Psalm 52

Beginn des 52. Psalms im Claricia-Psalter aus dem 13. Jahrhundert

Der 52. Psalm ist ein Psalm Davids aus dem zweiten Buch des Psalters.

Inhalt

Der Psalmdichter bedient sich des Stils prophetischer Kritik. Er wendet sich gegen einen reichen und mächtigen Gegner, der ihn durch Verleumdung verfolgt und sich dessen auch noch brüstet. Seine Pläne müssen jedoch scheitern, da der Gerechte sich in der Güte Gottes geborgen weiß. Ausgehend von dieser Gewissheit wird dem Übeltäter nach Art der Feindpsalmen das Strafgericht angekündigt. Die Strafe wird so umfassend sein, dass die Gerechten nicht nur als Sieger aus diesem Konflikt hervorgehen, sondern vor der Majestät Gottes, die sich in seinem Gericht zeigt, erschauern. In den letzten beiden Versen wird dem Schicksal des Bösen der Lohn des Frommen gegenübergestellt.[1]

Weblinks

Commons: Psalm 52 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Erklärungsbibel. 2. Auflage. Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1992, ISBN 3-438-01121-2, S. 704 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

German - Leaf from Claricia Psalter - Walters W2664R - Open Obverse.jpg
The figure of a woman swinging diagonally over the page forms the tail of the letter Q that begins Psalm 51 (in the counting of the Vulgata, today: Psalm 52) Quid gloriaris in malicia qui potens es in iniquitate (Why do you boast of malice..); a name, Claricia, is inscribed above her head.
Bhs psalm1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0