Quänebach

Quänebach
Tal des Quänebaches, Blick Richtung Zauckerode

Tal des Quänebaches, Blick Richtung Zauckerode

Daten
LageRegion Dresden
FlusssystemElbe
Abfluss überWiederitz → Weißeritz → Elbe → Nordsee
QuelleSüdliches Kleinopitz
51° 0′ 10″ N, 13° 35′ 59″ O
Mündungin die Wiederitz in Freital-ZauckerodeKoordinaten: 51° 1′ 3″ N, 13° 37′ 46″ O
51° 1′ 3″ N, 13° 37′ 46″ O

Länge2,4 km
MittelstädteFreital
KleinstädteWilsdruff

Der Quänebach (oder auch nur Quäne) ist ein rechter Zufluss der Wiederitz und befindet sich auf dem Gebiet der Städte Wilsdruff und Freital. In Wurgwitz ist eine Straße nach ihm benannt („Zur Quäne“).

Verlauf

Der Quänebach entspringt südlich der Gemarkung Kleinopitz im Quänegrund und fließt in westlich-östlicher Richtung in kleinen Mäandern in das Döhlener Becken ab. Er durchfließt größtenteils Wiesen und Felder, im Unterlauf in Freital-Zauckerode passiert er auch Kleingartenkolonien und Wohngebiete. Dort speiste der Bach früher das Freibad „Zacke“, durch dessen Gelände er verrohrt verläuft, mit Wasser. Kurz danach mündet der Quänebach in die Wiederitz.

Quellen

  • Wurgwitz 1206–2006 – Geschichte und Geschichten Zusammengestellt von Peter Kretzschmar, Hrsg. Kultur- und Sportbund Freital-Wurgwitz e.V.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Quänebach Richtung Zauckerode.jpg
Autor/Urheber: Inkowik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tal des Quänebaches von Wurgwitz (oberhalb der Schule) Richtung Zauckerode und Windberg.