Professionalnaja Basketbolnaja Liga

Professionalnaja Basketbolnaja Liga
Профессиональная баскетбольная лига
SportartBasketball
AbkürzungPBL
VerbandRussland Russland
Ligagründung2010
Ligaauflösung2013
Mannschaften10
TitelträgerZSKA Moskau
RekordmeisterZSKA Moskau (3)
Websitehttp://www.pbleague.ru/en

Professionalnaja Basketbolnaja Liga (russisch Профессиональная баскетбольная лига) war von 2010 bis 2013 die höchste Spielklasse im russischen Basketball der Männer. Sie wurde 2010 gegründet und löste die Superleague ab. Nach Bekanntwerden eines Manipulationsskandals, in den Offizielle des russischen Sportverbandes verwickelt waren, wurde die Superleague aufgelöst. Die Organisation und Durchführung des Turniers lag im Gegensatz zur Superleague nicht beim Verband, sondern bei der gleichnamigen Organisation.

Spielmodus

In der ersten Saison wurde eine reguläre Saison aus drei Runden mit anschließenden Play-offs gespielt. In der Saison 2011/12 wurde der Modus geändert und es wurde eine reguläre Saison aus zwei Runden mit anschließenden Play-offs gespielt. Für die Saison 2012/13 wurde der Spielmodus noch einmal entscheidend geändert. Der russische Meister wurde in einer Saison bestehend aus zwei Rinden aus hin- und Rückspielen ermittelt. Dabei zählen die Spiele der russischen Mannschaften untereinander im Rahmen der VTB sowohl für die VTB wie auch für die PBL. Die Entsendung der russischen Mannschaften in die europäischen Wettbewerbe (Euroleague, Eurocup, Eurochallenge) wurde nach einem Punktesystem kombiniert aus den Platzierungen in der VTB und PBL vorgenommen.

Teilnehmer

Bei der Professionalnaja Basketbolnaja Liga handelte es sich um eine sogenannte „geschlossene“ Liga. Es gab also keinen Auf- und Abstieg. Während der Existenz der Liga gehören zu der PBL folgende Teams:

MannschaftStadtSpielortGründungsjahrTeilnahme an PBL
ChimkiMoskau Oblast ChimkiNowator-Sportarena19972010–2013
UNICSTatarstan Republik KasanBasket-Hall Arena19912010–2013
Lokomotive KubanKrasnodar Region KrasnodarOlympus Arena19462010–2013
JenisseiKrasnojarsk Region KrasnojarskIwan Jarygin Sportpalast19812010–2013
TriumphMoskau Oblast LjuberzySportpalast Triumph20032010–2013
MBK Dynamo MoskauMoskau MoskauSportpalast Krylatskoje19232010–2011
ZSKAMoskau MoskauZSKA-Universal-Sporthalle19242010–2013
Nischni NowgorodNischni Nowgorod Oblast Nischni NowgorodKRK Nagorny20002010–2013
Krasnye KryljaSamara Oblast SamaraMTL Arena20092010–2013
SpartakSankt Petersburg Sankt PetersburgJubileiny-Sportkomplex19352010–2013
Spartak PrimorjePrimorje Region WladiwostokSportkomplex «Olimpijez»19992011–2013

Alle Meister

SaisonSiegerGegner1. Spiel2. Spiel3. Spiel4. Spiel5. SpielEndstand
Best of five
2010/11ZSKA MoskauBK Chimki72:7765:5770:5874:63--:--3:1
2011/12ZSKA MoskauBK Chimki81:6279:6190:75--:----:--3:0
2012/13ZSKA Moskaukeine Play-offs

Siehe auch

Weblinks

  • [1] – Offizielle Seite (englisch).
  • [2] – Seite des russischen Basketballverbandes (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien