Pumpspeicherkraftwerk Blautal

Pumpspeicherkraftwerk Blautal
Lage
Pumpspeicherkraftwerk Blautal (Baden-Württemberg)
Koordinaten48° 23′ 20″ N, 9° 49′ 45″ O
LandDeutschland
GewässerBlau
Daten
TypPumpspeicherkraftwerk
Leistung60 Megawatt
EigentümerStadtwerke Ulm/Neu-Ulm
Projektbeginn1999[1]
Websitewww.psw-blautal.de
f2

Das PSW Blautal war ein geplantes Pumpspeicherkraftwerk im Alb-Donau-Kreis, westlich von Ulm im Gemeindegebiet Blaubeuren und Blaustein.

Projektträger waren das lokale Energieunternehmen SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH und Steinbruchunternehmen Eduard Merkle GmbH.

Vorhaben

Von den Projektträgern wurde das Vorhaben wie folgt begründet:

„Der Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland steigt immer weiter, was eine gute Entwicklung für den Klimaschutz ist. Die Region Ulm/Blaubeuren nimmt hierbei seit Jahren eine Führungsrolle ein: Mithilfe von Wasserkraftwerken, Windrädern und Photovoltaikanlagen wird überdurchschnittlich viel umweltfreundlicher Strom produziert, womit die Region unabhängiger von fossilen Brennstoffen wird. [...] Das Pumpspeicherkraftwerk Blautal würde den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm als regionalem Energieversorger helfen, Schwankungen auszugleichen und somit den selbst erzeugten sowie den von Bürgern und Betrieben eingespeisten Ökostrom so effizient wie möglich zu nutzen. Dabei sind Pumpspeicherkraftwerke eine bewährte und im Betrieb lärm- und emissionsfreie Technik, die für Arbeitsplätze vor Ort sorgt und über Jahrzehnte genutzt werden kann.“[2]

Geplant war die Renaturierung eines Steinbruchs als Unterbecken. Das Oberbecken sollte in einem Waldgebiet, die Verbindung beider Becken mittels Druckstollen realisiert werden, sodass das Landschaftsbild nur minimal beeinträchtigt würde.

Als neutraler wissenschaftlicher Begleiter sollte das Öko-Institut den Planungsprozess begleiten und über Vor- und Nachteile des Projekts informieren.[3] Dabei waren keine konkreten Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das PSW Blautal geplant, sondern das Öko-Institut sollte lediglich zu grundsätzlichen Erwägungen zu kleinen Pumpspeicherkraftwerken und deren technischen und wirtschaftlichen Kennzahlen beraten.[4]

Ursprünglich wurden Kosten von 70 Millionen Euro genannt.[2] Im Dezember 2013 wurden die Kosten mit 80 bis 100 Millionen angegeben, diese Investition sei für die SWU nicht im Alleingang zu stemmen.[1]

Am 6. Juli 2016 wurde bekanntgegeben, dass durch die Entwicklung am Strommarkt kein rentabler Betrieb zu erwarten ist. Das Projekt wurde daraufhin eingestellt.[5]

Technische Daten

Technische Daten des PSW Blautal[2]
Projektstand:Projektbeginn: 1999[1]
Raumordnungsverfahren seit 2005
Planfeststellungsverfahren entfällt.
Flächenbedarf je Becken:17–20 ha
Fallhöhe:162 m (149–174 m)
Beckenvolumen:je 1,2 Mio.
davon Arbeitsvolumen:1,05 Mio. m³
Ausbaudurchfluss ca.:42 m³/s
max. Betriebsdauer (Volllast):6,6 h
Druckstollen Länge / Durchmesser:900 m5 m
Leistung:60 MW
Speicherkapazität (nach Verlusten):370 MWh
Wirkungsgrad:80 %
UnterbeckenOberbecken
Gewässersohle ü. NN490,50 m653,00 m
Absenkziel ü. NN492,00 m655,00 m
Stauziel ü. NN506,00 m666,00 m
Beckendammhöhe-16 m
Dammkronenbreite-11 m

Kritik

Durch die Bürgerinitiative Kein PSKW im Blautal wurde das Bauvorhaben kritisiert. Sie sah dafür keine Notwendigkeit und befürchtete Probleme bezüglich Wirtschaftlichkeit der Anlage, einen massiven Eingriff in den Wasserhaushalt und während der Bauphase erhebliche Einbußen der Wohnqualität. Für den Damm hätten 510.000 m³ Material von Unter- zum Oberbecken transportiert werden müssen, was etwa 24.000 LKW-Fahrten zur Folge gehabt hätte.

Das PSW Blautal lag mit Kosten von 1,2 Mio. €/MW bzw. 0,2 Mio. €/MWh zu dieser Zeit im oberen Bereich bestehender und geplanter Pumpspeicherkraftwerke. Inwieweit der Wasserhaushalt beeinträchtigt worden wäre, hätte erst im Planfeststellungsverfahren geklärt werden können, eine wasserrechtliche Erlaubnis für Probebohrungen und das Errichten von Messstellen war bereits genehmigt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c Hans-Uli Thierer: Stadtwerke treiben zwei große Kraftwerksprojekte voran, Südwest Presse vom 14. Dezember 2013, abgerufen am 16. Dezember 2013.
  2. a b c PSW Blautal. Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Abgerufen am 14. August 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Neue Infrastruktur: nachhaltig, fair und transparent planen. (Nicht mehr online verfügbar.) Öko-Institut, archiviert vom Original am 7. Februar 2013; abgerufen am 12. Oktober 2012.
  4. FAQs Wirtschaftlichkeit. Abgerufen am 12. Oktober 2012.
  5. Stadtwerke verzichten auf den Bau des Pumpspeicherkraftwerks Blautal (Memento vom 18. Juli 2016 im Internet Archive), Pressemitteilung auf der Betreiberseite vom 6. Juli 2016, abgerufen am 18. Juli 2016.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien