Purpurstern

Purpurstern
Echinaster sepositus Linosa 092.jpg

Purpurstern (Echinaster sepositus)

Systematik
Klasse:Seesterne (Asteroidea)
Ordnung:Stachelsterne (Spinulosida)
Unterordnung:Leptognathina
Familie:Echinasteridae
Gattung:Echinaster
Art:Purpurstern
Wissenschaftlicher Name
Echinaster sepositus
(Retzius, 1783)

Der Purpurstern (Echinaster sepositus) ist eine Seesternart aus der Familie der Echinasteridae. Er bewohnt das Mittelmeer und den östlichen Atlantik von Kap Verde bis zur Bretagne. Man findet ihn in Tiefen zwischen 1 und 1000 m meist auf Fels- und Kalkalgenböden.

Beschreibung

Er ist durch seine kräftige rote Farbe sehr auffällig. An der eher kleinen Scheibe sitzen meist fünf, seltener auch sechs oder sieben runde Arme mit einer Länge von 8 bis 15 cm. Die Ambulacralrinne an der Unterseite ist verschließbar, was die Rundung der Arme zusätzlich betont. Die Skelettplatten und die Stacheln von bis zu 1,5 mm Länge werden von der drüsenreichen Haut völlig verdeckt.

Nachweise

  • Das moderne Tierlexikon. Verlagsgruppe Bertelsmann, Band 8, 1981

Weblinks

Commons: Purpurstern (Echinaster sepositus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien