Priorlinde

Priorlinde (2021)
Informationstafel
Foto aus der "Gartenlaube" (1896)

Die Priorlinde ist ein Naturdenkmal in Hagen.

Geschichte

Bei dem Baum handelt es sich um eine circa 1000-jährige Kandelaberlinde im Stadtteil Priorei (Straße Zur Priorlinde). Der Ortsname Priorei deutet auf ein Kloster hin, das dort jedoch niemals existiert hat. Die Ableitung des Namens aus dem Althochdeutschen deutet auf einen uralten Gerichts- und Thingplatz hin, der von einer Linde beherrscht wurde. Im Volksmund wird der Baum auch Briggerigge genannt – dieser Name meint ebenfalls einen Gerichtsplatz.

Die Priorlinde wurde schon 1947 unter Naturschutz gestellt; heute ist sie ein Naturdenkmal. Früher war sie 25 Meter hoch und hatte einen Kronendurchmesser von 30 Metern. Der Baumumfang betrug rund 7 Meter. In ungefähr 2 Meter Höhe breiten sich ihre Hauptäste waagerecht aus, um dann senkrecht nach oben zu steigen. Die Form könnte mit einem Kandelaber verglichen werden. Mit den vom Torso steil aufragenden dünnen Ästen hat der Baum heute eine geschätzte Gesamthöhe von ca. 10 Meter. Der Baumtorso der Linde sieht zwar bemitleidenswert aus, aber ihre nach Süden gerichtete geschützte Lage und die durch den Tiefentalbach ständig gesicherte Bodenfeuchtigkeit erhalten sie lebensfähig.

Laut Naturdenkmalverordnung der Stadt Hagen beträgt der Baumumfang der Linde 3,5/8 Meter, der Kronenumfang 10 Meter und die Torsohöhe 5,4 Meter.[1]

Früher gab es bei besonderen Anlässen Tanzfeste unter der Priorlinde.[2]

Nördlich vom Baum befindet sich die Gaststätte Zur Priorlinde.

Daten
ArtSommer-Linde (Tilia platyphyllos)
Alterca. 1000 Jahre
Umfangca. 9 m
Höheca. 5 m

Siehe auch

Naturdenkmäler in Hagen

Weblinks

Commons: Priorlinde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Naturdenkmalverordnung der Stadt Hagen mit Tabelle der Naturdenkmäler, pdf
  2. Links und rechts der Volme, Red.: Michael Eckhoff, Band 10 der Schriftenreihe „Hagen einst und jetzt“ (1984), Hrsg.: Hagener Heimatbund e.V., S. 17

Koordinaten: 51° 17′ 17,1″ N, 7° 31′ 7,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Gartenlaube (1896) b 0324.jpg
Bildunterschrift: „Deutschlands merkwürdige Bäume: die Priorlinde an der Klus bei Dahl im Sauerland.
2021 Priorlinde (4).jpg
Autor/Urheber: Bärwinkel,Klaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturdenkmal Priorlinde in Hagen-Priorei, Zur Priorlinde. Blick von Süden.
2021 Priorlinde (1).jpg
Autor/Urheber: Bärwinkel,Klaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Infotafel vor dem Naturdenkmal Priorlinde in Hagen-Priorei, Zur Priorlinde.