitän der Handballnationalmannschaft11:1114.500 €9:0Kandidaten
    027. Mai 2019„Mikrofon“Sasha und Mary RoosSaniya Kurbel, Lehrerin aus Dreieich09:1219.000 €1:9Deutschland
    038. Mai 2019WatzmannPeter Marton und Ines LutzLeo Warnow, Student aus Ilmenau07:0606.000 €4:5
    049. Mai 2019„Wortwitz“Christoph Maria Herbst und Torsten SträterStefan Landt, Stiftungsreferent aus Berlin10:1116.000 €4:9
    0510. Mai 2019„Vater&Sohn“Louis Klamroth und Peter LohmeyerAxel Bachmann, Notar aus Hechingen13:1213.500 €7:8
    06„Kamera“Heino Ferch und Anna LoosHannah Reinmoser, Lehramtsanwärterin aus Freising09:1014.000 €8:9
    0713. Mai 2019„TV-Brüder“Golo Euler und Devid StriesowTobias Wolfanger, Gewerkschaftssekretär aus Neunkirchen10:1009.000 €7:8
    0814. Mai 2019„Bärendt“Dietmar Bär und Klaus J. BehrendtSebastian Runde, Flugbegleiter aus Duisburg09:1215.000 €0:9
    0915. Mai 2019„Showgrößen“Harry Wijnvoord und Werner Schulze-ErdelUrsula Langel-Köcher, Sprachtherapeutin aus Hemeringen13:1216.000 €4:6
    1016. Mai 2019„Schauspiel“Edin Hasanović und Nilam FarooqDaniel Kuehn, Bundesbeamter aus Nürnberg12:1314.500 €1:9
    1117. Mai 2019„Grillfest“Steffen Henssler und Annie HoffmannJürgen Ehrhardt, Busfahrer aus Hagen12:1419.000 €1:9
    12„Quotenhit“Ulrike Kriener und Hans SiglMargarete Bahloul, Rentnerin aus Hamburg11:1215.000 €6:5Kandidaten
    1320. Mai 2019„Wortwitz“Dieter Nuhr und Steffen HallaschkaSamir Salameh, Ingenieur aus Aachen11:0912.000 €8:5
    1421. Mai 2019„Hochdruck“Sven Plöger und Christa StippAylin Alex, Logopädin aus Bremen10:1111.000 €5:6Deutschland
    1522. Mai 2019„Spaßvögel“Guido Cantz und Joyce IlgGereon Klug, Autor aus Hamburg09:0909.000 €6:5Kandidaten
    1623. Mai 2019„Volksmusik“Michael Hartl und Marianne HartlAndreas Prien, Kundenberater aus Amsterdam10:1114.000 €5:9Deutschland
    1724. Mai 2019„Beauty“Cathy Hummels und Pamela ReifLiv Walter, Abiturientin aus List auf Sylt08:1219.500 €3:6
    18„Blitzlicht“Jörn Schlönvoigt und Sophia ThomallaThomas Weinekötter, Kommunikationsberater aus Unna10:1220.000 €1:7
    1927. Mai 2019„Evergreens“Michael Holm und Bernhard BrinkPeter Durben, Social-Media-Manager aus Köln14:1415.000 €5:6
    2028. Mai 2019„Mannsbild“Henning Baum und Jürgen VogelMara Kuhn, Berufsberaterin aus Pforzheim12:1212.000 €7:6Kandidaten
    2129. Mai 2019„Spürsinn“Florian Martens und Stefanie StappenbeckMartina Müller, Lektorin aus Köln12:1217.500 €8:7
    2231. Mai 2019WilsbergOliver Korittke und Leonard LansinkStephanie Gutierrez Diaz, PR-Beraterin aus Oststeinbek10:1115.000 €6:7Deutschland
    23„Comedy“Oliver Pocher und Ilka BessinJan Schmidt, Physiker aus Hameln13:1521.500 €6:7
    243. Juni 2019„Expedition“Dirk Steffens und Andreas KielingDoğan Doruk Demircioğlu, Biologe aus München10:0913.500 €9:0Kandidaten
    254. Juni 2019TatortAxel Prahl und Christine UrspruchOlaf Stefanides, Marineoffizier aus Kappeln12:1318.500 €4:9Deutschland
    265. Juni 2019„Zarrella“Giovanni Zarrella und Jana InaAngelika Brinkmann, Journalistin aus Saarbrücken11:1213.500 €6:8
    276. Juni 2019Fanta4Smudo und Michael BeckEgfried Bonkat, Notarzt aus Köln13:1416.500 €0:9
    287. Juni 2019„Komik“Karl Dall und Jochen BusseHans-Peter Billmann, Umwelttechniker aus Mochenwangen10:1013.000 €7:6Kandidaten
    29„Comedy“Paul Panzer und Kaya YanarSusanne Grube, Biologin aus Stuttgart07:0810.500 €4:5Deutschland
    3011. Juni 2019„Nachricht“Jens Riewa und Pinar AtalayRobert Marc Lehmann, Meeresbiologe und Forschungstaucher08:0911.000 €2:8
    3112. Juni 2019„Paarlauf“Hans-Jürgen Bäumler und Marika KiliusSusanne Berthes, Chefstewardess aus Wöllstein11:1215.000 €0:9
    3213. Juni 2019„Gewitzt“Eckart von Hirschhausen und Wigald BoningJohannes Beutler, Unternehmensberater aus Ravensburg09:1108.500 €7:5Kandidaten

