Zahlmeister

Unter Zahlmeister versteht man allgemein eine Person, die berufsmäßig Zahlungen vornimmt und Gelder verwaltet, besonders beim Militär und der Handelsmarine. Als Berufs- und militärische Dienststellung existieren Zahlmeister heute praktisch nicht mehr, das Wort wird lediglich noch gelegentlich als Metapher verwendet.

Geschichte

Im Heer des Deutschen Kaiserreichs waren Zahlmeister Militärbeamte im Leutnantsrang.[1] In Österreich wurde diese Verwaltungsaufgabe im Heer durch einen so genannten Truppenrechnungsführer wahrgenommen.[2]

In der deutschen Kaiserlichen Marine hatte der Marine-Stabszahlmeister den Rang eines Kapitänleutnants, der Marine-Oberzahlmeister den eines Oberleutnants zur See und der Zahlmeisteraspirant gehörte zu den Deckoffizieren.[3]

In der Weimarer Republik wurden die oberen Rechnungs- und Verwaltungsbeamten des deutschen Reichsheeres und der Reichsmarine mit Offiziersrang als Zahlmeister bezeichnet.[2] Der Stabszahlmeister trug auf den Schulterstücken seiner Offiziersuniform je zwei goldene Sterne.[4]

In der Wehrmacht waren Zahlmeister bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Militärbeamte des gehobenen Dienstes und galten als Gehilfen des Kommandeurs in Angelegenheiten, welche die Verwaltung betrafen.[5] Diese im Offiziersrang befindlichen Zahlmeister kümmerten sich bei den unteren Stäben[6] um die Geschäfte und Belange der Heeresverwaltung. Ihnen unterstanden die Rechnungsführer. Es gab die Rangstufen:

Der Zahlmeister trug auf seinen Schulterstücken kunstvoll gestaltete und miteinander verbundene Großbuchstaben: ein „H“ und ein „V“ als Abkürzung für Heeresverwaltung. Das gleiche Schulterstück wie der Zahlmeister, jedoch zusätzlich je ein Stern zierte die Schulterstücke der Oberzahlmeister. Stabszahlmeister trugen zwei Sterne. Oberstabszahlmeister hatten nur die verbundenen Großbuchstaben „HV“ auf ihrem – mit Schlaufen versehenen – Schulterstückpaar. Bei Oberfeldzahlmeistern kam ein Stern dazu.[8]

Der Zahlmeister in der Kriegsmarine wurde Marinezahlmeister genannt und hatte ab 1935 nicht mehr den Status eines Beamten.[9] Die Bezeichnungen lauteten:

  • Leutnant (V)
  • Kapitänleutnant (V)
  • Korvettenkapitän (V) usw. entsprechend dem Dienstgrad des betreffenden Marinezahlmeisters. Zu seinen Aufgaben zählte die Betreuung der Geldwirtschaft und des Verpflegungswesens.

Verwaltungsoffiziere bei der Marine trugen auf ihren Schulterstücken je einen Hermesstab, einen Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen mit einander zugewandten Köpfen umschlungen wird, und dazu kam je nach Dienstgrad die entsprechende Anzahl an Sternen.

Schiffszahlmeister

Das Zahlmeisterbüro an Bord der Lusitania (ca. 1907).

An Bord von Fahrgastschiffen wird der Zahlmeister auch Proviantmeister genannt. Seine Tätigkeit umfasst vielerlei kaufmännische und finanzielle Bereiche. Unter anderem ist er zuständig für die Auszahlung der Heuer, den Provianteinkauf, die Entrichtung von Hafengebühren, die Führung der Passagier- und Mannschaftslisten, die Zollabfertigung und die Passangelegenheiten der Mannschaft und der Passagiere. Außerdem fungiert ein Schiffszahlmeister als Verwalter der Schiffskasse und oftmals noch als Leiter des Bedienungs- und Küchenpersonals. Berufsmäßig vergleichbar sind die Tätigkeiten mit denen eines Hotelmanagers. Der Schiffszahlmeister besaß ein eigenes Büro, das Zahlmeisterbüro, z. B. auf hochseefähigen Motorschiffen.[10]

Heute gehören Zahlmeister auch in der zivilen Seeschifffahrt üblicherweise nicht mehr zur Schiffsbesatzung. Eine Ausnahme bilden noch Fahrgastschiffe. Allerdings verdrängt das englische Wort Purser nach und nach den deutschen Begriff.

