QNAP

QNAP Systems, Inc.

RechtsformIncorporated
Gründung2004
SitzXizhi, Neu-Taipeh, Taiwan
LeitungMeiji Chang[1]
Mitarbeiterzahl1317[1]
Umsatz350 Mio. US-Dollar[1]
BrancheInformationstechnik
Websitewww.qnap.com

QNAP Systems, Inc. (chinesisch 威聯通科技) ist ein taiwanisches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Netzwerklösungen für Filesharing und Virtualisierung spezialisiert hat. QNAP steht für „Quality Network Appliance Provider“. Das Unternehmen ist Hersteller von Network-Attached-Storage-Systemen (NAS) sowie NVR-Videoüberwachungslösungen.[2]

Geschichte

NAS-System „TVS-471“

QNAP wurde 2004 als Tochterunternehmen der IEI Integration Corporation gegründet.[3][4] QNAP war ursprünglich das Internet Appliance Department in der IEI-Gruppe und dort zuständig für Telekommunikation. 2004 benannte sich die Abteilung in „QNAP System Inc.“ um und wurde ein eigenständiges Unternehmen im Besitz der IEI-Gruppe.[5]

Standorte

Seit 2004 befindet sich der Hauptsitz in Taipeh in Taiwan. QNAP hat darüber hinaus Büros in Pomona (Kalifornien), Peking, Shanghai, Shenzhen, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland. Die Europa-Zentrale von QNAP einschließlich eines Logistik- und Distributionszentrums wurde im Mai 2022 in Willich/Nordrhein-Westfalen eingeweiht.[6]

Einzelnachweise

  1. a b c https://www.owler.com/company/qnap
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.atelco.deQNAP bei atelco.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2017. Suche in Webarchiven.)
  3. IEI Integration Corporation. IEI Integration Corporation, abgerufen am 12. Juli 2014.
  4. IEI Integration Corporation Company Profile (Chinesisch: 威達電股份有限公司). MoneyDJ.com, abgerufen am 12. Juli 2014.
  5. Industrial PC Supplier IEI Announces Formation of Medical PC Provider PACSmate Technology Corp. industrialpr.net, abgerufen am 12. Juli 2014.
  6. QNAP weiht die neue Europazentrale ein und rückt damit die regionale sowie globale Geschäftsentwicklung enger zusammen. In: qnap.com. 20. Mai 2022, abgerufen am 14. Januar 2023.

Weblinks

Commons: QNAP Systems – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Qnap Logo 2004.svg
QNAP Systems logo
QNAP TVS-471 20150216.jpg
Autor/Urheber: Solomon203, Lizenz: CC BY-SA 4.0
威聯通科技網路儲存設備TVS-471。