Puerto Carreño

Puerto Carreño
Puerto Carreño (Kolumbien)
Puerto Carreño
Puerto Carreño auf der Karte von Vichada
Lage des Municipios Puerto Carreño auf der Karte von Vichada
Koordinaten6° 11′ 20″ N, 67° 29′ 9″ W
Basisdaten
StaatKolumbien
DepartamentoVichada
Stadtgründung1922
Einwohner20.798 (2022)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche12.409 km2
Bevölkerungsdichte2 Ew./km2
Höhe51 m
GewässerOrinoco, Río Meta
Postleitzahl990001-990017
StadtvorsitzJair Esteban Beltrán Hinojosa (2020–2023)
Websitewww.puertocarreno-vichada.gov.co
Blick auf Puerto Carreño
(c) CarlosE Duarte, CC BY 3.0
Blick auf Puerto Carreño
Blick auf Puerto Carreño
Kirche in Puerto Carreño
(c) CarlosE Duarte, CC BY 3.0
Kirche in Puerto Carreño
Kirche in Puerto Carreño

Puerto Carreño ist die Hauptstadt und eine Gemeinde (Municipio) im Departamento Vichada in Kolumbien.

Puerto Carreño ist nach Pedro María Carreño benannt, Regierungsminister unter dem Präsidenten Carlos Eugenio Restrepo.

Geographie

Puerto Carreño liegt auf einer Höhe von ungefähr 51 Metern am Zusammenfluss der Flüsse Orinoco und Meta und an der Grenze zu Puerto Páez in Venezuela. An die Gemeinde grenzen im Norden der Bundesstaat Apure und im Osten der Bundesstaat Amazonas in Venezuela, im Süden Cumaribo und im Westen La Primavera.[1]

Bevölkerung

Die Gemeinde Puerto Carreño hat 20.798 Einwohner, von denen 16.069 im städtischen Teil (cabecera municipal) der Gemeinde leben (Stand: 2022).[2]

Geschichte

Das Gebiet wurde schon vor der Ankunft der Spanier vom indigenen Volk der Achagua bewohnt. Die erste nicht-indigene Siedlung war die jesuitische Mission San Joaquín de Atanari, die der Missionar Alonso de Neira 1666 errichtete, aber schon 1669 wegen Versorgungsknappheit wieder aufgeben musste. In den folgenden Jahrhunderten gab es weitere Missionsbemühungen und Handelskontakte. 1922 gründete der General Buenaventura Bustos Puerto Carreño an der Stelle der Siedlung El Picacho, das 1930 zur Hauptstadt des Kommissariats Vichada ernannt wurde. Seit 1974 hat Puerto Carreño den Status einer Gemeinde. Seit 1991 hat Vichada den Status als Departamento mit Puerto Carreño als Hauptstadt.[3]

Wirtschaft

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Rinderproduktion, Fischerei, Landwirtschaft und Bergbau.[4]

Infrastruktur

Puerto Carreño verfügt über einen Flughafen, den Aeropuerto Germán Olano (IATA-Code: PCR), und kann von Villavicencio auf dem Luftweg erreicht werden. Auf dem Flussweg kann Puerto Carreño von Villavicencio und Puerto Gaitán über den Río Meta und von Puerto Gaitán auch über den Landweg erreicht werden. Die Straßenverhältnisse können allerdings in der Regenzeit sehr schlecht werden, so dass die Reisezeit zwischen einem Tag und einer Woche liegen kann.[5]

Religion

In Puerto Carreño hat das Apostolische Vikariat Puerto Carreño seinen Sitz.

Persönlichkeiten

  • Juan Carlos Ávila (* 1973), Politiker

Weblinks

Commons: Puerto Carreño – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Información del municipio. Alcaldía de Puerto Carreño - Vichada, abgerufen am 3. Mai 2019 (spanisch, Informationen zur Geographie der Gemeinde).
  2. PROYECCIONES DE POBLACIÓN A NIVEL MUNICIPAL. PERIODO 2018 - 2035. (Excel; 2,14 MB) DANE, 9. Oktober 2020, abgerufen am 9. August 2022 (spanisch, Hochrechnung der Einwohnerzahlen von Kolumbien).
  3. Pasado, presente y futuro. Alcaldía de Puerto Carreño - Vichada, abgerufen am 3. Mai 2019 (spanisch, Informationen zur Geschichte der Gemeinde).
  4. Economía. Alcaldía de Puerto Carreño - Vichada, abgerufen am 3. Mai 2019 (spanisch, Informationen zur Wirtschaft der Gemeinde).
  5. Vías de comunicación. Alcaldía de Puerto Carreño - Vichada, abgerufen am 3. Mai 2019 (spanisch, Informationen zur Infrastruktur der Gemeinde).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Puerto Carreño.svg
Bandera de la Capital de Vichada: Puerto Carreño
Flag of Vichada.svg
Flag of Vichada, Colombia. Made by MarianSigler, based on Carlos E. Thompson's PD image.
Colombia - Vichada - Puerto Carreño.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mapa del Municipio de Puerto Carreño, Vichada (Colombia)
Iglesia de Puerto Carreño - panoramio.jpg
(c) CarlosE Duarte, CC BY 3.0
Iglesia de Puerto Carreño
Puerto Carreño, Vichada, Colombia - panoramio.jpg
(c) CarlosE Duarte, CC BY 3.0
Puerto Carreño, Vichada, Colombia