Premio Marzotto

Der Premio Marzotto (Marzotto-Preis) war von 1951 bis 1968 ein von der italienischen Industriellenfamilie Marzotto aus Valdagno in der Provinz Vicenza initiierter Preis. Der Initiator, der Textilunternehmer Gaetano Marzotto, setzte eine Jury ein, die jährlich Preisträger in Disziplinen wie Literatur, Philosophie, Wirtschaft, Journalismus, Medizin und Chirurgie, Musik, Theater, Malerei etc. auswählte. Zur Jury gehörten Persönlichkeiten wie Mario Missiroli, Giovanni Ansaldo, Giuseppe Toffanin, Antonio Pagliaro und als Sekretär Edoardo Soprano. Der Jury gehörte in späteren Jahren auch Emilio Cecchi an.

Der Premio Marzotto hatte dadurch – auch international – eine gewisse Bedeutung, dass die Auswahl der Preisträger in manchen Fällen sehr mutig war und sowohl bereits etablierte Namen als auch junge Talente der italienischen und internationalen Generation der Nachkriegszeit ehrte. 1968, in der Zeit der Studentenrevolte, wurde der Preis eingestellt.

Preisträger

Zu den Preisträgern in den verschiedenen Kategorien zählten:

Kunst
Literatur
Theater
Literaturgeschichte und Kritik
Philosophie
Geschichte
Musik

Literatur

  • Piero Bairati: Sul filo di lana. Cinque generazioni di imprenditori: i Marzotto, Il Mulino, Bologna 1986

Weblinks