Qafa e Buallit

Qafa e Buallit
Der Pass von Südwesten gesehen mit Bulqiza im Hintergrund

Der Pass von Südwesten gesehen mit Bulqiza im Hintergrund

HimmelsrichtungWestOst
Passhöhe842 m ü. A.
KreisMatDibra
WasserscheideFanDrin
TalorteKlosMaqellara
AusbauStraße
Sperre-
BesonderheitenPassort Bulqiza gleich östlich der Passhöhe
Straßentunnel im Bau (2011)
Karte
Qafa e Buallit (Albanien)
Qafa e Buallit
Koordinaten41° 28′ 55″ N, 20° 11′ 45″ O
x

Der Qafa e Buallit (deutsch: Büffelpass) ist ein 842 m ü. A.[1] hoher Gebirgspass in Albanien. Die Nationalstraße SH 6, die die albanische Küste mit der Region Mat und Dibra verbindet, führt über den Pass. Der Pass liegt auf der Wasserscheide zwischen den Flüssen Mat im Westen und Drin im Osten. Gleich östlich der Passhöhe liegt der Ort Bulqiza.

Seit mehreren Jahren wird eine neue Passstraße gebaut, die sogenannte Rruga e Arbërit. Zwischen Bulqiza und dem Drin war die SH 6 schon 2011 zu einer breiten, zweispurigen Straße ausgebaut worden; an der Umfahrung von Bulqiza und der Fortsetzung nach Westen wurde damals gearbeitet. Der Pass wird dabei in einem 465 Meter langen Tunnel unterquert.[2] Die Westrampe von Klos erhält eine neue Streckenführung. Die Rruga e Arbërit soll eine direkte Verbindung zwischen Tirana und der mazedonischen Grenze bieten, die den Umweg über Milot und Burrel erspart. Bei der direkten Passage durchs Gebirge zwischen Tirana und Klos sind weitere Tunnel und große Brücken notwendig.[3] Die Arbeiten waren aber zeitweise eingestellt. Auf aktuellen Satellitenbildern von Google Earth waren im Sommer 2016 kaum Fortschritte bei den Bauarbeiten zu erkennen. Lediglich die Umfahrung von Bulqiza war vollendet, und eine neue Rampe verbindet jetzt diese von unterhalb des Ostportals des Tunnels mit der Passhöhe.[4]

Auf der Passhöhe zweigt nach Südwesten eine Straße zum Ort Krasta im Gebiet Martanesh ab.

Der Qafa e Buallit liegt in einer Region mit vielen Bergwerken, die die Stadt Bulqiza als Zentrum hat. Ein großer befahrbarer Stollen dieser Bergwerke unterquert den Pass auf etwas über 700 Meter Höhe.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Alte Straße (oben) und Baustelle der neuen Straße (unten) an der Westrampe bei Plan i Bardhë

Einzelnachweise

  1. Albanische Militärkarte, 1987
  2. Bujar Karoshi: Punimet fillojnë, ndërsa kontrata nuk është firmosur akoma. In: Rrugaearberit.com. 31. Dezember 2017, abgerufen am 25. Februar 2019 (albanisch).
  3. Rruga e Arbrit gati në vitin 2013. In: YllPress. 16. August 2010, abgerufen am 27. Juli 2011 (albanisch).
  4. Google Earth. 20. Juli 2016, abgerufen am 10. Dezember 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Qafa e Buallit.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC0
Mountain pass Qafa e Buallit (842 m) in Albania. Town of Bulqizë in the back.
Plan i Bardhë.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plan i Bardhë west of the mountain pass Qafa e Buallit in Mat region, Albania
Old road on the hill, new road rruga e Arbërit in the plain
Reliefkarte Albanien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Albanien