Q School 2020/1

Q School 2020 Event 1

Logo
Teilnehmer:172
Austragungsort:English Institute of Sports
Sheffield
Eröffnung:3. August 2020
Endspiel:7. August 2020
Sieger:Wales Lee Walker
EnglandEngland Peter Devlin
Deutschland Simon Lichtenberg
China Volksrepublik Fan Zhengyi
Höchstes Break:141 (EnglandEngland Alfie Burden)
2019/3
 
2020/2

Die Q School 2020/1 war das erste von drei Qualifikationsturnieren für die Snooker Main Tour. Die Sieger in den vier Gruppen dieses Turniers erhielten die Startberechtigung für die Spielzeiten 2020/21 und 2021/22. Die Spiele fanden am 3. und 4. August sowie am 7. August im English Institute of Sports in Sheffield statt.[1][2]

Gleich drei Spielern, dem Waliser Lee Walker, dem Chinesen Fan Zhengyi sowie dem Deutschen Simon Lichtenberg, gelang es im ersten Versuch, ihre Zugehörigkeit zur Profitour um zwei weitere Jahre zu verlängern. Mit dem 23-jährigen Peter Devlin aus England schaffte es auch ein Spieler, sich neu für die Main Tour zu qualifizieren.

Turniermodus

Aufgrund der Corona-Pandemie ab Frühjahr 2020 hatte sich der gesamte Saisonplan geändert und die verbleibenden Turniere der Spielzeit 2019/20 mussten unter außerordentlichen Bedingungen ausgetragen werden. Erstmals wurde die Q School nicht nach Saison, sondern bereits parallel zur abschließenden Weltmeisterschaft angesetzt. Das English Institute of Sports in Sheffield, wo die Qualifikationsturniere stattfanden, war unmittelbar davor noch Austragungsort der WM-Qualifikation gewesen.

Bei der Ansetzung hatte noch nicht festgestanden, welche Spieler sich über die Platzierung bei der WM den Verbleib auf der Main Tour sichern konnten und wer in die Qualifikation musste. Deshalb wurden alle Kandidaten in die Auslosung einbezogen und erst im Nachhinein wurden die bereits Qualifizierten gestrichen. Da im August wegen der Pandemiemaßnahmen Auslandsreisen weltweit schwierig bzw. beschränkt waren, gab es viel weniger Teilnehmer als in den Vorjahren, als über 200 Spieler gemeldet hatten. Und bis auf die Profis kamen fast alle aus England bzw. von den Britischen Inseln.

Aus organisatorischen Gründen wurden die drei Q-School-Turniere nicht nacheinander angesetzt. Stattdessen werden nacheinander die ersten beiden Runden der drei Turniere ausgetragen. Diese ersten beiden Spiele wurden auch auf Best-of-5 verkürzt, nachdem sonst alle Q-School-Partien immer Best-of-7-Partien (4 Frames für den Sieg) gewesen waren. Nach vier Tagen blieben damit nur noch die Letzten 64 jedes Turniers übrig. In den nächsten drei Tagen wurden dann die Turniere 1, 2 und 3 zu Ende gespielt, an jedem Tag die jeweils verbleibenden 4 Spiele bis zur Entscheidung. Die vier Viertelfinalsieger jeden Turniers qualifizierten sich für die nächsten beiden Main-Tour-Jahre, insgesamt also 12 Spieler.[1]

Ergebnisse

172 Spieler hatten für das Turnier gemeldet. Sie spielten um die 4 Plätze der Snooker Main Tour, die zu vergeben waren. Nach dem offiziellen Turniermodus wurde das Turnier in 6 Runden gespielt, bis die vier Halbfinalisten feststanden. Halbfinale und Finale wurden dann nicht mehr ausgetragen. 88 Spieler traten in Runde 1 gegeneinander an, 84 Spieler waren für Runde 2 gesetzt. Die ersten beiden Runden wurden am 3. und 4. August im Best-of-5-Modus gespielt (3 Gewinnframes). Die verbliebenen 64 Spieler bestritten dann am 7. August die weiteren 4 Runden im Modus Best-of-7.