    Olymp-Variante

    Staffel 1

    AusgabeDatumKandidatenOlympGewinnsummeEndstandGewinnerBemerkungen
    126. Okt. 2015TatortTil Schweiger und Jan Josef Liefers24.000 €16:16Kandidaten
    227. Okt. 2015„Sportstars“Michael Groß und Franziska van Almsick26.000 €13:15OlympSpielende nach 17 Fragen
    328. Okt. 2015„Koch&Komik“Steffen Henssler und Guido Cantz08.000 €14:14Kandidaten
    429. Okt. 2015„Kommissare“Richy Müller und Christian Berkel07.000 €12:12
    530. Okt. 2015„Sport“Marcel Reif und Katrin Müller-Hohenstein10.000 €14:14Olymp
    6„Moderation“Steffen Hallaschka und Gerhard Delling12.000 €16:16

    Staffel 2

    AusgabeDatumKandidatenOlympGewinnsummeEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    016. Mai 2016„Vorleser“Jürgen von der Lippe und Jan Hofer
    • Annika Schewe, Diplom-Kauffrau aus Münster
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster
    11.000 €13:1110:09Kandidaten
    0213. Mai 2016„Musik“Thomas Anders und Francine Jordi12.000 €12:1107:08Olymp
    0327. Mai 2016„Tennis“Boris Becker und Michael Stich10.000 €13:1408:09
    043. Juni 2016„Frohnatur“Reiner Calmund und Guido Cantz09.000 €13:1206:08
    0510. Juni 2016TatortOliver Mommsen und Sabine Postel08.000 €14:12
    0617. Juni 2016„Chefkoch“Johann Lafer und Sarah Wiener12.000 €12:1305:06
    0724. Juni 2016„Show“Joachim Llambi und Andrea Kiewel13.000 €17:1209:08Kandidaten
    081. Juli 2016„Sportstars“Frank Busemann und Uschi Disl09.000 €14:1710:11Olymp
    098. Juli 2016„Rodeln“Georg Hackl und Felix Loch11.000 €12:14
    1015. Juli 2016„Sportschau“Matthias Opdenhövel und Julia Scharf10.000 €11:13
    1129. Juli 2016„Clever“Wigald Boning und Barbara Eligmann12.000 €14:11Kandidaten
    125. Aug. 2016„Edelweiß“Matthias Steiner und Hans Sigl09.000 €10:12Olymp
    1319. Aug. 2016TagesschauClaus-Erich Boetzkes und Susanne Holst05.000 €12:11
    1426. Aug. 2016„Sport“Ulrike von der Groeben und Katrin Müller-Hohenstein09.000 €13:14
    152. Sep. 2016„Naturschön“Andreas Kieling und Verona Pooth08.000 €13:15
    169. Sep. 2016„Erdball“Marcel Reif und Dirk Steffens11.000 €13:1007:06Kandidaten
    1723. Sep. 2016„Kamera“Christian Berkel und Steffen Hallaschka09.000 €15:1109:11Olymp
    1830. Sep. 2016„Fußball“Jörg Wontorra und Laura Wontorra10.000 €13:1201:11

    Staffel 3

    AusgabeDatumKandidatenOlympGewinnsummeEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    17. Nov. 2016„Theater“Hubertus Meyer-Burckhardt und Ben Becker
    • Annika Schewe, Diplom-Kauffrau aus Münster
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster
    06.000 €12:1305:06Olymp
    28. Nov. 2016„Windbeutel“Horst Lichter und Sven Plöger10:1406:07
    39. Nov. 2016„Film“Axel Milberg und Andrea Sawatzki13.000 €10:14
    410. Nov. 2016„Showstars“Jörg Draeger und Frederic Meisner11.000 €09:1403:04
    511. Nov. 2016„Comedy“Mirja Boes und Bernd Stelter15.000 €15:1712:11Kandidaten

