Proleague

Die Proleague (Hangeul: 프로리그) ist eine ehemalige südkoreanische E-Sport-Liga für das Computerspiel StarCraft sowie den Nachfolger Starcraft II.

Geschichte

Spiel während der SKY Proleague 2006

StarCraft: Brood War wurde Anfang der 2000er Jahre zum mit Abstand populärsten E-Sport in Südkorea. Neben den Einzelturnieren OSL (seit 2000 auf dem Fernsehsender OnGameNet) und MSL (seit 2003 auf dem Fernsehsender MBCGame) wurden 2003 von beiden Sendern Teamligen ins Leben gerufen. Ab 2005 einigten sich beide Sender in Kooperation mit der KeSPA auf die Austragung einer gemeinsamen großen Teamliga. Das Teilnehmerfeld bestand zunächst aus elf professionellen Teams, hinter denen zum Teil große Konzerne wie Samsung oder SK Telecom stehen.

Das Finale der ersten vereinigten Proleague 2005 fand vor über 100.000 Zuschauern am Gwangalli Strand in Busan statt.[1][2] Dort duellierten sich die Teams der beiden größten Telekommunikationsanbieter Südkoreas SK Telecom (SK Telecom T1) und Korea Telecom (KTF MagicNs), wobei SKT T1 das Finale mit 4:1 für sich entschied. Das Finale 2006 in Seoul lockte 50.000 Zuschauer an.[3]

Die südkoreanische Luftwaffe unterhielt ab 2007 ebenfalls eine Mannschaft, in der die Spieler nach Abschluss der Grundausbildung ihre Wehrpflicht ableisten konnten.[4] In Folge des KeSPA-Skandals stellten einige Konzerne ihre Unterstützung ein, sodass die Anzahl der Teams ab 2011 auf acht sank.[5]

2012 wechselte die Proleague von Starcraft auf den 2010 erschienenen Nachfolger Starcraft II. Bis Ende des Jahres existierte die Proleague als Hybrid-Liga, in der Starcraft und Starcraft II gleichzeitig gespielt wurden, seitdem als reine Starcraft II-Liga. In der Saison 2012–2013 war mit EG-Liquid zum ersten Mal ein nicht koreanisches Team vertreten. EG-Liquid ist eine Zusammensetzung aus Spielern der Teams Evil Geniuses und Team Liquid.[6]

Im Oktober 2016 wurde bekanntgegeben, dass die Proleague fortan nicht mehr ausgetragen wird. Als Gründe wurden mangelndes Interesse von Zuschauern und Sponsoren genannt.[7]

Modus

Pro Jahr wurde in der Regel eine Saison ausgetragen. Der Modus in der Proleague wurde mehrfach geändert, in Brood War bestand ein Match in der Regel aus vier Begegnungen, dreimal eins-gegen-eins und einmal zwei-gegen-zwei, wobei die Ansetzungen im Vorfeld bekannt waren. Bei einem Gleichstand kam es zu einem Entscheidungsspiel (Ace Match), für das beide Mannschaften spontan einen Spieler bestimmten. Das zwei-gegen-zwei wurde später abgeschafft.

Teilweise kam auch ein alternativer Modus zur Anwendung, bei dem ein siegreicher Spieler solange weiterspielen konnte, bis er von einem gegnerischen Spieler besiegt wird (Winners League Format). Gelang es einem Spieler in diesem Format alle Spiele für sein Team zu gewinnen wurde dies auch All-Kill genannt.

Auch der grundsätzliche Ablauf einer Proleague-Saison wurde mehrfach verändert. In der Regel gab es mehrere Runden, die jeweils etwa ein bis zwei Monate dauerten und zum Abschluss der Saison Playoffs um den Gesamtsieger zu küren.

Ergebnisse

JahrKanalNamePreisgeldGesamtsiegerFinalist
StarCraft: Brood War
2005OGN/MBCSKY Proleague₩ 300,000,000[1]SK Telecom T1KTF MagicNs
2006OGN/MBCSKY Proleague₩ 500,000,000[8]MBCGame HeroSK Telecom T1
2007OGN/MBCShinhan Bank ProleagueunbekanntLecaf OzSamsung KHAN
2008OGN/MBCShinhan Bank ProleagueSamsung KHANhite SPARKYZ
2008–09OGN/MBCShinhan Bank ProleagueSK Telecom T1Hwaseung OZ
2009–10OGN/MBCShinhan Bank ProleagueKT RolsterSK Telecom T1
2010–11OGN/MBCShinhan Bank ProleagueKT RolsterSK Telecom T1
2011–12OGNSK Planet Proleague Season 1SK Telecom T1KT Rolster
StarCraft:Brood War/StarCraft II Hybridliga
2011–12OGNSK Planet Proleague Season 2₩ 100,000,000[9]CJ EntusSamsung KHAN
StarCraft II
2012–13OGNSK Planet Proleague₩ 300,000,000[10]STX SouLWoongjin Stars
2014SPOTVSK Planet Proleague₩ 161,000,000[11]KT RolsterSK Telecom T1
2015SPOTVSK Planet Proleague₩ 161,000,000[12]SK Telecom T1Jin Air Green Wings
2016SPOTVSK Planet Proleague₩ 161,000,000[13]Jin Air Green WingsKT Rolster

Team Übersicht

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Namensänderungen, Auflösungen und Neugründungen von Teams. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die teilnehmenden Teams im Laufe der Zeit:

letzter
Teamname
20052006200720082008–092009–102010–112011–12
Season 1
2011–12
Season 2
2012–13201420152016
Afreeca FreecsST-SBENUAfreeca Freecs
Air Force ACEAir Force ACE
CJ EntusGreatest OneCJ Entus
eSTROeNature Top Team eSTRO
hite SPARKYZKORhite SPARKYZ
Hwaseung OZPlusLecaf OZHwaseung OZ
Incredible MiracleIM
Jin Air Green Wings8th TeamJin Air Greenwings
KT RolsterKTF MagicNsKT Rolster
Liquid-EGLiquid-EG
MBCGame HEROEgosys POSMBCGame HERO
MVPMVP
PrimePrime
Samsung GalaxySamsung KHANSamsung Galaxy
SK Telecom T1SK Telecom T1
STX SouLSTX SouL
WeMade FOXP&C CurriorsPantech EXWeMade FOX
Woongjin StarsHanbit StarsWoongjin Stars

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b StarCraft finals draw crowds to Busan beach koreajoongangdaily
  2. Starcraft II and the bad boy of pro-gaming theguardian.com
  3. Starcraft: the Revolution of eSports felixonline.co.uk
  4. Progamers in Korean army teamliquid.net
  5. StarCraft Rigging Scandal Hits e-Sports Industry koreatimes.co.kr
  6. EG-Liquid teamliquid.net
  7. South Korea's KeSPA discontinues StarCraft ProLeague after 14 years Eric Van Allen, espn.com
  8. SKY Pro League Opens@1@2Vorlage:Toter Link/www.theedutimes.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. theedutimes.com
  9. 2011-2012 Season 2 Proleague teamliquid.net
  10. 2012-2013 Proleague teamliquid.net
  11. 2014 Proleague teamliquid.net
  12. 2015 Proleague teamliquid.net
  13. 2016 Proleague teamliquid.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

2006SkyProleague2.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war 박승현 in der Wikipedia auf Koreanisch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 kr
2006 SKY Proleague