Neben Simon Lichtenberg, der nach zwei Profijahren um ein neues Tourticket spielte, trat mit dem 55-jährigen Rüsselsheimer Jamshid Kharazchi ein zweiter Deutscher an. Österreich wurde durch den amtierenden Staatsmeister Florian Nüßle vertreten. Während Kharazchi sein Auftaktspiel verlor, kam Nüßle immerhin bis in die vierte Runde, wo er am Nordiren Patrick Wallace scheiterte, der zwischen 1994 und 2011 Profi gewesen war. Lichtenberg gewann gleich zum Auftakt gegen Kishan Hirani das Duell zweier aktueller Main-Tour-Ausscheider. Danach erreichte er das Entscheidungsspiel und verlängerte durch einen klaren 4:1-Sieg gegen Ex-Profi Leo Fernandez im ersten Anlauf seine Main-Tour-Zugehörigkeit um 2 Jahre

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Ergebnisse in 4 Gruppen dargestellt, die jeweils ein Viertel des Turnierbaums repräsentieren.[3][4]

Gruppe 1

Runde 1

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
1Keishin Kamihashi JapanJapan03:03EnglandEngland Dan Barsley
2Jamshid Kharazchi Deutschland30:30EnglandEngland Bradley Cowdroy
3Lee Walker Wales03:03EnglandEngland Matthew Glasby
4Jamie Clarke Waleskl.Wales Jamie Jones
5Daniel Ward EnglandEngland03:03EnglandEngland Neal Jones
6Andy Lee Hongkongkl.EnglandEngland Alex Clenshaw
SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
7Daniel Womersley EnglandEngland23:23Schottland Thomas McSorley
8Bash Maqsood EnglandEngland31:31EnglandEngland Hammad Miah
9Serhij Issajenko UkraineUkraine30:30Wales Alex Taubman
10Ryan Davies EnglandEngland23:23Wales Ben Jones
11Paul Deaville EnglandEnglandkl.EnglandEngland Elliot Slessor
12Jack Smithers EnglandEnglandkl.EnglandEngland Mark Joyce
 Runde 2
Best of 5 Frames
Runde 3
Best of 7 Frames
Runde 4
Best of 7 Frames
Achtelfinale
Best of 7 Frames
Viertelfinale
Best of 7 Frames
                   
 EnglandEngland Stephen Kershaw3       
 JapanJapan Keishin Kamihashi2 
 EnglandEngland Stephen Kershaw4
  EnglandEngland Bradley Cowdroy2 
 China Volksrepublik Chen Feilong1
 EnglandEngland Bradley Cowdroy3 
 EnglandEngland Stephen Kershaw2
  Wales Lee Walker4 
 RusslandRussland Ivan Kakovskii1  
 Wales Lee Walker3 
 Wales Lee Walkerkl.
  Polen Adam Stefanów 
 Polen Adam Stefanówkl.
 EnglandEngland Ashley Carty 
 Wales Lee Walker4
  Wales Jamie Jones1 
 Nordirland Jordan Brown
 Wales Jamie Joneskl. 
 Wales Jamie Jones4
  Wales Paul Davies1 
 Wales Paul Davies3
 EnglandEngland Daniel Ward2 
 Wales Jamie Jones4
  EnglandEngland Alex Clenshaw1 
 EnglandEngland Lee Shanker0  
 EnglandEngland Alex Clenshaw3 
 EnglandEngland Alex Clenshaw4
  EnglandEngland Ian Martin2 
 EnglandEngland Ian Martin3
 Irland Ronan Whyte1 
 Wales Lee Walker4
  EnglandEngland Simon Blackwell1
 Wales Jak Jones
 EnglandEngland Daniel Womersleykl. 
 EnglandEngland Daniel Womersley3
  EnglandEngland Hammad Miah4 
 EnglandEngland Adam Longley0
 EnglandEngland Hammad Miah3 
 EnglandEngland Hammad Miah3
  EnglandEngland Simon Blackwell4 
 Irland Aidan Murphy2  
 EnglandEngland Simon Blackwell3 
 EnglandEngland Simon Blackwell4
  Wales Alex Taubman2 
 EnglandEngland Tugba Irten2
 Wales Alex Taubman3 
 EnglandEngland Simon Blackwell4
  Belgien Ben Mertens0 
 EnglandEngland Ben Hancorn3
 Pakistan Haider Ali0 
 EnglandEngland Ben Hancorn2
  FrankreichFrankreich Brian Ochoiski4 
 FrankreichFrankreich Brian Ochoiski3
 EnglandEngland Ryan Davies2 
 FrankreichFrankreich Brian Ochoiski0
  Belgien Ben Mertens4 
 EnglandEngland Mark Anthony Taylor3  
 EnglandEngland Paul Deaville1 
 EnglandEngland Mark Anthony Taylor1
  Belgien Ben Mertens4 
 Belgien Ben Mertens3
 EnglandEngland Jack Smithers2 

