Provinz Cauquenes

Provincia de Cauquenes

Basisdaten
StaatChile
RegionMaule
SitzCauquenes
Fläche3.027,2 km²
Einwohner67.871
Dichte22 Einwohner pro km²
ISO 3166-2CL-ML
Koordinaten: 36° 0′ S, 72° 18′ W

Die Provinz Cauquenes (spanisch Provincia de Cauquenes) ist eine Provinz in der chilenischen Región del Maule. Die Hauptstadt ist Cauquenes, in der ungefähr zwei Drittel der Einwohner der Provinz leben.

Geographie

Die Provinz Cauquenes liegt im Südwesten der Región del Maule und grenzt im Norden an die Provinz Talca, im Westen an den Pazifik, im Süden an die Provinz Ñuble in der Región del Biobío sowie im Osten an die Provinz Linares.

Geschichte

1786 wurde der Partido de Cauquenes in der Intendencia de Concepción gebildet. Als am 30. August 1826 die Provinz Maule gegründet wurde, wurde Cauquenes zur Hauptstadt bestimmt. Gleichzeitig wurde die Delegación de Cauquenes gegründet. 1833 wurde der Departamento de Cauquenes gegründet. In den 1970er Jahren wurde die heutige Provinz Cauquenes gebildet.

Gemeinden

Die Provinz Cauquenes gliedert sich in drei Gemeinden:

Auf dieser Seite verwendete Medien

Provincia de Cauquenes.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Mapa de la provincia de Cauquenes, VII Región del Maule