Provinz al-Dschauf

الجوف
al-Dschauf
LageProvinz NadschranProvinz DschāzānProvinz DschāzānProvinz BahaProvinz QasimProvinz MekkaProvinz MedinaProvinz RiadProvinz TabukProvinz al-DschaufProvinz al-Hudud asch-schamaliyyaProvinz asch-ScharqiyyaProvinz Ha'ilProvinz AsirEritreaSudande-facto Ägypten - von Sudan beanspruchtÄgyptenIsraelGazastreifenWestjordanlandJordanienSyrienIrakKuwaitBahrainKatarIranVereinigte Arabische EmirateOmanJemen
Lage
Basisdaten
StaatSaudi-Arabien
HauptstadtSakaka
Fläche100.212 km²
Einwohner595.822 (2022)
Dichte5,9 Einwohner pro km²
ISO 3166-2SA-12
Politik
GouverneurFaisal bin Nawaf Al Saud
Vizegouverneur ist Mutaib bin Mischal Al Saud[1]

al-Dschauf (arabisch الجوف, DMG al-Ǧauf, auch Al Jawf) ist eine der 13 Provinzen Saudi-Arabiens. Sie befindet sich im Norden des Landes. Dschauf hat 595.822 Einwohner (Volkszählung 2022), die Fläche der Provinz beträgt 100.212 km². Dschauf grenzt im Uhrzeigersinn an die Provinzen al-Hudud asch-schamaliyya, Ha'il und Tabuk, sowie an Jordanien. Die Provinz besteht aus den beiden Depressionen von Wadi Sirhan und al-Dschauba nördlich der Nefud-Wüste.

Hauptstadt der Provinz ist Sakaka, Provinzgouverneur ist seit Dezember 2018 Faisal bin Nawaf Al Saud. Die Provinz gliedert sich in drei Gouvernements:

  • Sakākā (Hauptstadt: Sakaka)
  • al-Quraiyāt (Hauptstadt: al-Qurayyat)
  • Dūmat al-Dschandal (Hauptstadt: Dūmat al-Dschandal)

Geschichte

Die Geschichte der menschlichen Besiedlung der Region reicht zurück bis ins frühe Paläolithikum, das älteste Zeugnis davon ist das Wadi asch-Schuwaimiyya im Oman. Die Mustatil-Bauten und die voluminösen, durch Erosion beschädigten Dromedarreliefs in der Provinz al-Dschauf, im Norden, stammen aus dem Neolithikum.

Dumat al-Dschandal war Zentrum des ältesten bekannten arabischen Staatsgebildes. Vom dritten vorchristlichen Jahrhundert bis zum Beginn des zweiten Jahrhunderts n. Chr. herrschten die Nabatäer über al-Dschauf. Die Region war von strategischer Bedeutung, da sie an einer Handelsroute nach Osten gelegen war.

Im Jahr 630 war al-Dschauf eine der ersten Regionen, in der der Islam als Religion eingeführt wurde. In abbasidischer Zeit verlor al-Dschauf seine ökonomische Bedeutung. 1793 übernahmen die Al Saud die Macht über das Gebiet, das im 19. Jahrhundert aber von den Osmanen erobert werden konnte. Unter Abd al-Aziz Al Saud kam al-Dschauf zum entstehenden Saudi-Arabien. Zu jener Zeit wurde die Hauptstadt der Region von Dumat al-Dschandal nach Sakaka verlegt.

Gouverneure

Gouverneure von al-Dschauf[2][3]
NamenZeitraumernannt von
Abdulilah bin Abdulaziz Al Saud1998–02König Fahd
Fahd bin Badr Al Saud2002–18König Fahd
Badr bin Sultan Al Saud2018König Salman
Faisal bin Nawaf Al Saud2018–jetztKönig Salman

Literatur

  • David E. Long: Culture and customs of Saudi Arabia. Greenwood Publishing Group, 2005. ISBN 0-313-32021-7

Weblinks

Commons: Provinz al-Dschauf – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. Royal decrees hand new roles to Saudi royals and other officials. 13. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  2. Saudi-Arabia-reshuffled-the-Council-of-Ministers. Abgerufen am 17. Januar 2024 (englisch).
  3. صحيفة اليوم : الأمير فهد بن بدر أمير لمنطقة الجوف.. واعفاء الأمير عبدالإله. 25. September 2017, abgerufen am 17. Januar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Al Jawf in Saudi Arabia.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Emirats XY (siehe Dateiname) in Saudi Arabien.