Prayer in C

Prayer in C
Lilly Wood & the Prick
Veröffentlichung31. Mai 2010
Länge3:10
Genre(s)Folk-Pop
Autor(en)Benjamin Cotto,
Nili Hadida
AlbumInvincible Friends
Coverversionen
2014Robin Schulz (Remix)
2014The Mega Giants

Prayer in C (englisch für „Gebet in C“) ist ein Lied des französischen Folkpop-Duos Lilly Wood & the Prick. Das Stück stammt aus ihrem Debütalbum Invincible Friends aus dem Jahr 2010, erreichte aber erst 2014 als Remix des deutschen DJs Robin Schulz in zahlreichen Ländern Platz eins der Singlecharts.[1]

Entstehung und Artwork

Das Lied wurde von den beiden Lilly-Wood-&-the-Prick-Mitgliedern Benjamin Cotto und Nili Hadida geschrieben. Die Single wurde von Pierre Guimard produziert; für den Mix war Pierrick Devin zuständig. Das Stück wurde zunächst unter den Musiklabels Cinq 7 und Wagram Music, später bei Warner Music Group veröffentlicht. Auf dem Cover der Maxi-Single sind – neben Künstlernamen und Liedtitel – Lilly Wood & the Prick und Robin Schulz in schwarz-weiß vor dem Hintergrund großer bunter Farbtropfen zu sehen.

Veröffentlichung und Promotion

Prayer in C erschien erstmals in Frankreich am 31. Mai 2010 auf dem Album Invincible Friends.[2] Die Erstveröffentlichung von Prayer in C (Robin Schulz Remix) fand am 5. Dezember 2013 auf SoundCloud statt.[3] Durch den großen Anklang folgte eine offizielle Singleveröffentlichung in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 6. Juni 2014. Am 17. Juni 2014 folgte eine europaweite Veröffentlichung sowie eine Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten.[4] Während das Original nur auf dem Debütalbum Invincible Friends zu finden ist, wurde die Remixversion als digitale und physische Maxi-Single veröffentlicht. Bei der Maxi-Single handelt es sich um eine 2-Track-Single, die den Originalmix und eine gekürzte Radioversion des Remixes beinhaltet.[5]

Vom 6. Juni bis 17. September 2014 war Prayer in C (Robin Schulz Remix) der offizielle Werbesong von VIVA Deutschland. Hierbei war zu Beginn und Ende jeder Werbeunterbrechung für ein paar Sekunden ein Ausschnitt des Liedes zu hören. Bei der Echoverleihung 2015 war erstmals ein gemeinsamer Liveauftritt von Lilly Wood & the Prick und Robin Schulz geplant, diese waren jedoch verhindert, sodass Schulz während eines Medleys zusammen mit Frida Gold das Lied aufführte.

Inhalt

Musikalisch bewegt sich das Original im Bereich des Folk-Pop, die Robin-Schulz-Remixversion im Bereich des Elektro-Pop bzw. Deep House. In dem religiös geprägten Lied geht es um das Leid in der Welt, das von Gott nicht verhindert wird (siehe auch Theodizee).

„See the children are starving
and their houses were destroyed
don’t think they could forgive you“

Originalauszug

„Schau, die Kinder verhungern
und ihre Häuser wurden zerstört,
glaube nicht, dass sie dir vergeben könnten.“

Übersetzung

Musikvideo

Das Musikvideo zu Prayer in C (Robin Schulz Remix) wurde in Berlin gedreht und feierte am 20. Mai 2014 auf dem YouTube-Profil von Robin Schulz seine Premiere. Zu sehen sind verschiedene Gruppierungen, die sich zu Fuß, mit dem Auto oder mit einem Skateboard durch Berlin bewegen. Sie sind u. a. in Berlin-Kreuzberg, auf der Warschauer Straße und der Oberbaumbrücke unterwegs. Immer wieder ist an verschiedenen Schauplätzen ein Totenkopf in verschiedenen Farben zu finden, teilweise werden auch von den Gruppierungen Aufkleber diese Totenkopfes in der Stadt verteilt. Am Ende des Videos treffen sich alle auf dem Dach eines Hochhauses, wo sie zusammen eine Piñata-Party feiern. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:14 Minuten. Regie führte Maxim Rosenbauer. Bis August 2022 zählte das Video über 716 Millionen Aufrufe bei YouTube.[6][7]