Gruppe 2

Runde 1

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
13Lin Shuai China Volksrepublikkl.EnglandEngland Andrew Higginson
14Jack Haley EnglandEngland30:30EnglandEngland James Leadbetter
15Jamie Wilson EnglandEngland32:32Nordirland Patrick Wallace
16Lee Stephens EnglandEngland31:31EnglandEngland Saqib Nasir
17Mark Vincent EnglandEngland03:03EnglandEngland Garry Coulson
18Elliott Weston EnglandEngland30:30China Volksrepublik Fang Xiongman
SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
19Joshua Thomond EnglandEngland03:03EnglandEngland James Silverwood
20Craig Steadman EnglandEngland23:23EnglandEngland Oliver Lines
21Dave Nelson EnglandEnglandkl.Irland Fergal O’Brien
22Ross Muir Schottland32:32Irland Ross Bulman
23Dave Finbow EnglandEngland31:31EnglandEngland Adam Edge
 
 Runde 2
Best of 5 Frames
Runde 3
Best of 7 Frames
Runde 4
Best of 7 Frames
Achtelfinale
Best of 7 Frames
Viertelfinale
Best of 7 Frames
                   
 EnglandEngland Phil O’Kanekl.       
 China Volksrepublik Lin Shuai 
 EnglandEngland Phil O’Kane3
  OsterreichÖsterreich Florian Nüßle4 
 OsterreichÖsterreich Florian Nüßle3
 FrankreichFrankreich Niel Vincent1 
 OsterreichÖsterreich Florian Nüßle0
  Nordirland Patrick Wallace4 
 EnglandEngland Paul Davison3  
 EnglandEngland James Leadbetter1 
 EnglandEngland Paul Davison1
  Nordirland Patrick Wallace4 
 EnglandEngland Connor Benzey1
 Nordirland Patrick Wallace3 
 Nordirland Patrick Wallace0
  EnglandEngland John Astley4 
 EnglandEngland Matthew Couch2
 EnglandEngland Saqib Nasir3 
 EnglandEngland Saqib Nasir1
  EnglandEngland John Astley4 
 Wales Dylan Emery1
 EnglandEngland John Astley3 
 EnglandEngland John Astley4
  Schottland Michael Collumb1 
 Schottland Michael Collumb3  
 EnglandEngland Adam Duffy1 
 Schottland Michael Collumb4
  Schottland Keith Keldie3 
 Schottland Keith Keldiekl.
 EnglandEngland Joe O’Connor 
 EnglandEngland John Astley2
  EnglandEngland Peter Devlin4
 EnglandEngland Peter Devlin3
 EnglandEngland Mark Vincent0 
 EnglandEngland Peter Devlin4
  EnglandEngland Kuldesh Johal2 
 ~NiemandslandNiemandsland Stephen Swaine0
 EnglandEngland Kuldesh Johal3 
 EnglandEngland Peter Devlin4
  EnglandEngland Joshua Thomond2 
 EnglandEngland Dean Reynolds0  
 China Volksrepublik Fang Xiongman3 
 China Volksrepublik Fang Xiongman2
  EnglandEngland Joshua Thomond4 
 China Volksrepublik Luo Honghao
 EnglandEngland Joshua Thomondkl. 
 EnglandEngland Peter Devlin4
  Malaysia Thor Chuan Leong2 
 EnglandEngland Adrian Rosa3
 EnglandEngland Craig Steadman2 
 EnglandEngland Adrian Rosa4
  EnglandEngland Hamim Hussain3 
 EnglandEngland Hamim Hussain3
 EnglandEngland Dave Nelson2 
 EnglandEngland Adrian Rosa1
  Malaysia Thor Chuan Leong4 
 EnglandEngland Jack Dady0  
 Irland Ross Bulman3 
 Irland Ross Bulman3
  Malaysia Thor Chuan Leong4 
 Malaysia Thor Chuan Leong3
 EnglandEngland Adam Edge2 

