Proxyshare

Proxyshare
Basisdaten

EntwicklerGlobalnet S.R.L.
Aktuelle Version1.184
(6. November 2006)
BetriebssystemMicrosoft Windows
KategoriePeer-to-Peer
LizenzFreeware / Shareware

Proxyshare war ein Closed Source Filesharingprogramm für Windows, das die zum Tausch angebotenen Dateien auf die Proxy-Server des jeweiligen ISPs des Benutzers auslagerte. Dadurch kamen sehr hohe Geschwindigkeiten zustande.

Funktionsweise

Die meisten Internetdienstanbieter stellen ihren Kunden Proxy-Server zur Verfügung, die mittels Caching Geschwindigkeitsvorteile beim "Surfen" bewirken sollen. Proxyshare verwendet jenen Zwischenspeicher, um dort gezielt vom Benutzer ausgewählte Dateien abzulegen. Andere Nutzer können die Dateien anschließend theoretisch mit maximaler Geschwindigkeit laden. Ist die Datei noch nicht vollständig auf den Proxy übertragen, wird aber schon von einem Benutzer angefordert, bekommt dieser die bereits hochgeladenen Teile vom Proxy und die restlichen direkt vom bereitstellenden Benutzer. Falls Benutzer unterschiedlicher ISPs Dateien tauschen wollen, werden diese zwischen den Proxy-Servern der ISPs ausgetauscht. Dies geschieht allerdings mit niedriger Geschwindigkeit.

Diese Webcache-Funktion findet sich auch in manchen eMule-Mods.

Bewertung

Eine ausführliche Diskussion[1] auf dem Gulli-Board lässt Zweifel an der Professionalität und der Motivation der Autoren von Proxyshare aufkommen.

ProxyShare ist ein Produkt der Globalnet Inc., und es wird behauptet, das Programm enthalte keinerlei Pop-Ups, Banner, Spy- oder Adware. Das Geschäftsmodell ist somit unklar. Auch verwendete Lizenzen werden nicht genannt.

Problematisch ist die Trennung des eigentlichen Programmkerns („Core“) und der Benutzeroberfläche („GUI“). ProxyShare verwendet kein selbst erstelltes Interface, sondern eine Open-Source-Variante namens „Sancho“. Die Kommunikation zwischen Kern und Oberfläche scheint allerdings sehr fehlerhaft zu sein.

Versionen

Proxyshare wurde schon mehrere Male aufgegeben, um anschließend wiederaufgenommen zu werden.

ProxyShare1 (2003)

Die erste Version erschien 2003, wurde aber bald darauf wieder eingestellt.

ProxyShare2 (2004)

Die Grundlage für Version 2 waren die Erfahrungen aus dem Projekt zu Version 1. Da aber lediglich der alte – unbrauchbare – Code weiterentwickelt wurde, musste auch der zweite Versuch eingestellt werden.

ProxyShare3 (2006)

Im April 2006 wurde Version 3 veröffentlicht, das laut dem Entwickler neu geschrieben wurde. Da die offizielle Webseite seit dem 2. Juni 2008 nicht mehr erreichbar ist, kann davon ausgegangen werden, dass ProxyShare3 eingestellt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://archive.today/20130125212700/http://board.gulli.com/thread/551751-proxyshare-ist-nun-100-anonym-und-schnell/