    Staffel 4

    AusgabeDatumKandidatenOlympGewinnsummeEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0123. Feb. 2018„Schauspiel“Francis Fulton-Smith und Gaby Dohm
    • Marie-Louise Finck, Unternehmensberaterin aus Berlin („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    10.000 €13:1607:08Olymp
    022. März 2018Henning Baum und Til Schweiger12:1409:10
    03„TV-Stars“Alexander Hold und Oliver Korittke13.000 €08:09
    049. März 2018„Comedy“Markus Maria Profitlich und Ingo Oschmann14.000 €11:1109:10
    05„Quatsch“Thomas Hermanns und Chris Tall11.000 €10:1109:06Kandidaten
    0612. März 2018„TV-Helden“Christian Berkel und Jürgen Vogel06.000 €09:1203:04Olymp
    0713. März 2018„TV-Stars“Jörn Schlönvoigt und Christine Neubauer07.000 €12:1102:08
    0814. März 2018„Tüftler“Konrad Stöckel und Jean Pütz07.000 €06:1104:05
    0916. März 2018„Parodie“Matze Knop und Jörg Knör10.000 €09:1003:04
    10„Kabarett“Florian Schroeder und Rüdiger Hoffmann09.000 €13:1405:06
    1123. März 2018„Comedy“Mike Krüger und Markus Krebs16.000 €08:1204:05
    12„Showmaster“Harry Wijnvoord und Marijke Amado13.000 €13:1707:08
    136. Apr. 2018„Comedy“Marco Rima und Lisa Feller10:12
    14„Kabarett“Jürgen Becker und Thomas Freitag08.000 €14:1300:08
    1513. Apr. 2018„Katz&Hund“Paul Panzer und Martin Rütter14.000 €10:1103:04
    16„Bizeps“Ralf Moeller und Matthias Steiner10.000 €13:1407:08
    1720. Apr. 2018„Tanz“Joachim Llambi und Motsi Mabuse12.000 €12:1108:09
    18„Schauspiel“Katja Flint und Ann-Kathrin Kramer13.000 €15:1510:11
    1927. Apr. 2018„Ermittler“Wanja Mues und Claus Theo Gärtner10.000 €17:1507:09
    204. Mai 2018„Komik“Michael Mittermeier und Dieter Nuhr11.000 €13:1809:10
    2111. Mai 2018„TV-Familie“Axel Stein und Tom Gerhardt10.000 €13:1307:08
    2218. Mai 2018„Herren-Duo“Ben Becker und Hubertus Meyer-Burckhardt06.000 €14:1411:10Kandidaten
    2325. Mai 2018„Horst“Horst Lichter und Ingmar Stadelmann13.000 €10:1606:07Olymp
    241. Juni 2018„TV&Theater“Volker Lechtenbrink und Dominic Raacke07.000 €16:1310:09Kandidaten
    2522. Juni 2018„Musik“Stefan Wilhelm und Stefanie Hertel15:1607:08Olymp
    2629. Juni 2018„Moderation“Wolfgang Lippert und Ulla Kock am Brink10.000 €14:1211:10Kandidaten
    276. Juli 2018„Musik“Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack08:1304:05Olymp
    2813. Juli 2018„Fußball“Gerhard Delling und Dietmar Hamann12:1311:12
    2920. Juli 2018„Show“Max Schautzer und Werner Schulze-Erdel11:1310:11
    3027. Juli 2018„Blond“Guido Cantz und Ruth Moschner10:1309:10
    313. Aug. 2018„Twins“Valentina Pahde und Cheyenne Pahde13:1004:07
    3217. Aug. 2018„TV&Film“Thomas Heinze und Janine Kunze15:1407:10
    3324. Aug. 2018„Berghelden“Mark Keller und Sebastian Ströbel13:1312:06Kandidaten
    3431. Aug. 2018„Tagesschau“Jens Riewa und Susanne Daubner14:1210:09
    357. Sep. 2018„Gentlemen“Heiner Lauterbach und Werner Schneyder13:1307:08Olymp
    3614. Sep. 2018„Schlager“Michael Holm und Bernhard Brink13:15
    3721. Sep. 2018„Zehnkampf“Frank Busemann und Christian Schenk13:1109:08Kandidaten
    3828. Sep. 2018„Krimi“Florian Martens und Kai Lentrodt14:1510:11Olymp

    Staffel 5

    AusgabeDatumKandidatenOlympEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0111. Jan. 2019„Olympia“Katarina Witt und Henry Maske
    • Marie-Louise Finck, Unternehmensberaterin aus Berlin („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    12:1204:05Olymp
    0218. Jan. 2019„Schauspiel“Martin Brambach und Anna Thalbach15:1310:11
    0325. Jan. 2019„Schauspiel“Jutta Speidel und Uschi Glas08:1007:08
    041. Feb. 2019„Berghelden“Sebastian Ströbel und Hans Sigl11:1307:08
    058. Feb. 2019„Influencer“Julian Claßen und Bianca Claßen13:1312:08Kandidaten
    0615. Feb. 2019„Schauspiel“Johann von Bülow und Ulrich Noethen15:1513:07
    0722. Feb. 2019„Showmaster“Fritz Egner und Michael Schanze14:1511:12Olymp
    081. März 2019„Laufsteg“Julianna Townsend und Toni Dreher-Adenuga13:1406:07
    098. März 2019„Schauspiel“Ludwig Trepte und Florian Bartholomäi16:1311:12
    1015. März 2019„Comedy“Torsten Sträter und Mike Krüger16:1610:11
    1122. März 2019„Schauspiel“Jürgen Tarrach und Wotan Wilke Möhring15:1009:08Kandidaten
    1229. März 2019„Popstars“Markus Mörl und Sandra Cretu13:1210:11Olymp
    135. Apr. 2019„Sportstars“Frank Stäbler und Kristina Vogel12:1104:09
    1412. Apr. 2019„Aufschlag“Thomas Muster und Michael Stich13:1608:09
    1526. Apr. 2019„Reporter“Tom Bartels und Dieter Kürten10:0908:07Kandidaten
    163. Mai 2019„Schauspiel“Moritz Bleibtreu und Meret Becker13:1310:11Olymp

