Psalm 143

Beginn des Psalms 143 mit Darstellung des betenden Königs David im Stundenbuch des Herzogs von Berry

Der 143. Psalm (nach griechischer Zählung der 142.) ist ein Psalm Davids aus dem fünften Buch des Psalters. Er wird als siebter und letzter zur Gruppe der sogenannten Bußpsalmen gezählt.

Inhalt

Psalm 143 ist das Gebet eines Menschen, der von Feinden bedrängt wird und der sich in Todesgefahr an Gott wendet. Er appelliert dabei an Gottes Treue und Gerechtigkeit und hält sich dabei vor Augen, wie Gott sein Volk in früheren Zeiten gerettet hat. Über den Zuspruch der Gnade Gottes hinaus sehnt sich der Beter aber auch nach Weisung für seinen Lebensweg.[1]

Rezeption

Im katholischen Stundengebet ist Psalm 143 Teil der Komplet (Nachtgebet) am Dienstag.

Cornelius Becker schuf nach dem Psalm die Fassung des Becker-Psalters Herr, mein Gebet erhör in Gnad, die von Heinrich Schütz (SWV 248) vertont wurde.

Weblinks

Commons: Psalm 143 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Erklärungsbibel. 2. Auflage. Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1992, ISBN 3-438-01121-2, S. 771

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bhs psalm1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Domine exaudi orationem meam.jpg
Début du Psaume 143 (142), Les Très Riches Heures du duc de Berry Folio 70v