Pusignan

Pusignan
Wappen von Pusignan
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Rhône (69)
ArrondissementLyon
KantonGenas
GemeindeverbandEst Lyonnais
Koordinaten45° 45′ N, 5° 4′ O
Höhe199–271 m
Fläche13,20 km²
Einwohner4.110 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte311 Einw./km²
Postleitzahl69330
INSEE-Code
Websitewww.mairie-pusignan.fr

Pusignan

Pusignan ist eine französische Gemeinde mit 4110 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Rhône in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Einwohner werden Pusignanais genannt.

Geografie

Lage

Pusignan liegt etwa 18 Kilometer östlich von Lyon. Umgeben wird Pusignan von den Nachbargemeinden Jonage im Norden, Villette-d’Anthon im Nordosten, Janneyrias im Osten, Colombier-Saugnieu im Süden und Südosten, Genas im Westen und Südwesten sowie Meyzieu im Westen und Nordwesten.

Verkehr

Der Flughafen Lyon Saint-Exupéry liegt vier Kilometer von der Gemeinde entfernt. Durch die Gemeinde führt die Autoroute A432 und die frühere Route Nationale 346.

Geschichte

Pusignan verdankt seinen Namen einem Offizier von Julius Cäsar namens Pusinius. In der Stadt wurden an einem Ort mit dem Namen le Pavillon Burgundergräber sowie Spuren eines römischen Forts gefunden. Dieser Ort war ein Wachposten und Militärstützpunkt, denn von dort konnte man die wichtige Handelsroute von Lyon nach Crémieu überblicken.

Die im 12. Jahrhundert errichtete Burg wurde 1789 zerstört. Die Kapelle besteht jedoch noch und befindet sich heute im Zentrum des alten Friedhofs.

In den letzten Jahren hat die Nähe zu Lyon das Erscheinungsbild der Stadt verändert. Zahlreiche Wohnungen wurden gebaut. Um die Lebensqualität zu erhalten und Umweltschäden auszugleichen, sind jedoch Wohnanlagen mit über zwei Stockwerken nicht erlaubt.

Bevölkerungsentwicklung

2013 betrug die Einwohnerzahl der Gemeinde 3756.

Seit Anfang der 1960er Jahre ist die Einwohnerzahl stark angestiegen.

Jahr1962196819751982199019992007200820122013
Einwohner1.0601.2491.8001.8762.7203.0983.4823.5063.7303.756
Quellen: Cassini und INSEE

Politik und Verwaltung

Rathaus von Pusignan

Die Gemeinde war Teil des Departments Isère und wurde 1967 dem Department Rhône angegliedert. Mit den Kantonalwahlen 2015 wurde Pusignan dem neuen Kanton Genas angegliedert, davor gehörte es zum Kanton Meyzieu. Pusignan gehört zum Gemeindeverband Communauté de communes de l’Est Lyonnais.

Bürgermeister seit 1980
vonbisName
2008Wiederwahl 2014Gilbert Marboeuf
19952008Chantal Genthon
19801995André Pautet

Wirtschaft

Wenn auch Pusignan außerhalb des Gebiets von Grand Lyon geblieben ist, ist die Entwicklung der Gemeinde dennoch stark mit dem Ballungsgebiet Lyon verbunden.

Die für die Landwirtschaft genutzte Grundfläche beträgt mehr als die Hälfte der Gesamtfläche der Gemeinde. Angebaut werden vor allem Mais, Weizen, Sonnenblumen und Raps.

Sehenswürdigkeiten

  • Ruinen der Burg Pusignan, ursprünglich im 12. Jahrhundert errichtet
  • Kirche Saint-Vierge aus dem 19. Jahrhundert, mit Fundamentresten aus dem 5. und 6. Jahrhundert
  • Romanische Kapelle der Abtei Moifond aus dem 12. Jahrhundert mit Friedhof, seit 1982 Monument historique
  • Marais von Charvas ein Sumpfgebiet, das aufgenommen wurde in die Naturgebiete-Organisation zone naturelle d'intérêt écologique, faunistique et floristique.

Gemeindepartnerschaft

Mit der deutschen Stadt Schönwald in Bayern besteht seit 1984 eine Partnerschaft.

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten

  • Jean Parédès (1914–1998), Schauspieler, hier geboren
  • Rémy Vercoutre (* 1980), Tormann des Fußballvereins Olympique lyonnais, hat in der Gemeinde gewohnt.
  • Cédric Bardon (* 1976), früherer Spieler der Fußballvereine Olympique lyonnais und Stade Rennais, wohnt in der Gemeinde. Er trainiert eine junge Gruppe des örtlichen Fußballs.

Weblinks

Commons: Pusignan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Église et cimetière de Pusignan.jpg
Autor/Urheber: Joneall, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La chapelle vue du nord-ouest
Blason Pusignan (Rhône).svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Pusignan rhone:Au premier d'or au dauphin d'azur crêté, barbé, loré, peautré et oreillé de gueules (qui est le dauphin du Viennois), au second de gueules aux deux chevrons d'argent surmontés d'une fasce en devise du même (qui est de Poisieu).
Profile pusignan.jpg
Autor/Urheber: Donkishock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pusignan, france Town picture