    Staffel 6

    AusgabeDatumKandidatenOlympEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    014. Okt. 2019„Becker“Boris Becker und Barbara Becker
    • Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    14:1010:09Kandidaten
    0211. Okt. 2019„Tatort“Axel Milberg und Meret Becker13:1311:12Olymp
    0318. Okt. 2019„TV-Kult“Atze Schröder und Verona Pooth13:1408:09
    0425. Okt. 2019„Fußball“Pierre Littbarski und Thomas Helmer15:1303:11
    051. Nov. 2019„Chefkoch“Johann Lafer und Alexander Herrmann10:0907:06Kandidaten
    068. Nov. 2019„Vater&Sohn“Uwe Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht13:1505:06Olymp
    0715. Nov. 2019„Fantasy“Freddy März und Martin Hein10:1206:07
    0822. Nov. 2019„Traumpaar“Christian Berkel und Andrea Sawatzki11:1207:08
    0929. Nov. 2019„Comedy“Faisal Kawusi und Paul Panzer12:1307:08
    106. Dez. 2019„Reporter“Dieter Kürten und Jochen Breyer12:1309:10
    1113. Dez. 2019„Spürnasen“Claus Theo Gärtner und Richy Müller14:1209:08Kandidaten
    1220. Dez. 2019„Ratefuchs“Hubertus Meyer-Burckhardt und Stephanie Stumph15:1307:10Olymp
    1327. Dez. 2019„Biathlon“Michael Antwerpes und Magdalena Neuner14:1410:11
    143. Jan. 2020„Schauspiel“Henry Hübchen und Anneke Kim Sarnau14:1006:07
    1510. Jan. 2020„Gold“Matthias Steiner und Felix Neureuther16:1413:14
    1617. Jan. 2020„Doppelname“Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst13:1210:11
    1724. Jan. 2020„Zehnkampf“Arthur Abele und Frank Busemann14:1211:10Kandidaten
    1831. Jan. 2020„Gourmet“Reiner Calmund und Christian Rach09:1407:08Olymp
    197. Feb. 2020„Nachrichten“Thorsten Schröder und Ulrich Wickert10:1410:11
    2014. Feb. 2020„Quizmaster“Armin Assinger und Susanne Kunz13:1510:11
    2121. Feb. 2020„Alaaf“Konrad Beikircher und Henning Krautmacher12:1409:10
    226. März 2020„Spaßvögel“Oliver Pocher und Thomas Hermanns13:1410:11
    2313. März 2020„Schauspiel“Christian Wolff und Christine Neubauer12:1310:11
    2420. März 2020„Topmodel“Kim Hnizdo und Sayana Ranjan14:1411:12
    2527. März 2020„Showmaster“Jörg Draeger und Marijke Amado10:1307:08
    263. Apr. 2020„Schwimmen“Franziska van Almsick und Michael Groß17:1513:12Kandidaten
    2717. Apr. 2020„PomKat“Jekaterina Leonowa und Pascal Hens14:1109:08
    2824. Apr. 2020„Hauptrolle“Heino Ferch und Katja Flint13:1610:11Olymp
    298. Mai 2020„TV-Stars“Susan Sideropoulos und Nina Bott13:1408:09
    3015. Mai 2020„Sportschau“Matthias Opdenhövel und Tom Bartels15:1508:09

