Prime Tower

Prime Tower
Maag Tower
Prime Tower
Froschperspektive, 8. August 2011
Basisdaten
Ort:Zürich, Schweiz
Bauzeit:2008–2011
Eröffnung:6. Dezember 2011
Status:Erbaut
Architekt:Gigon/Guyer
Koordinaten:681417 / 248895
Prime Tower (Stadt Zürich)
Prime Tower (Stadt Zürich)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Eigentümer:Swiss Prime Site
Technische Daten
Höhe:126 m
Etagen:36
Nutzungsfläche:39.500 m²
Baukosten:355 Mio. SFr.
Höhenvergleich
Zürich:1. (Liste)
Schweiz:3. (Liste)
Anschrift
Stadt:Zürich
Land:Schweiz

Der Prime Tower (früherer Name Maag Tower) ist ein Hochhaus in Zürich. Es gehört der Immobilieninvest­mentgesellschaft Swiss Prime Site und war von 2011 bis 2015 das höchste Hochhaus der Schweiz.

Das 126 Meter hohe Bauwerk mit 36 Stockwerken in Zürich West neben dem Bahnhof Hardbrücke entstand auf dem Areal der ehemaligen Maag-Zahnräder AG. In den obersten zwei Stockwerken befinden sich ein Restaurant sowie eine Bar mit Lounge.

Geschichte

Die Wahl aus Entwürfen von Architekten aus Barcelona, Basel, Berlin, Kuala Lumpur, London und Zürich fiel auf den Vorschlag von Gigon/Guyer in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Joseph Schwartz. Der Prime Tower ist eines von vielen Projekten im Stadtteil Zürich West.

Anfang Juli 2006 wurde das Baugespann unter Zuhilfenahme eines Pneu-Krans sowie eines Hubschraubers bis auf eine Höhe von 126 Metern ausgesteckt. Das Gerüst blieb danach für drei Monate stehen.[1]

Zum Projekt Prime Tower gehören auch die Gebäude Cubus und Platform mit sieben Stockwerken. Zudem wird das Industriegebäude Diagonal saniert und in das Projekt integriert.

Am 18. Februar 2008 wurde mit dem Abbruch der Industriegebäude auf dem Areal begonnen. Die Grundsteinlegung fand am 19. November 2008 statt. Am 6. April 2010 überholte der Prime Tower mit 105,5 Metern Höhe das bis dahin höchste bewohnbare Gebäude der Schweiz, den Messeturm Basel. Am 21. Mai 2010 wurde beim Kern das oberste Stockwerk betoniert, wodurch der Tower die endgültige Höhe von 126 Metern erreichte.

Offiziell eröffnet wurde das Hochhaus am 6. Dezember 2011.[2]

Die inzwischen grösste Wirtschaftskanzlei der Schweiz, die Homburger AG, ist im Prime Tower ansässig. Die Zahl der Anwälte betrug beim Einzug 120 bis 140.[3]

Im September 2015 wurde der Roche-Turm (Bau 1) in Basel eröffnet, der mit einer Höhe von 178 Metern bis zur Eröffnung des Roche-Turm (Bau 2) im September 2022 das höchste Hochhaus der Schweiz war.

Anfang 2016 wurde bekannt, dass die Webanwendung zur Administration des Parkdecks über das Internet erreichbar war und Sicherheitslücken aufwies.[4][5]

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Swiss Prime Site AG (Hrsg.): Prime Tower 360 Grad. Olten 2011, ISBN 978-3-033-03217-0.

Weblinks

Commons: Prime Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Prime Tower in Zürich-West wird ganz ausgesteckt nzz 17. Juni 2006
  2. Der grüne Turm öffnet die Türen, NZZ vom 7. Dezember 2011
  3. zeit.de 14. April 2011: Die wahren Mächtigen im Land. - Wer meint, die Schweiz werde von Politikern und Managern geführt, der irrt. Im Geheimen regieren die Anwälte.
  4. Golem.de (Hrsg.): Smart City: Schweizer Prime Tower gibt massenhaft Daten preis. 22. Januar 2016 (golem.de [abgerufen am 19. April 2018]).
  5. Certec EDV GmbH atvise scada Cross Site Scripting and HTTP Header Injection Vulnerabilities. In: securityfocus.com. Abgerufen am 19. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Prime Tower Night Zürich Zurich.jpg
Autor/Urheber: FreeclimbZurich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Prime Tower von Zürich ist sichtbar. Das Bild wurde nachts geschossen und die Lichter des Gebäudes sind an.
Stadt Zürich 2019.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Zürich
PrimeTower 091013.JPG
Autor/Urheber: Stevesgallery, Lizenz: CC BY 3.0
Prime Tower Baustelle Oktober 2009
Zurich Prime Tower.jpg
Autor/Urheber: Csolbach, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of the Prime Tower
Prime Tower Luftaufnahme, 2023.jpg
Autor/Urheber: Daniel Reust , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prime Tower Luftaufnahme, 2023 Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Prime Tower Construction Night.png
Autor/Urheber: Clock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prime Tower in Zurich under construction in the night. View from Wipkingen. Total exposure time 46 minutes. Panasonic Lumix DMC-TZ1 and Twibright Registrator, gamma of 4.0 applied and then unsharp mask.
Prime Tower Night Entrance.jpg
Autor/Urheber: FreeclimbZurich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Eingang des Prime Towers in Zürich ist sichtbar nachts.
Prime Tower Nacht.jpg
Autor/Urheber: FreeclimbZurich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Prime Tower in Zürich vollständig von der Bodenperspektive nachts mit Langzeitbelichtung.
Skyline-Zürich-West 02 100718.JPG
Autor/Urheber: Stevesgallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skyline Zürich-West mit Mobimo Tower und Prime Tower