Qie Ding

Namen
Nachname (chinesisch )
GeburtsnameXin (chinesisch )
Thronname aus ShijiZǔ Dīng (chinesisch 祖丁)
Thronname aus OrakelknochenQiě Dīng (chinesisch 且丁)
Tempelname(kein)
PostumnameZhuāng König (chinesisch 庄王)
auf DeutschQie Ding

König Qiě Dīng (chinesisch 且丁) (* ? v. Chr.; † 1434 v. Chr.) herrschte als fünfzehnter oder sechzehnter König der Shang-Dynastie über China.

Leben

Er war der Sohn des Königs Qie Xin, der der Neffe des vorherigen Königs Qiang Jia war.

In den Aufzeichnungen des Großen Historikers wurde er von Sima Qian als sechzehnter Shang-König aufgeführt, als Nachfolger seines Onkels Wo Jia (沃甲). Er wurde im Jahr Dingwei (丁未) inthronisiert. Die Hauptstadt war Bi (庇). Er regierte etwa 32 Jahre lang, bevor er starb. Er erhielt posthum den Namen Zu Ding und wurde von seinem Cousin Nan Geng (南庚) abgelöst.[1][2][3]

Orakelknochen, die in Yinxu ausgegraben wurden, halten alternativ fest, dass er der fünfzehnte Shang-König war.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Shouyi Bai, Zhao Yang, 白寿彜: An outline history of China. Rev. ed Auflage. Beijing 2002, ISBN 7-119-02347-0.
  2. a b The Shang Dynasty Rulers. In: China Knowledge. 2007, abgerufen am 7. August 2007.
  3. a b Shang Kingship and Shang Kinship. (pdf) In: Indiana University. Archiviert vom Original; abgerufen am 9. März 2008.
VorgängerAmtNachfolger
Qiang JiaKönig von China
1466–1434 v. Chr.
Nan Geng