    Staffel 7

    AusgabeDatumKandidatenOlympEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0122. Mai 2020„Schauspiel“Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer
    • Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    14:1009:08Kandidaten
    0229. Mai 2020„Kochkunst“Tim Raue und Frank Rosin11:1109:10Olymp
    035. Juni 2020„Musik&Film“Oliver Wnuk und Yvonne Catterfeld14:1612:10Kandidaten
    0412. Juni 2020„Lochmann“Roman Lochmann und Heiko Lochmann12:1406:07Olymp
    0519. Juni 2020„Köche“Steffen Henssler und Tim Mälzer16:1505:15
    0626. Juni 2020„Schauspiel“Christoph Maria Herbst und Emilia Schüle16:1011:10Kandidaten
    073. Juli 2020„Lichter“Horst Lichter und Nada Lichter13:1205:10Olymp
    0810. Juli 2020„Schauspiel“Florian Martens und Leonard Lansink16:1513:12Kandidaten
    094. Sep. 2020„Jäger“Sebastian Jacoby und Thomas Kinne16:1515:16Olymp
    1011. Sep. 2020„Sport“Jochen Breyer und Reinhold Beckmann14:1110:09Kandidaten
    1125. Sep. 2020„Tatort“Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt14:1413:14Olymp
    122. Okt. 2020„Comedy“Bülent Ceylan und Rick Kavanian13:1410:11
    139. Okt. 2020„Schauspiel“Veronica Ferres und Lilly Krug14:1510:11
    1416. Okt. 2020„Schauspiel“Henning Baum und Tom Wlaschiha13:1110:09Kandidaten
    1523. Okt. 2020„Tanzen“Massimo Sinató und Lili Paul-Roncalli15:1211:12Olymp
    1630. Okt. 2020„Comedy“Atze Schröder und Paul Panzer13:1411:12
    176. Nov. 2020„Comedy“Martin Schneider und Mirja Boes15:1410:14
    1813. Nov. 2020„Tatort“Jörg Hartmann und Aylin Tezel15:1212:11Kandidaten
    1927. Nov. 2020„Investoren“Georg Kofler und Ralf Dümmel10:0909:10Olymp
    204. Dez. 2020„Carrière“Mathieu Carrière und Elena Carrière14:1408:09
    2111. Dez. 2020„Lachen“Bernd Stelter und Henning Krautmacher17:1414:13Kandidaten
    228. Jan. 2021„Hip-Hop“Smudo und Michi Beck15:1511:12Olymp
    2322. Jan. 2021„Komik“Dieter Nuhr und Torsten Sträter14:1414:04Kandidaten
    2429. Jan. 2021„Schauspiel“Fritz Wepper und Jutta Speidel13:1109:08
    255. Feb. 2021„Schauspiel“Jan Josef Liefers und Anna Loos15:1511:12Olymp
    2612. Feb. 2021„Comedy“Oliver Welke und Fabian Köster14:1305:13
    2719. Feb. 2021„Becker“Ben Becker und Lilith Becker13:1311:12
    285. März 2021„Beauty“Dagi Bee und Betty Taube14:1509:10
    2912. März 2021„Sport“Heike Drechsler und Malaika Mihambo16:1410:09Kandidaten
    3026. März 2021„Virtuos“Till Brönner und David Garrett14:1412:13Olymp
    319. Apr. 2021„Show“Thomas Hermanns und Guido Cantz16:1311:10Kandidaten
    3216. Apr. 2021„Internet“Sebastian Meyer und Felix von der Laden14:1513:14Olymp
    3323. Apr. 2021„Musik“Johannes Oerding und Wincent Weiss12:1109:08Kandidaten
    3430. Apr. 2021„Bosbach“Wolfgang Bosbach und Caroline Bosbach14:1313:12
    357. Mai 2021„Olympia“Robert Harting und Fabian Hambüchen12:1309:10Olymp
    3614. Mai 2021„Wetter“Sven Plöger und Gunther Tiersch12:1309:10
    3721. Mai 2021„Skistars“Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg14:1412:11Kandidaten
    3828. Mai 2021„Moderation“Max Schautzer und Dagmar Berghoff13:1414:13
    399. Juli 2021„Bestseller“Engelbert Lainer-Wartenberg und Hera Lind15:1613:14Olymp
    4016. Juli 2021„Legenden“Gunther Emmerlich und Wolfgang Lippert12:1511:12
    4123. Juli 2021„Moderation“Markus Lanz und Sylvie Meis17:1213:12Kandidaten
    4230. Juli 2021„Schauspiel“Til Schweiger und Jasmin Gerat10:1207:08Olymp
    436. Aug. 2021„Schwung“Luca Hänni und Christina Luft14:1210:09Kandidaten
    4413. Aug. 2021„Bettermann“Bernhard Bettermann und Tim Bettermann13:1509:10Olymp
    4520. Aug. 2021„Moderation“Eckart von Hirschhausen und Sandra Maischberger14:1411:10Kandidaten
    463. Sep. 2021„Comedy“Alexander Schubert und Michael Mittermeier11:1310:11Olymp
    4710. Sep. 2021„Show“Ulla Kock am Brink und Marijke Amado14:1111:10Kandidaten
    4817. Sep. 2021„Humor“Jürgen von der Lippe und Max Giermann13:1312:09
    4924. Sep. 2021„Musik“Michael Holm und Senta-Sofia Delliponti14:1411:12Olymp
    501. Okt. 2021„Schauspiel“Jürgen Vogel und Natalia Belitski14:1411:12
    518. Okt. 2021„Wontorra“Jörg Wontorra und Laura Wontorra14:1212:11Kandidaten
    5215. Okt. 2021„Lecker“Alexander Kumptner und Sally Özcan14:1212:13Olymp
    5322. Okt. 2021„Musik“Johanna Mross und Stefanie Hertel13:1210:09Kandidaten
    5429. Okt. 2021„Investoren“Ralf Dümmel und Frank Thelen11:1409:10Olymp
    555. Nov. 2021„Supermodel“Eva Padberg und Franziska Knuppe15:1011:10Kandidaten
    5612. Nov. 2021„Bestseller“Sebastian Fitzek und Ildikó von Kürthy12:1609:10Olymp
    5719. Nov. 2021„Musik“Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk16:1610:11
    5826. Nov. 2021„Humor“Hannes Ringlstetter und Bastian Bielendorfer14:1412:05Kandidaten
    5910. Dez. 2021„Skisprung“Jens Weißflog und Sven Hannawald11:1507:08Olymp
    6017. Dez. 2021„Schauspiel“Wolfgang Bahro und Ulrike Frank15:1307:13
    617. Jan. 2022„Mannsbild“Christian Berkel und Sky du Mont14:1510:11
    6221. Jan. 2022„Bingo!“Michael Thürnau und Jule Gölsdorf16:1311:10Kandidaten
    6328. Jan. 2022„Tatort“Cornelia Gröschel und Karin Hanczewski16:1412:13Olymp
    644. Feb. 2022„Genial“Wigald Boning und Hugo Egon Balder14:1410:11
    6511. Feb. 2022„Schmutzler“Claudia Schmutzler und Charley Ann Schmutzler13:1010:09Kandidaten
    6618. Feb. 2022„Hauptrolle“Natalia Wörner und Andrea Sawatzki15:1511:12Olymp

