Prince Royce

Prince Royce (2012)

Prince Royce (* 11. Mai 1989 in New York, bürgerlich Geoffrey Royce Rojas) ist ein US-amerikanischer Latin-Pop-Sänger dominikanischer Herkunft.

Karriere

Geoffrey Royce Rojas ist der Sohn von Einwanderern aus der Dominikanischen Republik. Mit 20 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum mit seinem Künstlernamen Prince Royce als Titel. Mit einer englisch-spanischen Version des Klassikers Stand by Me von Ben E. King erregte er Ende 2009 bereits große Aufmerksamkeit und kam damit in die Top Ten der Latin-Charts. Seine zweite Single Corazon sin cara erreichte sogar Platz 1 dieser Charts. Sein Debütalbum, das sich zuerst zögerlich verkaufte, stieg daraufhin bis auf Platz 77 der Billboard-200-Charts und hielt sich über 40 Wochen in den Top 200. Es verkaufte sich über drei Millionen Mal und wurde mit 3× Platin ausgezeichnet.

Im Jahr darauf sang er mit der mexikanischen Band Maná das Lied El verdadero amor perdona ein und kam damit erneut auf Platz eins der Latin-Charts. Eine weitere Zusammenarbeit in diesem Jahr, Ven conmigo mit Daddy Yankee, war ein weiterer Top-Ten-Hit. Sein dritter Spitzenreiter folgte ein weiteres Jahr später mit Las cosas pequeñas. Es war die erste Single aus seinem zweiten Album Phase II, das 2012 in den offiziellen Verkaufscharts bis auf Platz 16 kam und wieder ein Millionenseller war (Platin). Mit Incondicional und Te me vas enthielt es noch zwei weitere Hitsingles, die beide Platz zwei der Latin-Charts erreichten.

Vor der Veröffentlichung seines dritten Studioalbums wechselte Prince Royce zu Sony Music. Soy el mismo wurde 2013 international veröffentlicht und war beispielsweise auch in Spanien erfolgreich. In den US-Latincharts war es sein drittes Nummer-eins-Album und mit Platz 14 in den Billboard 200 erreichte er seine bis dahin höchste Platzierung. Es wurde ebenfalls mit Platin ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war auch die Single Darte un beso, seine vierte Latin-Nummer-eins, die auch zwölf Wochen in den offiziellen US-Singlecharts blieb. Sie erhielt eine Auszeichnung über 3× Platin.

Nach einem ruhigeren Jahr kehrte er 2015 mit Kollaborationen mit US-Rap- und R&B-Musikern in die Charts zurück. Anfang des Jahres erreichte er zusammen mit Snoop Dogg und der Single Stuck on a Feeling Platz 43 der Hot 100, seine bis dahin beste Platzierung in den offiziellen Charts. Ein weiterer Charterfolg kam im Sommer zusammen mit Jennifer Lopez und Pitbull und dem Song Back It Up. Am 24. Juli 2015 erschien sein neues Album Double Vision. Bereits im Vorfeld veröffentlichte er einige Songs, die sich auf dem Album befinden.

Seit 2011 führt Royce eine Beziehung mit der Schauspielerin Emeraude Toubia, die jedoch erst im April 2016 offiziell bestätigt wurde.[1]

Songs von Prince Royce (Darte un beso, Deja Vu) werden oft und gerne auf Bachata-Partys in aller Welt gespielt, auf denen er hin und wieder auch auftritt.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH US La­tin ES
2010Prince Royce
Sony Music Latin
US77
(41 Wo.)US
La­tin1
Diamant
Diamant

(141 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2. März 2010
Charteinstieg US: 2013
2012Phase II
Sony Music Latin
US16
(10 Wo.)US
La­tin1
Platin
Platin

(78 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 10. April 2012
2013Soy el mismo
Sony Music Latin
US14
(5 Wo.)US
La­tin1
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(129 Wo.)La­tin
ES84
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2013
2015Double Vision
Sony Music Latin
US21
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2015
2017Five
Sony Music Latin
CH53
(1 Wo.)CH
US25
(3 Wo.)US
La­tin1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(57 Wo.)La­tin
ES25
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2017
2020Alter Ego
Sony Music Latin
US67
(1 Wo.)US
La­tin1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(12 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2020
2024Llamada perdida
Sony Music Latin
La­tin18
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024La­tin
ES52
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024ES
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2024

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH US La­tin ES
2012# 1’s
Top Stop Music
La­tin3
Platin
Platin