Vereinswesen

In Schützenvereinen und sonstigen Vereinen wird in Anlehnung an den militärischen Sprachgebrauch oftmals der Kassenwart als Zahlmeister bzw. der zweite Kassenwart als Unterzahlmeister bezeichnet.

Literatur

  • Hein, Das kleine Buch vom Deutschen Heere, Kiel und Leipzig 1901, S. 102–104
  • Jürgen Kraus: Die feldgraue Uniform des Deutschen Heeres 1907–1918, Osnabrück 1999, ISBN 3-7648-2533-2, S. 909–911
  • Paul Pietsch, Formations- und Uniformierungsgeschichte der preußischen Heeres 1808–1914 Bd. 2, Hamburg 1966, S. 280–282

Weblinks

Wiktionary: Zahlmeister – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Kraus S. 909
  2. a b Brockhaus. Handbuch des Wissens in vier Bänden. Bd. 4, Stichwort „Zahlmeister“, S. 678, Spalte 2, Leipzig 1924.
  3. Meyers Großes Konversations-Lexikon. Sechste Auflage, Bd. 20, Stichwort „Zahlmeister“, S. 835, Spalte 2, Leipzig u. Wien 1909.
  4. Abbildung Farbtafel Uniformen des Reichsheeres und der Reichsmarine unter Nr. 21 in: Brockhaus. Handbuch des Wissens in vier Bänden. Bd. 4, Tafel zwischen S. 456 u. 457, Leipzig 1929, Neue Ausgabe mit Nachtrag 1933.
  5. Das Taschenlexikon. Bd. 19, S. 19, Spalte 1 Stichwort „Zahlmeister“, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-04219-7.
  6. Der Neue Brockhaus, Vierter Band, S-Z, Verlag F. A. Brockhaus, Leipzig, 1942, Stichwort: Zahlmeister
  7. Großes Buch des Wissens. Zweiter Band, Stichwort „Zahlmeister“, S. 1626, Spalte 1, Leipzig 1938.
  8. Farbige Abbildung der miteinander verschlungenen Initialen „HV“ auf einem Schulterstück für Beamte der Heeresverwaltung in: „Die Deutsche Wehrmacht“, Hrsg.: „Cigaretten-Bilderdienst Dresden-A 5“, 1936, unter: „Fahnen und Uniformen der Wehrmacht“
  9. Meyers Lexikon. Achte Auflage. Siebenter Band, S. 1026 Spalte 2, Stichwort „Marinezahlmeister“, Leipzig 1939.
  10. Stichwort „Zahlmeisterbüro“ und Abbildung in: Duden. Bd. 3 „Bildwörterbuch der deutschen Sprache“. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich, 1992, S. 108 und Bildtafel S. 233 Motorschiff Bild-Nr. 45, ISBN 3-411-04034-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Purser's Bureau, on the Promenade Deck, Lusitania (6054224634).jpg
Autor/Urheber: SMU Central University Libraries, Lizenz: No restrictions
Title: [Purser's Bureau, on the Promenade Deck, Lusitania]

Creator: Bedford Lemere & Co.
Date: ca. 1905-1907
Part Of: Photographs of Q.S.T.S. "Lusitania"
Physical Description: 1 photographic print: gelatin silver; 24 x 30 cm.
File: ag1982_0183_001_sm_opt.jpg
Rights: Please cite DeGolyer Library, Southern Methodist University when using this file. A high-resolution version of this file may be obtained for a fee. For details see the https://sites.smu.edu/cul/degolyer/research/permissions/ web page. For other information, contact degolyer@smu.edu.
For more information, see: http://digitalcollections.smu.edu/cdm/ref/collection/eaa/id/154

View the http://digitalcollections.smu.edu/all/cul/eaa/