    Staffel 8

    AusgabeDatumKandidatenOlympEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0125. Feb. 2022„Drehbuch“Christoph M. Ohrt und Rebecca Immanuel
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    11:1409:10Olymp
    024. März 2022„Hessen“Michael Kessler und Bodo Bach14:1511:12
    0311. März 2022„Prinzen“Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel15:1611:12
    0418. März 2022„von Thuns“Friedrich von Thun und Max von Thun13:1409:10
    0525. März 2022„Schlager“Matthias Reim und Christin Stark16:1110:09Kandidaten
    068. Apr. 2022„Eis“Denise Biellmann und Katarina Witt13:1308:09Olymp
    0722. Apr. 2022„Kamera“Stefan Jürgens und Esther Schweins13:1110:11
    0829. Apr. 2022„Traumpaar“Fritz Karl und Elena Uhlig15:1310:11
    096. Mai 2022„BossHoss“Alec Völkel und Sascha Vollmer15:1407:13
    1013. Mai 2022„Stand-up“Michael Mittermeier und Lisa Feller16:1413:12Kandidaten
    1120. Mai 2022„Songpoeten“Max Mutzke und Gregor Meyle13:1411:12Olymp
    1227. Mai 2022„Rhythmus“Joachim Llambi und Jorge González14:1510:11
    133. Juni 2022„Anstoß“Roman Weidenfeller und Katrin Müller-Hohenstein13:1508:09
    1410. Juni 2022„Hitparade“Viktor Worms und Uwe Hübner15:1707:08
    1517. Juni 2022„Parkett“Ute Lemper und Isabel Edvardsson14:1611:12
    1624. Juni 2022„Gags“Kaya Yanar und Paul Panzer14:1411:12
    1719. Aug. 2022„TV-Klinik“Thomas Rühmann und Arzu Bazman12:1311:12

