Provinzialverband der Provinz Westfalen

Der Provinzialverband der Provinz Westfalen war ein kommunaler Provinzialverband für die preußische Provinz Westfalen. Seine Selbstverwaltungsbefugnisse gründeten sich in der Provinzialordnung vom 1. August 1886.

Seine Aufgaben waren unter anderem Landarmenwesen, Fürsorgeanstalten für Blinde, Taubstumme und Geisteskranke, Bau und Unterhaltung der Staatsstraßen, Förderung von Kunst und Wissenschaft sowie des Bibliothekswesens und Unterhaltung von Denkmälern.

Seine Organe waren der Provinziallandtag, der Provinzialausschuss und der Landesdirektor (seit 1889 Landeshauptmann).

Im Jahre 1933 wurde er gleichgeschaltet. Die britische Militärregierung bestätigte ihn am 6. Juni 1945. Mit der Verordnung Nr. 46 vom 23. August 1946 ging die Provinz Westfalen im Land Nordrhein-Westfalen auf. Mit geringeren Kompetenzen setzte ab dem 1. Oktober 1953 der Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Aufgaben fort.

Landeshauptleute von Westfalen

Landeshauptleute von Westfalen
AmtszeitName
1886 bis 1900August Overweg,
bis 1889 mit der Bezeichnung Landesdirektor
1900 bis 1905Ludwig Holle
1905 bis 1919Wilhelm Hammerschmidt
1920 bis 1933Franz Dieckmann, Zentrum
1933 bis 1944Karl-Friedrich Kolbow, NSDAP
1944 kommissarischTheodor Fründt, NSDAP
1944 bis 1945Hans von Helms, NSDAP
1945 bis 1954Bernhard Salzmann

Weblinks