Puget-sur-Argens

Puget-sur-Argens
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Var (83)
ArrondissementDraguignan
KantonRoquebrune-sur-Argens
GemeindeverbandVar Estérel Méditerranée
Koordinaten43° 27′ N, 6° 41′ O
Höhe0–180 m
Fläche26,90 km²
Einwohner8.062 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte300 Einw./km²
Postleitzahl83480
INSEE-Code

Puget-sur-Argens ist eine französische Gemeinde mit 8062 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört zum Kanton Roquebrune-sur-Argens im Arrondissement Draguignan.

Geografie

Puget-sur-Argens liegt zwischen Fréjus und Roquebrune-sur-Argens im unteren Argenstal. Im Norden der Gemeinde erheben sich kleine Hügel, die bald in das Esterel-Gebirge übergehen.

Geschichte

In vorchristlicher Zeit war das Gebiet um Puget vom ligurischen Volk der Oxybier besiedelt, die nach Plinius ihren Lebensunterhalt vor allem durch Piraterie bestritten und daher um 150 v. Chr. von den Römern unterworfen wurden.

Als um 940 die Sarazenen nach Fréjus kamen, wurde der Villa Pogito genannte Ort zerstört.

Nach der Vertreibung der Sarazenen durch Wilhelm I. von Provence wurde der Ort wiederaufgebaut. Der 6. März 990 gilt heute offiziell als Gründungsdatum. An diesem Tag übergab Wilhelm Riculfe, dem Bischof von Fréjus, die Hälfte des Orts, bestimmte seine Grenzen und legte den zu entrichtenden Zehnten fest.

Um das Jahr 1100 wurde in Puget an der Stelle des heutigen Aussichtspunktes das gewaltige Schloss Castrum de Pugéto errichtet. 1203 wurde die Herrschaft über ganz Puget in die Hände des Bischofs Raimond de Capella gelegt.

Weblinks

Commons: Puget-sur-Argens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements