Pulaski (Tennessee)

Pulaski

Giles County courthouse in Pulaski
Lage in Tennessee
Pulaski (Tennessee)
Pulaski (Tennessee)
Pulaski
Basisdaten
Gründung:1809
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Tennessee
County:Giles County
Koordinaten:35° 12′ N, 87° 2′ W
Zeitzone:Central (UTC−6/−5)
Einwohner:8.397 (Stand: 2020)
Haushalte:3.240 (Stand: 2020)
Fläche:17,0 km² (ca. 7 mi²)
davon 17,0 km² (ca. 7 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:494 Einwohner je km²
Höhe:213 m
Postleitzahl:38478
Vorwahl:+1 931
FIPS:47-61040
GNIS-ID:1298659
Website:www.pulaski-tn.com
Bürgermeister:J.J. Brindley[1]

Pulaski ist eine City in und Verwaltungssitz von Giles County im US-Bundesstaat Tennessee in den Vereinigten Staaten. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 8.397[2] ermittelt.

Beschreibung und Geschichte

Pulaski hat eine Fläche von 17,0 km². Die Stadt wurde benannt zu Ehren des Helden des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs, General Kazimierz Pułaski. Die Stadt wurde im Jahre 1809 gegründet. In der Nähe von Pulaski gab es eine Reihe von Scharmützeln während der Franklin-Nashville Kampagne im Amerikanischen Bürgerkrieg. Im Jahre 1863 wurde der Konföderierte Sam Davis in Pulaski durch die US-Armee wegen Spionage gehängt.

Im Dezember 1865, in den ersten Tagen der Reconstruction-Ära, wurde durch sechs ehemalige Offiziere der Confederate States Army, John C. Lester, John B. Kennedy, James R. Crowe, Frank O. McCord, Richard R. Reed und J. Calvin Jones, der Ku-Klux-Klan gegründet.[3][4] Die Gründungsplakette, die zu Ehren des KKK angebracht worden war, wurde aus Protest auf den Kopf gedreht.[5]

Flughafen

Abernathy Field ist ein öffentlicher Flughafen, er gehört der Stadt Pulaski und dem Giles County. Er befindet sich sechs Kilometer südwestlich des Central Business District von Pulaski.[6]

Söhne und Töchter der Stadt

(Sortiert nach Geburtsjahr)

Bildung

Pulaski hat eine High School, die Giles County Highschool, und ist der Sitz des Tennessee Technology Center in Pulaski sowie der University of Tennessee Southern.

Weblinks

Commons: Pulaski (Tennessee) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.pulaski-tn.com. (abgerufen am 22. März 2024).
  2. Explore Census Data Total Population in Pulaski city, Tennessee. Abgerufen am 11. März 2023.
  3. Stanley F. Horn: Invisible Empire: The Story of the Ku Klux Klan, 1866–1871. Patterson Smith Publishing Corporation, Montclair, New Jersey 1939, S. 9.
  4. Fleming, Walter J., Ku Klux Klan: Its Origins, Growth and Disbandment, S. 27, 1905, Neale Publishing.
  5. Greg Brown: Backwards Plaque Shuns the KKK. RoadsideAmerica.com, 2000, abgerufen am 17. Oktober 2013.
  6. Airportinfo (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of Tennessee highlighting Giles County.svg
This is a locator map showing Giles County in Tennessee. For more information, see Commons:United States county locator maps.
USA Tennessee location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.
Giles County Tennessee Courthouse.jpg
Autor/Urheber: Ichabod, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Giles County courthouse in Pulaski, Tennessee, United States