Mitwirkende

Lied

Musikvideo

Rezeption

Rezensionen

David Micken von der Webpräsenz des Radiosenders 1 Live sagt folgendes zu dem Lied:

„Was vom Original geblieben ist, ist die Gitarrenmelodie und der aufrichtige und fragile Gesang von Lilly Wood. Ansonsten erschafft Robin Schulz hier seine ganz eigene Interpretation eines Gebetes. Und das richtet sich natürlich an den Electro-Gott, denn ‚Prayer in C‘ glänzt mit fetten, staubtrockenen Bässen und Synthies. In Kombination mit Gitarre und Gesang ist das hier aber kein Track zum wilden Tanzen, sondern wunderschön zum Runterkommen, Chillen, zum Träumen oder auch zum Zelebrieren der sonntäglichen Afterhour auf der eignen Couch. Und auch wenn der Text so traurig ist und von Reue spricht, schafft Robin Schulz es dem Song etwas Positives abzuringen.“

David Micken, 1Live[8]

Auszeichnungen

Im August 2014 wurde Prayer in C (Robin Schulz Remix) offiziell von Media Control zum „Sommerhit des Jahres 2014“ gewählt. Dazu erfüllte das Lied folgende Kriterien: eine eingängige Melodie, ein einfacher Text, ein tanzbarer Rhythmus, es muss ein Künstler sein, der zuvor noch relativ unbekannt war – und der es aus eigener Kraft (ohne Promotion) in die Charts geschafft hat.[9]

Charts und Chartplatzierungen

Prayer in C (Robin Schulz Remix) erreichte in Deutschland Position eins der Singlecharts und konnte sich insgesamt fünf Wochen an der Chartspitze, 17 Wochen in den Top 10 und 59 Wochen in den Charts platzieren. In den deutschen Airplaycharts erreichte die Single ebenfalls für drei Wochen die Spitzenposition.[10] In Österreich erreichte die Single Platz eins und konnte sich dort insgesamt fünf Wochen sowie zwölf Wochen in den Top 10 und 38 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz belegte die Single 17 Wochen Platz eins und konnte sich 24 Wochen in den Top 10 und 68 Wochen in den Charts halten. Bis zur Ablösung durch Despacito von Luis Fonsi und Daddy Yankee im Jahr 2017 hielt Prayer in C zusammen mit Whenever, Wherever von Shakira den Rekord in der Schweizer Hitparade für die längste Verweildauer auf Position eins. Im Vereinigten Königreich erreichte die Single zwei Wochen Position eins und konnte sich insgesamt sechs Wochen in den Top 10 halten. In den Vereinigten Staaten erreichte die Single in 20 Chartwochen Position 23 der Charts. In ihrer Heimat Frankreich konnte sich die Single ebenfalls auf Position eins platzieren; durch den großen Erfolg der Remixversion platziere sich später im gleichen Jahr die Originalversion des Liedes ebenfalls in den französischen Single-Charts und erreichte ebenfalls mit Position neun die Top 10.

Prayer in C (Robin Schulz Remix) belegte in den deutschen Jahrescharts 2014 Rang sechs, in Österreich Rang vier, in der Schweiz Platz zwei, im Vereinigten Königreich Platz 26 und in Frankreich Platz zwei. 2015 platzierte sich Prayer in C (Robin Schulz Remix) in den deutschen Single-Jahrescharts auf Position 100, sowie auf Position 39 in der Schweiz. Des Weiteren erreichte die Single Platz eins in folgenden Ländern: Belgien (Flandern und Wallonien), Bulgarien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Für Lilly Wood & the Prick war dies der erste weltweite Charterfolg. In Frankreich war es ihr siebter Charterfolg sowie der erste Top-10- und Nummer-eins-Erfolg. Für Robin Schulz war dies nach Waves (Robin Schulz Remix) der zweite Charterfolg in Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Mit Ausnahme der Vereinigten Staaten war es in allen Ländern sein zweiter Top-10- und Nummer-eins-Erfolg.