(219 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. November 2012

EPs

  • 2017: Spotify Singles

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen[↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 CH US La­tin ES
2010Stand by Me
Prince Royce
La­tin8
(30 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. Januar 2010
Corazón sin cara
Prince Royce
La­tin1
Doppeldiamant + Sechsfachplatin
×2
Doppeldiamant + Sechsfachplatin
×6
Doppeldiamant + Sechsfachplatin

(56 Wo.)La­tin
ES
Gold
Gold
ES
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2010
2011El amor que perdimos
Prince Royce
La­tin16
Diamant
Diamant

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: Januar 2011
Mi última carta
Prince Royce
La­tin19
(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: Mai 2011
2012Las cosas pequeñas
Phase II
La­tin1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(25 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 11. Januar 2012
Incondicional
Phase II
La­tin2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(62 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 12. Juni 2012
Te me vas
Phase II
La­tin2
(29 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2012
2013Darte un beso
Soy el mismo
US78
(12 Wo.)US
La­tin1
Dreifachdiamant + Platin
×3
Dreifachdiamant + Platin
Dreifachdiamant + Platin

(52 Wo.)La­tin
ES32
Doppelplatin + Gold (Streaming)
×2
Doppelplatin + Gold (Streaming)
Doppelplatin + Gold (Streaming)

(13 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2013
2014Te robaré
Soy el mismo
La­tin4
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES70
Gold
Gold

(4 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: Februar 2014
Soy el mismo
Soy el mismo
La­tin8
(26 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: August 2014
Stuck on a Feeling
Double Vision
US43
Gold
Gold

(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. November 2014
feat. Snoop Dogg
2015Solita
Soy el Mismo (Deluxe edition)
La­tin13
(21 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: Februar 2015
Back It Up
Double Vision
US92
Gold
Gold

(2 Wo.)US
La­tin19
(19 Wo.)La­tin
ES61
Gold
Gold

(20 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2015
feat. Jennifer Lopez & Pitbull
Culpa al corazón
Five
La­tin8
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(24 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 13. November 2015
2016Solo Yo
Louder!
La­tin35
Gold
Gold

(11 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2016
mit Sofía Reyes
La carretera
Five
La­tin8
Neunfachplatin
×9
Neunfachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES
Gold
Gold
ES
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016
Moneda
Five
La­tin22
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(10 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2016
feat. Gerardo Ortiz
2017Deja vu
Five
CH92
(1 Wo.)CH
La­tin4
Diamant + Fünffachplatin
Diamant + Fünffachplatin
×5
Diamant + Fünffachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES16
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(30 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2017
mit Shakira
Sensualidad
La­tin8
Doppeldiamant + Achtfachplatin
×2
Doppeldiamant + Achtfachplatin
×8
Doppeldiamant + Achtfachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(34 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 3. November 2017
DJ Luian & Mambo Kingz present Bad Bunny, J Balvin & Prince Royce
Ganas locas
Five
La­tin
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
La­tin
ES91
(3 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Juli 2017
feat. Farruko
2018El clavo
Alter Ego
La­tin13
Diamant + Doppelplatin
Diamant + Doppelplatin
×2
Diamant + Doppelplatin

(24 Wo.)La­tin
ES31
Gold
Gold

(15 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. März 2018
El clavo (Remix)
Alter Ego
[La­tin: ↑]ES72
Gold
Gold

(10 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
feat. Maluma
Llegaste tú
La­tin26
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(12 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2018
mit CNCO
Adicto
Alter Ego
La­tin33
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(17 Wo.)La­tin
ES
Gold
Gold
ES
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
feat. Marc Anthony
2019Cúrame
Alter Ego
La­tin31
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(5 Wo.)La­tin
ES70
Gold
Gold

(8 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
mit Manuel Turizo
Morir solo
Alter Ego
La­tin35
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(9 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 30. August 2019
2020Carita de inocente
Alter Ego
La­tin15
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(31 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2020
Remix mit Myke Towers
Ayer Me Llamo Mi Ex
La­tin33
(9 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 5. November 2020
mit Khea & Natti Natasha feat. Lenny Santos
2021Antes Que Salga El Sol
Nattividad
La­tin19
Platin
Platin

(15 Wo.)La­tin
ES86
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2021
mit Natti Natasha
Lao’ a Lao’
Llamada perdida
La­tin23
Platin
Platin

(14 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 12. August 2021
2022Te Espero
Llamada perdida
La­tin26
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(15 Wo.)La­tin
ES
Platin
Platin
ES
Erstveröffentlichung: 3. März 2022
mit Maria Becerra
Si Te Preguntan…
Llamada perdida
La­tin31
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(12 Wo.)La­tin
ES26
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 23. Juni 2022
mit Nicky Jam & Jay Wheeler
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2020Loteria
Alter Ego
La­tin38
Platin
Platin

