Querlenker

Als Querlenker werden bei der Einzelradaufhängung an Kraftfahrzeugen quer oder leicht schräg zur Fahrtrichtung angeordnete Lenker bezeichnet. Sie führen den Radträger annähernd in vertikaler Richtung und übertragen die Querkräfte zwischen Rad und Fahrzeugkörper. Zum Übertragen der Längskräfte sind entweder zusätzliche Längslenker erforderlich oder die Lenker sind an einer Seite mit einem Scharniergelenk statt Kugelgelenk ausgeführt (Dreieckslenker). Querlenker mit Scharniergelenk an beiden Seiten heißen Trapezlenker. Dreieckslenker sind in der Regel breit am Fahrzeugkörper gelagert, aber bei nicht gelenkten Rädern auch am Radträger, das Kugelgelenk ist dann am Fahrzeugkörper gelagert.

Typen von Achsen mit Querlenkern sind die Doppelquerlenkerachse mit zwei übereinander liegenden Dreieckslenkern, die Federbein-Achse mit einem unteren Dreieckslenker und einem radführenden Federbein mit einem Schiebegelenk oder die Mehrlenkerachse, bei der alle Stablenker mehr oder weniger schräg angestellt sind. Mitunter übernimmt auch eine Querblattfeder die Funktion des zweiten Querlenkers (Fiat 600 Trabant, Wartburg 311, Panhard 24, Ford P4), oder unterer Quer- und oberer Längslenker werden miteinander kombiniert (Rover P6, Glas 1004).

Das wesentliche radführende Element von Pendelachsen wird in der Regel nicht als Querlenker bezeichnet. Es ist aber, analog zum Schräglenker der Schräglenkerachse oder der Längslenker der Längslenkerachse, starr mit dem Radträger verbunden. Pendelvorderachsen wurden selten ausgeführt, in den 1930er Jahren bei Derby oder beim BMW 3/15, später noch beim Hillman Imp und dem Goggomobil und in jüngerer Zeit noch bei Tatra-Lastwagen.

Ein Querlenker zur Querführung einer Starrachse ist der in einer vertikalen Ebene drehende Panhardstab (letztes Bild).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gm epsilon arm.jpg
Aluminium (AA6082) front suspension arm used in General Motor's Epsilon architecture. Sigmund 09:08, 25 February 2006 (UTC)
Control Arm Fahrwerk.JPG
Autor/Urheber: Cschirp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vorderachse (MacPherson) eines Opel Vectra C mit neuem Dreiecks-Querlenker.

1) Dreiecks-Querlenker
2) vorderes Querlenkerlager
3) hinteres Querlenkerlager (Hydrolager)
4) Traggelenk
5) Achsschenkel
6) Spurstangenkopf mit Kugelgelenk
7) Antriebswelle
8) Stabilisator
9) Koppelstrebe

10) Unterer Teil des Federbeins
Suspension dual triangle GFDL Chane.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war DarkRedemptor in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Technische Zeichnung einer Radaufhängung vom Typ doppelter Dreieickslenker, erstellt für Wikipedia. Mai 2005 Guillaume Chane Sha Lin
Solid Axle.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mcpherson strut.jpg
Autor/Urheber: User Casito on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Radaufhängung eines heckgetriebenen Fahrzeugs mit McPherson-Federbein vorne links.