Gruppe 3

Runde 1

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
24Luke Simmonds EnglandEnglandkl.Thailand Sunny Akani
25Benji Buckley EnglandEngland03:03EnglandEngland Paul Burrell
26Jeff Cundy EnglandEngland13:13AustralienAustralien Jamie Brown
27Haydon Pinhey EnglandEngland31:31EnglandEngland Farakh Ajaib
28Kayden Brierley EnglandEngland30:30EnglandEngland Harvey Chandler
29Jenson Kendrick EnglandEngland13:13EnglandEngland Sean McAllister
30Robbie McGuigan Nordirland03:03EnglandEngland Mike Hallett
SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
31Sean O’Sullivan EnglandEngland32:32EnglandEngland Rob James
32Brandon Hall EnglandEngland03:03EnglandEngland Andew Milliard
33Greg Casey Irland30:30EnglandEngland Jamie Curtis-Barrett
34Simon Lichtenberg Deutschland23:23Wales Kishan Hirani
35Ryan Thomerson AustralienAustralien30:30Zypern Republik Michael Georgiou
36Ryan Cronin Irland31:31EnglandEngland Reanne Evans
37Chae Ross EnglandEngland32:32Schottland Dean Young
 Runde 2
Best of 5 Frames
Runde 3
Best of 7 Frames
Runde 4
Best of 7 Frames
Achtelfinale
Best of 7 Frames
Viertelfinale
Best of 7 Frames
                   
 EnglandEngland Zak Surety1       
 EnglandEngland Luke Simmonds3 
 EnglandEngland Luke Simmonds4
  EnglandEngland Alfie Burden2 
 EnglandEngland Alfie Burden3
 EnglandEngland Benji Buckley2 
 EnglandEngland Luke Simmonds2
  EnglandEngland Farakh Ajaib4 
 EnglandEngland Rory McLeod3  
 EnglandEngland Jeff Cundy1 
 EnglandEngland Rory McLeod2
  EnglandEngland Farakh Ajaib4 
 EnglandEngland Mark Lloyd0
 EnglandEngland Farakh Ajaib3 
 EnglandEngland Farakh Ajaib1
  Irland Leo Fernandez4 
 EnglandEngland Sydney Wilson0
 EnglandEngland Hayden Staniland3 
 EnglandEngland Hayden Staniland2
  Irland Leo Fernandez4 
 Irland Leo Fernandez3
 EnglandEngland Harvey Chandler2 
 Irland Leo Fernandez4
  EnglandEngland Sanderson Lam2 
 EnglandEngland Luke Pincheskl.  
 EnglandEngland Robbie Williams 
 EnglandEngland Luke Pinches1
  EnglandEngland Sanderson Lam4 
 EnglandEngland Sanderson Lam3
 EnglandEngland Jenson Kendrick2 
 Irland Leo Fernandez1
  Deutschland Simon Lichtenberg4
 Schottland Chris Totten1
 Nordirland Robbie McGuigan3 
 Nordirland Robbie McGuigan1
  EnglandEngland Robert James4 
 Belgien Hans Blanckaert2
 EnglandEngland Robert James3 
 EnglandEngland Robert James4
  EnglandEngland Jamie Curtis-Barrett3 
 EnglandEngland Stan Moody1  
 EnglandEngland Brandon Hall3 
 EnglandEngland Brandon Hall0
  EnglandEngland Jamie Curtis-Barrett4 
 EnglandEngland Steven Evans0
 EnglandEngland Jamie Curtis-Barrett3 
 EnglandEngland Robert James0
  Deutschland Simon Lichtenberg4 
 EnglandEngland Tam Mustafa0
 Deutschland Simon Lichtenberg3 
 Deutschland Simon Lichtenberg4
  EnglandEngland Stephen Craigie0 
 EnglandEngland Stephen Craigie3
 Zypern Republik Michael Georgiou2 
 Deutschland Simon Lichtenberg4
  Schottland Dean Young2 
 EnglandEngland Steven Hallworth3  
 EnglandEngland Reanne Evans1 
 EnglandEngland Steven Hallworth0
  Schottland Dean Young4 
 EnglandEngland Lee Richardson2
 Schottland Dean Young3 

