Pulau Tioman

Pulau Tioman
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Strand bei Salang auf Tioman
Strand bei Salang auf Tioman
GewässerSüdchinesisches Meer
Geographische Lage2° 49′ N, 104° 11′ O
Pulau Tioman (Malaysia)
Pulau Tioman (Malaysia)
Länge39 km
Breite12 km
Fläche110 km²
Höchste ErhebungGunung Kajang
1038 m
Einwohner432 (2008)
3,9 Einw./km²
HauptortKampung Tekek
"Paulo Tymon", Nieuhof: Ambassade vers la Chine, 1665

Pulau Tioman ist eine malaiische Insel im Südchinesischen Meer. Sie liegt etwa 50 km östlich vor dem Festland der malaiischen Halbinsel. Auf Tioman befinden sich mehrere Dörfer, die größtenteils aus kleinen, einfachen Hütten für Touristen bestehen und nur über das Wasser oder Wanderwege durch den Dschungel erreichbar sind.

Auf der Insel, die zum Bundesstaat Pahang gehört, gibt es nur eine Straße und wenige Autos und Motorräder. Der kleine Flughafen der Insel wurde 2014 geschlossen. Zu erreichen ist die Insel mit einer der zahlreichen Fähren, die den ganzen Tag zwischen Tioman und Mersing pendeln (Monsun-Zeit: 1× täglich). Zu dem Fährhafen in Mersing gibt es regelmäßige Busverbindungen aus Kuala Lumpur, Johor Bahru und Singapur. Eine direkte Fährverbindung mit Singapur wurde jedoch eingestellt.

Das Innere der 39 km langen und 12 km breiten Insel ist ein Naturreservat, bedeckt mit tropischem Dschungel. Der höchste Punkt ist der Berg Gunung Kajang (1038 m). Um die Insel verteilt gibt es einige Tauchgebiete, die durchaus interessant, aber nicht mit den Revieren auf den Malediven oder dem Roten Meer vergleichbar sind. In der Nähe gibt es auch einige Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die HMS Prince of Wales oder die HMS Repulse. Diese liegen in einer Tiefe von 50 bis 70 Meter und sind somit technischen Tauchern vorbehalten.

Geschichte

Durch seine hohen Berge und seine Lage 30 km vor der Küste war Tioman lange Zeit eine wichtige Zwischenstation für den Handel von Thailand zu den indonesischen Inseln wie Java. Schon in dem arabischen Buch Akbar as Sin wa'l Hind (dt. Geschichte aus China und Indien) geschrieben 1000 n. Chr. wird die Insel als Frischwasserquelle erwähnt. Auch chinesische Quellen wie die Wubeizhi-Karten (ca. 1620) zeigen die Insel. Sie beruhen auf Berichten von Zheng He, der die Insel auch besucht haben soll. Bekannt ist auch, dass ab dem 15. Jahrhundert portugiesische und niederländische Schiffe hier Station machten, und dass Willem Jansz im Jahre 1602 auf dem Weg von China nach Bantam hier war. So findet man die Insel später auf niederländischen Karten des Jan van Doetichum. 1693 machte auch Engelbert Kaempfer als Buchhalter auf der De Waelstrom dort Station.

Sonstiges

Bekannt wurde die Insel durch den Hollywood-Film South Pacific, der dort 1958 gedreht wurde.

Weblinks

Commons: Tioman – Sammlung von Bildern
Wikivoyage: Tioman – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nieuhof-Ambassade-vers-la-Chine-1665 0737.tif
"Paulo Tymon", view on Tioman Island, Malay: Pulau Tioman. Islanders in their small boats meeting the sailing ships
Malaysia relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Malaysia.

Equirectangular projection. Strechted by 100.0%. Geographic limits of the map:

* N: 8.0° N
* S: 0.0° N
* W: 99.0° E
* E: 120.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
010438 00001 Pulau Tioman.jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pulau Tioman
010448 00001 Pulau Tioman Airport.jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pulau Tioman Airport