Pumpspeicherwerk Reisach

Pumpspeicherwerk Reisach
Das Maschinenhaus am Ufer des Trausnitzspeichers
Das Maschinenhaus am Ufer des Trausnitzspeichers
Lage
Pumpspeicherwerk Reisach (Bayern)
Pumpspeicherwerk Reisach
Koordinaten49° 31′ 48″ N, 12° 17′ 5″ O
LandDeutschlandDeutschland Deutschland
BayernBayern Bayern
GewässerPfreimd
Daten
TypPumpspeicherkraftwerk
PrimärenergieWasserkraft
Leistung99 MW[1]
EigentümerBayernwerkE.ONEngie[2]
Projektbeginn1954
Betriebsaufnahme1955
Turbine3 × 35 MW Francis-Turbine
f2

Das Pumpspeicherwerk Reisach ist ein Pumpspeicherkraftwerk am Trausnitzspeicher bei Trausnitz im Oberpfälzer Wald.

Geschichte

Das Werk wurde ab 1954 von der OBAG (Energieversorgung Ostbayern AG) erbaut und 1955 mit 33 MW in Betrieb genommen.[1] Im Jahr 1961 wurde die Leistung durch den Einbau zweier weiterer Maschinen auf 99 MW gesteigert.

Im Jahr 2001 ging die OBAG durch Fusion in E.ON Bayern auf und das Kraftwerk wurde von der Tochter E.ON Wasserkraft betrieben. 2009 gab E.ON mehrere Kraftwerke, darunter auch dieses, aus kartellrechtlichen Gründen an GDF Suez (heute Engie) ab.[3]

Technik

Das Kraftwerk gehört zur Kraftwerksgruppe Pfreimd (auch Kraftwerksgruppe Jansen genannt), zu der neben dem Kraftwerk Reisach auch die Kraftwerke Tanzmühle und Trausnitz gehören. Die Gruppe nutzt das Wasser des Flusses Pfreimd sowie das Gefälle zwischen dem Hochspeicher Rabenleite (als Oberwasser), dem Kainzmühlspeicher und dem Trausnitzspeicher (als Unterwasser).[1]

Das Werk Reisach dient der Pumpspeicherung vom Trausnitzspeicher, an dessen Ufer es liegt, über 180 m Höhendifferenz durch den 1315 Meter langen Reisachstollen (Druckstollen) zum Hochspeicher. Hierfür verfügt es über drei Francisturbine mit je 35 MW installierter Nutzleistung und drei Kreiselpumpen mit 28 MW Leistungsaufnahme.[1]

Elektrisch ist das Kraftwerk über eine 110-kV-Leitung mit dem Umspannwerk in Weiden verbunden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Pumpspeicherwerk Reisach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Chronik auf der Webseite von GDF SUEZ

Einzelnachweise

  1. a b c d Wasserkraftwerke der E.ON Kraftwerke GmbH auf www.kraftwerke-online.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.kraftwerke-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 5. August 2010)
  2. Kraftwerksgruppe Pfreimd auf www.gdfsuez-energie.de (Memento des Originals vom 14. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gdfsuez-energie.de (abgerufen am 5. August 2010)
  3. E.ON und GDF SUEZ einigen sich abschließend auf Tausch von Erzeugungskapazität in Europa, Pressemitteilung vom 31. Juli 2009 auf www.eon-kraftwerke.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.eon-kraftwerke.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 5. August 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
0x-trausnitz-kraft-1.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kraftwerkshaus (Pumpspeicherwerk Reisach) an der Trausnitztalsperre