Provinz Antofagasta

Provincia de Antofagasta

Basisdaten
StaatChile
RegionAntofagasta
SitzAntofagasta
Fläche67.813,5 km²
Einwohner398.843 (2017)
Dichte5,9 Einwohner pro km²
ISO 3166-2CL-AN
Koordinaten: 24° 37′ S, 69° 32′ W

Die Provinz Antofagasta (spanisch Provincia de Antofagasta) ist eine Provinz in der chilenischen Región de Antofagasta. Die Hauptstadt ist Antofagasta. Beim Zensus 2017 lag die Einwohnerzahl bei 398.843 Personen.[1] Die Provinz ist nach ihrer Hauptstadt benannt.

Geographie

Die Provinz Antofagasta liegt in der Atacamawüste und grenzt im Norden an die Provinzen El Loa und Tocopilla, im Westen an den Pazifischen Ozean und im Süden an die Region Atacama.

Geschichte

Vor 1866 war diese Region umstritten und wurde von Chile und Bolivien beansprucht. Zwischen 1866 und 1879 gehörte die Provinz vertraglich zu Bolivien und war als Departamento Atacama oder Litoral bekannt. Im Salpeterkrieg von 1879 bis 1884 fiel es in den Besitz Chiles und wurde 1904 endgültig abgetreten, was von Bolivien als gewaltsame Übernahme eines Landesteils angesehen wird.

Wirtschaft

Das Gebiet ist reich an Salz- und anderen Mineralvorkommen mit den wichtigen Caracoles-Silberminen etwa 140 km nordöstlich von Antofagasta. Wie die anderen Provinzen dieser Region produziert Antofagasta für den Export Kupfer, Silber, Silbererze, Blei, Natriumnitrat, Borax und Salz. Auch Eisen- und Manganerze sind hier zu finden.

Gemeinden

Die Provinz Antofagasta gliedert sich in vier Gemeinden:

Einzelnachweise

  1. Zensusdaten 2017. Abgerufen am 20. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Provincia de Antofagasta.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mapa de la provincia de Antofagasta