Que Sera, Sera

Whatever Will Be, Will Be (Que Sera, Sera) in letzter Zeit fälschlicherweise als Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be) bezeichnet, ist ein Popsong, der 1956 von Ray Evans und Jay Livingston für den Film Der Mann, der zuviel wußte von Alfred Hitchcock geschrieben wurde. Im Film wurde er von Doris Day gesungen und 1957 als bester Song mit dem Oscar ausgezeichnet. In Großbritannien erreichte er Platz 1 der Hitparade, in den USA war es ein Nummer-zwei-Hit und Millionenseller.

Die Konfusion um den Namen, könnte auf die französische Single Philips-429.216 BE (1956) auf der das Lied unter dem Namen Qué Será Será (Whatever will be, will be) veröffentlicht wurde, zurückzuführen sein.

Von 1968 bis 1973 war das Lied die Erkennungsmelodie der Doris Day Show im US-amerikanischen Fernsehen. Ebenfalls von Doris Day gesungen kommt der Song in ihren späteren Filmen Spion in Spitzenhöschen und Meisterschaft im Seitensprung vor.

Im Lied stellt ein Mädchen seiner Mutter Fragen nach der Zukunft. Als das Mädchen erwachsen geworden ist, fragt sie ihren Mann, und ihr Kind stellt ihr ebenfalls Fragen. Die Antwort ist immer: „Qué será, será“.

Coverversionen (Auswahl)

Weblinks