(8 Wo.)La­tin
2021Si Supieras
Alter Ego
La­tin49
(2 Wo.)La­tin

Weitere Singles

  • 2014: Nada
  • 2014: Te dar um beijo (mit Michel Teló)
  • 2015: Qué cosas tiene el amor (mit Antony Santos)
  • 2016: Nobody But Me (mit Sofia Reyes)
  • 2016: Hands (mit Various Artists)
  • 2017: 100 años (mit Ha*Ash)
  • 2018: No Love (mit Trap Capos & Noriel feat. Bryant Myers)
  • 2018: 90 minutos (Fútbol mode) (feat. ChocQuibTown)
  • 2019: Rosa (mit Anitta)
  • 2019: Trampa (mit Zion y Lennox)
  • 2019: Dec. 21
  • 2020: Cita
  • 2020: Luna negra
  • 2020: Lotería
  • 2021: Veterana (mit Elvis Martinez, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2022: Otra vez (US:Gold (Latin)Gold (Latin))

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH US La­tin ES
2011Ven conmigo
Prestige
La­tin9
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 19. April 2011
Daddy Yankee feat. Prince Royce
El verdadero amor perdona
Drama y Luz (Deluxe Edition)
La­tin1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(34 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 5. September 2011
Maná feat. Prince Royce
2013Te Perdiste Mi Amor
Habítame Siempre
La­tin4
(29 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2013
Thalía feat. Prince Royce
2015Tu Libertad
Los vaqueros: La trilogia
ES99
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 24. November 2015
Wisin feat. Prince Royce
2018Bubalu
La­tin22
Doppeldiamant + Platin
×2
Doppeldiamant + Platin
Doppeldiamant + Platin

(20 Wo.)La­tin
ES12
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 6. November 2018
DJ Luian x Mambo Kingz feat. Anuel AA, Prince Royce, Becky G
2018Hangover
F.A.M.E.
ES98
(2 Wo.)ES
Maluma feat. Prince Royce

Weitere Gastbeiträge

  • 2014: Te Dar um Beijo (Michel Teló feat. Prince Royce)
  • 2017: Gris (India Martínez feat. Prince Royce, ES:GoldGold)
  • 2018: Quiero saber (Pitbull, Ludacris feat. Prince Royce)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Chile Chile
    • 2018: für das Album Five[3]
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single Sensualidad
    • 2019: für die Single Deja vu
    • 2021: für die Single Carita de inocente
    • 2023: für das Lied Rechazame
    • 2023: für die Single Corazón sin cara
  • Mexiko Mexiko
    • 2014: für das Album Soy el mismo
    • 2018: für die Single Ganas locas
    • 2020: für das Album Alter ego
  • Polen Polen
    • 2015: für die Single Back It Up
  • Spanien Spanien
    • 2024: für das Lied Rechazame

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2023: für die Single Deja vu
  • Italien Italien
    • 2017: für die Single Darte un beso
  • Mexiko Mexiko
    • 2023: für die Single Carita de inocente
    • 2023: für die Single Darte un beso
    • 2024: für das Album Five

3× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2023: für die Single La carretera
    • 2023: für die Single Cúrame

7× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single Te perdiste mi amor
    • 2023: für die Single Deja vu

4× Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2023: für die Single 100 años

Diamantene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2023: für die Single Darte un beso
    • 2024: für die Single El clavo

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin DiamantVer­käu­feQuel­len
 Brasilien (PMB)0! G Platin10! D40.000pro-musicabr.org.br
 Chile (IFPI) Gold10! P0! D5.000Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 5× Gold5 Platin10! D235.000fimi.it
 Mexiko (AMPROFON) 7× Gold7 15× Platin15 2× Diamant21.750.000amprofon.com.mx
 Polen (ZPAV) Gold10! P0! D10.000olis.pl
 Spanien (Promusicae) 12× Gold12 13× Platin130! D990.000elportaldemusica.es ES2
 Vereinigte Staaten (RIAA) 5× Gold5 107× Platin107 13× Diamant1315.310.000riaa.com
Insgesamt 30× Gold30 138× Platin138 15× Diamant15

Quellen

  1. Prince Royce, Emeraude Toubia Finally Open Up About Private Relationship In Revealing Interview. LatinTimes.com, 14. April 2016, abgerufen am 2. Juli 2016 (englisch).
  2. a b c d Chartquellen: CH US ES
  3. Gold für Five in Chile

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Prince Royce 2012.jpg
Autor/Urheber: Lunchbox LP, Lizenz: CC BY 2.0
Prince Royce