Gruppe 4

Runde 1

SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
38Jake Nicholson EnglandEngland23:23Nordirland Declan Lavery
39Chris Mason GibraltarGibraltar31:31Schottland Liam Graham
40Jack Culligan EnglandEngland31:31EnglandEngland Daniel Bagley
41Ollie Douglas EnglandEnglandkl.EnglandEngland Sam Craigie
SpielSpieler 1ErgebnisSpieler 2
42Manasawin Phetmalaikul EnglandEngland32:32EnglandEngland Ben Fortey
43Wu Yize China Volksrepublik32:32Belgien Julien Leclercq
44Patrick Whelan EnglandEngland31:31EnglandEngland Sam Baird
 
 Runde 2
Best of 5 Frames
Runde 3
Best of 7 Frames
Runde 4
Best of 7 Frames
Achtelfinale
Best of 7 Frames
Viertelfinale
Best of 7 Frames
                   
 China Volksrepublik Fan Zhengyi3       
 Wales Tyler Rees2 
 China Volksrepublik Fan Zhengyi4
  EnglandEngland Jake Nicholson2 
 EnglandEngland James Burrett1
 EnglandEngland Jake Nicholson3 
 China Volksrepublik Fan Zhengyi4
  EnglandEngland Oliver Brown3 
 Nordirland Jamie McArdle3  
 EnglandEngland Jed Mann1 
 Nordirland Jamie McArdle2
  EnglandEngland Oliver Brown4 
 EnglandEngland Oliver Brown3
 EnglandEngland Callum Beresford2 
 China Volksrepublik Fan Zhengyi4
  Schottland Liam Graham1 
 Indien Lucky Vatnani2
 Schottland Liam Graham3 
 Schottland Liam Graham4
  EnglandEngland Daniel Bagley0 
 EnglandEngland James Height0
 EnglandEngland Daniel Bagley3 
 Schottland Liam Graham4
  Wales Rhydian Richards1 
 Irland Fergal Quinn3  
 EnglandEngland Ollie Douglas0 
 Irland Fergal Quinn0
  Wales Rhydian Richards4 
 EnglandEngland Liam Highfield
 Wales Rhydian Richardskl. 
 China Volksrepublik Fan Zhengyi4
  Wales Michael White2
 Nordirland Raymond Fry3
 EnglandEngland Ben Fortey2 
 Nordirland Raymond Fry0
  Wales Michael White4 
 Wales Michael White3
 EnglandEngland Christopher Keogan2 
 Wales Michael White4
  EnglandEngland Joshua Cooper1 
 EnglandEngland Joshua Cooper3  
 Belgien Julien Leclercq2 
 EnglandEngland Joshua Cooper4
  EnglandEngland Sam Baird2 
 Polen Mateusz Baranowski1
 EnglandEngland Sam Baird3 
 Wales Michael White4
  Polen Antoni Kowalski3 
 EnglandEngland Stephen Groves0
 EnglandEngland Ryan Roberts3 
 EnglandEngland Ryan Roberts4
  EnglandEngland Sean Harvey0 
 EnglandEngland Sean Harvey3
 EnglandEngland Marvin Morgan1 
 EnglandEngland Ryan Roberts2
  Polen Antoni Kowalski4 
 EnglandEngland Andy Marriott1  
 Polen Antoni Kowalski3 
 Polen Antoni Kowalski4
  EnglandEngland Alex Millington1 
 Wales Callum Lloyd1
 EnglandEngland Alex Millington3 

Quellen

  1. a b Q School. In: wst.tv. World Professional Billiards & Snooker Association, 16. Juni 2020, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
  2. Q School 2020. (PDF; 93 kB) Provisional Format of Play. In: worldsnooker.com. World Professional Billiards & Snooker Association, 24. Juli 2020, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
  3. Q School 2020 - Event 1. (PDF; 359 kB) In: wst.tv. World Professional Billiards & Snooker Association, 24. Juli 2020, abgerufen am 27. Juli 2020 (englisch).
  4. Qualifying School - Event One (2020). Snooker.org, abgerufen am 8. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Q-School-logo.jpg
Autor/Urheber:

WPBSA

, Lizenz: Logo

Logo der Snooker Q School