Privatbrauerei Jacob Stauder

Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1888
SitzEssen, Deutschland
LeitungThomas Stauder
Axel Stauder
Mitarbeiterzahl97 (2014)[1]
Umsatz21,9 Mio. Euro (2014)[1]
BrancheBrauerei
Websitewww.stauder.de

Die Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG ist eine Brauerei im Essener Stadtteil Altenessen.

Geschichte

Hauptgebäude der Brauerei Stauder
Flaschenfüller: rund 40.000 Flaschen pro Stunde, 108 Füllstellen, 13 Tonnen Gewicht
Grab von Jacob Stauder und seiner Ehefrau Katharina auf dem Ostfriedhof Essen

Die Brauerei wurde durch den aus Laub in Unterfranken stammenden Bierbrauergesellen und Fassbinder Theodor Stauder gegründet, der 1867 die Hausbrauerei Schlicker im damals noch ländlichen, aber bereits industriell aufstrebenden Essen übernahm und zunächst untergäriges Bier braute. 1888 verlagerte Jacob Stauder die Brauerei nach Altenessen und ließ sie unter seinem Namen in das Königlich Preußische Firmenregister eintragen. Während des Ersten Weltkrieges, im Winter 1916/1917, erbte Caspar Stauder das Geschäft, der es auch durch die Weltwirtschaftskrise führte.

Darauf folgte sein Sohn Hans-Jacob Stauder († 1986), der die Brauerei durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges brachte. Zum hundertjährigen Bestehen 1967 führte er wiederum seine Söhne Claus und Rolf Stauder ins Geschäft ein. Rolf Stauder kam am 23. Oktober 2004, zwei Monate vor Geschäftsübergabe an die Nachfolger Axel und Thomas Stauder, bei einem Unfall in seinem Haus ums Leben.

Heutiges Unternehmen

Seit 1. Januar 2005 wird das Unternehmen von den Cousins Axel und Thomas Stauder (beide Jahrgang 1967) in der sechsten Generation geführt. Axel Stauder studierte Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität Weihenstephan. Er erwarb danach einen MBA in Spanien, wobei er fünf Jahre in Barcelona verbrachte. Der einen Monat jüngere Thomas Stauder studierte Marketing und Finanzwirtschaft in Münster. Er ist promovierter Betriebswirtschaftswissenschaftler.

Produkte

Zu den heutigen Marken und Produkten der Brauerei zählen Stauder Pils, Stauder Ruhrtyp Hell (seit 2014), Stauder alkoholfrei, Tut Gut Malz, Borbecker Helles Dampfbier, Borbecker Salonbier[2], Stauder Radler (seit 2007), die alkoholfreie Stauder Fassbrause Zitrone (seit 2011) und Stauder Fassbrause Apfel-Rhabarber (seit 2013). Stauder Spezial wurde bis zum 31. Januar 2014 hergestellt.

Zum 150-jährigen Firmenjubiläum wird seit Anfang 2017 das Jubiläumsbier Jacob, ein dunkles, stärker eingebrautes Bier mit 5,6 Prozent Alkohol vertrieben. Seit April 2018 ist das Bierchen genannte Helle auf dem Markt, ein leicht naturtrübes Bier mit 4,5 Prozent Alkohol und leicht fruchtigem Geschmack.

Für die Stern Brauerei Essen wurden deren Marken Stern Pils und Stern Export bis zum 31. Dezember 2007 hergestellt. Seit 2008 liegen die Rechte für die Marke Stern bei einem Getränkevertrieb (HSE Getränke Essen). Im sogenannten Lohnbrauverfahren werden die Biere der Marke Stern weiterhin dort hergestellt.

Die Biere aus der Privatbrauerei Stauder sind vor allem in Essen und dem Ruhrgebiet anzutreffen, darüber hinaus auch in einzelnen Gastronomiebetrieben und Hotels in ganz Deutschland, wie zum Beispiel im Berliner Adlon und einigen InterConti-Hotels.

Weblinks

Commons: Privatbrauerei Jacob Stauder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 im elektronischen Bundesanzeiger
  2. Bier-Index UG, Borbecker Salonbier, abgerufen am 24. Mai 2015

Koordinaten: 51° 29′ 49″ N, 7° 1′ 17″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab Jakob Stauder.jpg
Autor/Urheber: Harvey Kneeslapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grab des Bierbrauers Jakob Stauder und seiner Ehefrau Katharina (geborene Siegfried) auf dem Ostfriedhof Essen.
Flaschenfüller.JPG
Flaschenfüller der Stauderbrauerei in Essen
Staudergebaeude.JPG
Gebäude der Stauderbrauerei in Essen