    Staffel 9

    AusgabeDatumKandidatenOlympEndstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0126. Aug. 2022„Jäger“Sebastian Jacoby und Klaus Otto Nagorsnik
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    14:1209:08Kandidaten
    022. Sep. 2022„Fanta4“Michi Beck und Smudo13:1311:12Olymp
    039. Sep. 2022„Hauptrolle“Christoph Maria Herbst und Christiane Paul14:1512:13
    0416. Sep. 2022„Gold“Julian Weber und Richard Ringer15:1612:13
    0523. Sep. 2022„Comedy“Mike Krüger und Atze Schröder13:1510:11
    0630. Sep. 2022„Bingo“Jule Gölsdorf und Michael Thürnau12:1210:11
    077. Okt. 2022„Mannsbild“Heino Ferch und Henning Baum
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thomas Kinne, Übersetzer aus Nauheim („Quizdoktor“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    15:1515:01Kandidaten
    0814. Okt. 2022„Ku’damm“Ulrich Noethen und Emilia Schüle
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Sebastian Klussmann, Autor aus Berlin („Besserwisser“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    11:1409:10Olymp
    0921. Okt. 2022„Oranje“Harry Wijnvoord und Marijke Amado13:1314:13Kandidaten
    1028. Okt. 2022„Fußball“Thomas Helmer und Markus Babbel
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    12:1310:11Olymp
    114. Nov. 2022„Sport“Jochen Breyer und Johannes B. Kerner17:1817:16Kandidaten
    1211. Nov. 2022„GZSZ-Stars“Wolfgang Bahro und Iris Mareike Steen13:1509:10Olymp
    1318. Nov. 2022„Tagesschau“Jens Riewa und Constantin Schreiber09:1308:09
    142. Dez. 2022„Pocher“Oliver Pocher und Amira Pocher13:1108:07Kandidaten
    1516. Dez. 2022„Bergdoktor“Hans Sigl und Natalie O’Hara12:1312:13Olymp
    1623. Dez. 2022„Spaßvögel“Guido Cantz und Bernd Stelter13:1212:13
    1730. Dez. 2022„News“Aline Abboud und Julia-Niharika Sen16:1414:13Kandidaten
    186. Jan. 2023„Oliver“Oliver Kalkofe und Oliver Welke15:1513:14Olymp
    1913. Jan. 2023„Moderation“Melissa Khalaj und Laura Karasek12:1511:12
    2020. Jan. 2023„Musik“Adel Tawil und AnNa R.11:1509:10
    2127. Jan. 2023„Kosmopolit“Sabine Christiansen und Ulrich Wickert12:1409:10
    223. Feb. 2023„Film“Cristina do Rego und Nilam Farooq15:1612:06Kandidaten
    2310. Feb. 2023„Kulinarik“Christian Rach und Cornelia Poletto12:1611:12Olymp
    2417. Feb. 2023„Tanzkunst“Joachim Llambi und Jorge González12:1411:12
    2524. Feb. 2023„Männer“Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach14:1512:13
    2610. März 2023„Schauspiel“Tom Wlaschiha und Anna Schudt12:1311:12
    2717. März 2023„Party“Schürze und DJ Robin15:1614:08Kandidaten
    2824. März 2023„Stand-Up“Hazel Brugger und Till Reiners13:1111:12Olymp
    2931. März 2023„Schweiger“Luna Schweiger und Til Schweiger13:1210:11
    3014. Apr. 2023„WWDS“Bernhard Hoëcker und Elton15:1210:12
    3121. Apr. 2023„Prochnow“Verena Wengler-Prochnow und Jürgen Prochnow12:1210:11
    3228. Apr. 2023„Bühne“Michael Kessler und Torsten Sträter14:1511:12
    335. Mai 2023„Kamera“Nina Gummich und Caro Cult13:1212:11Kandidaten
    3412. Mai 2023„Klamperoni“Louis Klamroth und Ingo Zamperoni13:1212:13Olymp
    3519. Mai 2023„Internet“Anna Engelschall und Younes Zarou13:1406:07
    3626. Mai 2023„Hauptrolle“Simone Thomalla und Sven Martinek15:1406:14
    372. Juni 2023„Jäger“Manuel Hobiger und Thomas Kinne17:1514:13Kandidaten
    389. Juni 2023„Drehbuch“Anna Thalbach und Jutta Speidel13:1211:12Olymp
    3916. Juni 2023„Möhring“Sönke Möhring und Wotan Wilke Möhring14:1711:12
    4023. Juni 2023„Glasperlen“Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg09:1207:08
    4130. Juni 2023„Schauspiel“Christian Wolff und Hardy Krüger jr.11:1307:08
    4214. Juli 2023„Genial“Wigald Boning und Hugo Egon Balder13:1008:07Kandidaten

    Staffel 10

    AusgabeDatumKandidatenOlympGewinnsumme
    Kandidaten
    Endstand
    Hauptrunde
    Endstand
    Finale
    Gewinner
    0121. Juli 2023„Schauspiel“Klara Deutschmann und Heikko Deutschmann
    • Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel („Quizkönigin“)
    • Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover („Quiz-Ass“)
    • Eckhard Freise, Historiker aus Münster („Professor Quiz“)
    01.000 €14:1411:12Olymp
    0228. Juli 2023„Liebe“Julia Röntgen und Sasha02.000 €14:1010:11
    034. Aug. 2023„Trödel“Horst Lichter und Sven Deutschmanek01.000 €11:1208:09
    0411. Aug. 2023„Wussow“Alexander Wussow und Barbara Wussow0000 0 €09:1109:10
    0518. Aug. 2023„Riverboat“Kim Fisher und Matze Knop01.000 €11:1209:10
    0625. Aug. 2023„Familie“Johanna Mross und Stefanie Hertel01.000 €15:1414:15
    071. Sep. 2023„Berlin“Jürgen Vogel und Mario Barth0000 0 €10:1108:09
    088. Sep. 2023„Wilsberg“Oliver Korittke und Leonard Lansink11.000 €12:1311:03Kandidaten
    0915. Sep. 2023„Jägerinnen“Adriane Rickel und Annegret Schenkel11.000 €14:1111:10
    1029. Sep. 2023„Gitarre“Max Giesinger und Alexander Eder01.000 €13:1206:12Olymp
    116. Okt. 2023„Zehnkampf“Jürgen Hingsen und Frank Busemann01.000 €13:1310:11
    1213. Okt. 2023„Family“Vanessa Fischer und Cathy Hummels01.000 €12:1101:10
    1320. Okt. 2023„Fröhlich“Jürgen von der Lippe und Bastian Bielendorfer11.000 €14:1308:07Kandidaten
    143. Nov. 2023„Tatort“Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt0000 0 €10:1408:09Olymp
    1510. Nov. 2023„Süß&Lustig“Enie van de Meiklokjes und Bodo Bach02.000 €13:1009:10
    1617. Nov. 2023„Kulinarik“Alexander Kumptner und Frank Rosin01.000 €13:1410:11
    1724. Nov. 2023„Krimi“Florian Martens und Stefanie Stappenbeck
    181. Dez. 2023„Sport“Jörg Wontorra und Gerhard Delling
    198. Dez. 2023„Traumpaar“Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer
    2015. Dez. 2023„Laufsteg“Franziska Knuppe und Eva Padberg
    2122. Dez. 2023„Kosmos“Heino Falcke und Ulrich Walter

