Quini

Quini
Quini, 1983
Personalia
Voller NameEnrique Castro González
Geburtstag23. September 1949
GeburtsortOviedoSpanien
Sterbedatum27. Februar 2018
SterbeortGijón, Spanien
Größe176 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Don Bosco
1966–1968Club Deportivo Ensidesa
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1968–1980Sporting Gijón325 (215)
1980–1984FC Barcelona99 0(51)
1984–1987Sporting Gijón61 0(17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1968Spanien U182 00(0)
1971Spanien U231 00(0)
1970–1982Spanien35 00(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Quini, bürgerlich Enrique Castro González (* 23. September 1949 in Oviedo; † 27. Februar 2018 in Gijón[1]), war ein spanischer Fußballspieler.

Karriere

Der Stürmer erzielte insgesamt 216 Tore in 447 Spielen in der spanischen Liga und war fünf Mal spanischer Torschützenkönig (Pichichi). In seiner Karriere spielte Quini bei Sporting Gijón und dem FC Barcelona. Er gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des spanischen Fußballs und ist eine Legende unter den Anhängern von Sporting Gijón.

Quini, der auch El Brujo (Der Zauberer) genannt wurde, nahm als spanischer Nationalspieler an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 und 1982 sowie an der Europameisterschaft 1980 teil.

Am 8. Januar 2009 trat er als verantwortlicher Trainer von Sporting Gijón im Nou Camp gegen den FC Barcelona an.

Am 27. Februar 2018 starb Quini im Alter von 68 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.[2] Zu seinen Ehren soll die Spielstätte von Sporting Gijón, das El Molinón, nach ihm benannt werden.[3]

Entführung

Am 1. März 1981 wurde Quini nach dem Spiel gegen Hércules Alicante entführt. Barcelona hatte mit zwei Toren von Quini 6:0 gewonnen. Als er das Camp Nou verlassen wollte, wurde er von drei Personen abgefangen, die ihn mit einer Pistole bewaffnet in einem Lieferwagen entführten.

Stunden später schlug Quinis Ehefrau Alarm. Am Dienstag nach der Entführung gaben die Entführer das erste Lebenszeichen ab; sie kontaktierten Quinis Familie und verlangten 100 Millionen Peseten (600.000 Euro) Lösegeld.

Die Nachricht der Entführung schlug sich auf den gesamten Kader nieder, aber besonders betroffen war der deutsche Bernd Schuster, der mit Quini sehr gut befreundet war. Die Mannschaft hatte sogar erwogen, bis zur Freisetzung Quinis kein Spiel mehr zu bestreiten. Trotz Schusters Zögern wurde die Mannschaft durch ein Tonband, das Quini in der Gefangenschaft aufgenommen hatte, davon überzeugt, von der Maßnahme abzusehen. In den sechs Spielen, in denen Quini der Mannschaft fehlte, gelang Barcelona nur ein Unentschieden, bei fünf Niederlagen.

In dieser Zeit wurde das Trikot mit der Nummer 9, mit der Quini spielte, nicht eingesetzt, dafür war die Zustimmung des spanischen Fußballverbandes nötig. Damals wurden in der Startaufstellung fortlaufende Nummern von 1 bis 11 vergeben.

Am 25. März 1981 wurde in Genf der erste der Entführer festgenommen, der zur Übergabe des Lösegelds in die Schweiz gereist war. Ein Mechaniker informierte die Polizei, wo Quini versteckt gehalten wurde. Stunden später befreite die Polizei Quini aus einem Keller in einem Wohnhaus in Saragossa und nahm zwei weitere Entführer fest, einen Elektriker und einen Mechaniker, die wegen ihrer Schulden beschlossen hatten, den besten Stürmer der spanischen Meisterschaft zu kidnappen.

Später hat sich Quini nie zu seinen Entführern geäußert, auf Fragen antwortete er immer nur, dass er ihnen verziehen habe („Wer bin ich, um über andere zu urteilen“).

Erfolge

Weblinks

Commons: Quini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Muere el legendario delantero asturiano Enrique Castro Quini in: La Vanguardia vom 27. Februar 2018
  2. Quini im Alter von 68 Jahren gestorben, kicker.de, 27. Februar 2018, abgerufen am 28. Februar 2018.
  3. Fahnen auf Halbmast: Gijon benennt Stadion nach "Zauberer" Quini, kicker.de, 28. Februar 2018, abgerufen am 28. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Quini 1983.jpg
Autor/Urheber: Rob Bogaerts / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Aankomst FC Barcelona op Schiphol in verband met wedstrijd tegen NEC
Beschrijving : Trainer Menotti (l) en sterspeler Quini (Enrique Castro González)
Datum : 17 oktober 1983
Locatie : Noord-Holland, Schiphol
Trefwoorden : aankomst en vertrek, trainers, voetballers
Persoonsnaam : Castro, Enrique, Menotti, Cesar
Fotograaf : Bogaerts, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 932-7345