    Einschaltquoten

    Die erste Sendung am Montag, dem 12. Mai 2014, sahen durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauer, was einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 9,1 Prozent entsprach. Bei dem am Vorabend für öffentlich-rechtliche Fernsehsender wichtigen jungen 14- bis 49-jährigen Publikum wurde jedoch eine gute Reichweite von 0,36 Millionen und 6,1 Prozent Marktanteil erzielt. Das Promispecial am Donnerstag, dem 22. Mai 2014, wurde von 3,70 Millionen Interessenten verfolgt und erreichte mit 13,7 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Von den Jüngeren sahen 0,79 Millionen Zuschauer zu, was 8,0 Prozent Marktanteil erzielte. Mit der letzten Ausgabe am Freitag, dem 30. Mai 2014, wurde mit 1,30 Millionen Zuschauern der höchste Marktanteil der ersten Staffel von 9,5 Prozent für eine reguläre Folge ermittelt.[8]

    Das Prominentenspecial der zweiten Staffel am Donnerstag, dem 9. April 2015, wurde von 4,14 Millionen interessierten Zuschauern verfolgt und generierte damit 13,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen wurden 1,04 Millionen gemessen, die 9,6 Prozent Marktanteil bedeuteten.[9] Am Mittwoch, dem 15. April 2015, lag die Quote erstmals im zweistelligen Bereich. Mit 1,36 Millionen Zuschauern erreichte Quizduell im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil.[10] Der stärkste Wert aller am Vorabend präsentierten Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen wurde am Freitag, dem 17. April 2015, erzielt. Hierbei kam Quizduell auf 8,7 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,45 Millionen Zuschauern.[11]

    Die mit Abstand höchste Einschaltquote beim Gesamtpublikum, die im Verlauf der regulären Ausstrahlungen gemessen wurde, gelang Quizduell am Montag, dem 31. Oktober 2016: Der Bestwert lag bei 3,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 17,4 Prozent Marktanteil.[12]

    Die höchsten Zahlen (klassisch und Olymp) sind jeweils hervorgehoben (* bezeichnet Primetime-Specials).

    Klassische Variante

    Olymp-Variante

    Auszeichnungen

    • Best of Mobile Award 2015 in der Kategorie „Media“ für die App „Quizduell im Ersten“

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Bernd Krannich: [UPDATE] Jörg Pilawa wechselt ins Privatfernsehen. Abgerufen am 21. August 2022.
    2. Manuel Weis: "Quizduell": ARD hat Pilawa-Nachfolgerin gefunden. In: DWDL. 23. Juli 2022, abgerufen am 21. August 2022.
    3. a b DWDL.de: "Quizduell" kehrt mit überarbeitetem Konzept zurück
    4. Uwe Mantel: Show zur App: Pilawa bittet ab Mai zum „Quizduell“. Medienmagazin DWDL.de, 7. April 2014, abgerufen am 7. April 2014.
    5. Hacker stören „Quizduell“-Premiere. (Nicht mehr online verfügbar.) NDR.de, 12. Mai 2014, archiviert vom Original am 12. Mai 2014; abgerufen am 12. Mai 2014.
    6. ARD startet „Quizduell“ mit Panne. Sueddeutsche.de, 12. Mai 2014, abgerufen am 12. Mai 2014.
    7. „Quizduell“ noch einmal ohne App. NDR.de, 13. Mai 2014, abgerufen am 13. Mai 2014.
    8. David Grzeschik: «Quizduell»: Ende gut, alles gut. Quotenmeter.de, 31. Mai 2014, abgerufen am 31. Mai 2014.
    9. Kevin Kyburz: «Quizduell»: Starke Primetime, schwacher Vorabend. Quotenmeter.de, 10. April 2015, abgerufen am 18. April 2015.
    10. Manuel Weis: «Quizduell» läuft stark wie nie. Quotenmeter.de, 16. April 2015, abgerufen am 16. April 2015.
    11. Manuel Nunez Sanchez: Herbst-Film überzeugt vor allem Junge, «Der Alte» eher Alte. Quotenmeter.de, 18. April 2015, abgerufen am 18. April 2015.
    12. Robert Meyer: «Quizduell» erzielt unglaublichen Rekord. Quotenmeter.de, 1. November 2016, abgerufen am 1. November 2016.

    Auf dieser Seite verwendete Medien