Prayer in C

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Frankreich (SNEP)[11]9 (11 Wo.)11

Prayer in C (Robin Schulz Remix)

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[12]1 (59 Wo.)59
 Frankreich (SNEP)[13]1 (106 Wo.)106
 Österreich (Ö3)[14]1 (38 Wo.)38
 Schweiz (IFPI)[15]1 (68 Wo.)68
 Vereinigtes Königreich (OCC)[16]1 (48 Wo.)48
 Vereinigte Staaten (Billboard)[17]23 (20 Wo.)20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2014)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[18]6
 Frankreich (SNEP)[19]2
 Österreich (Ö3)[20]4
 Schweiz (IFPI)[21]2
 Vereinigtes Königreich (OCC)[22]26
ChartsJahres­charts (2015)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[23]100
 Schweiz (IFPI)[24]39

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im April 2020 erhielt Prayer in C (Robin Schulz Remix) eine Diamantene Schallplatte für über eine Million verkaufte Exemplare in Deutschland, damit zählt das Stück zu einer der meistverkauften Singles des Landes.[25] Die Single wurde weltweit insgesamt dreimal mit Gold, 34 Mal mit Platin und einmal mit Diamant ausgezeichnet. Den Schallplattenauszeichnungen zufolge wurde die Single über fünf Millionen Mal verkauft.

Soloversion

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Frankreich (UPFI)[26] Platin150.000
Insgesamt 1× Platin
150.000

Robin Schulz Remix

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 5× Platin350.000
 Belgien (BRMA) Platin30.000
 Dänemark (IFPI) Gold15.000
 Deutschland (BVMI) Diamant1.000.000
 Frankreich (SNEP)[27]270.000
 Italien (FIMI) 5× Platin150.000
 Kanada (MC) 6× Platin480.000
 Mexiko (AMPROFON) Gold30.000
 Neuseeland (RMNZ) Gold7.500
 Niederlande (NVPI) Platin30.000
 Norwegen (IFPI) 4× Platin160.000
 Österreich (IFPI) Platin30.000
 Schweden (IFPI) 3× Platin120.000
 Schweiz (IFPI) 3× Platin90.000
 Spanien (Promusicae) 2× Platin80.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin1.200.000
Insgesamt 3× Gold
34× Platin
1× Diamant
5.042.500

Hauptartikel: Robin Schulz/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[28]
Prayer in C (The Mega Giants)
 UK4330.08.2014(1 Wo.)
  • 2014: The Mega Giants, erschien am 16. Juli 2014 und ist die erste und bis heute einzige Chartplatzierung der Mega Giants im Vereinigten Königreich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lilly Wood & The Prick – Invincible Friends. In: discogs.com. Abgerufen am 11. August 2014.
  2. Lilly Wood & The Prick – Invincible Friends. In: lastfm.de. Abgerufen am 11. August 2014.
  3. Lilly Wood & the Prick & Robin Schulz – Prayer in C (Robin Schulz Remix). In: soundcloud.com. Abgerufen am 11. August 2014.
  4. Prayer in C – Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz. In: amazon.com. Abgerufen am 11. August 2014.
  5. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz – Prayer in C. In: discogs.com. Abgerufen am 11. August 2014.
  6. Robin Schulz: Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz – Prayer In C (Robin Schulz Remix) (Official) auf YouTube, 20. Mai 2014, abgerufen am 6. April 2021.
  7. Video-Premiere: “Prayer in C” (Robin Schulz Remix). In: warnermusic.de. Abgerufen am 11. August 2014.
  8. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz: “Prayer in C”. In: einslive.de. Abgerufen am 11. August 2014.
  9. “Prayer in C” ist offizieller “Sommerhit des Jahres”. In: warnermusic.de. Abgerufen am 30. August 2014.
  10. Airplay Charts Deutschland: Woche 29/2014. In: germancharts.de. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  11. Lilly Wood & the Prick – Prayer in C (Chanson). In: lescharts.com. Abgerufen am 6. Februar 2015.
  12. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz, Prayer in C (Robin Schulz Remix). In: officialcharts.de. Abgerufen am 11. August 2014.
  13. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz – Prayer in C (Robin Schulz Remix) (Chanson). In: lescharts.com. Abgerufen am 11. August 2014.
  14. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz – Prayer in C (Robin Schulz Remix) (Song). In: austriancharts.at. Abgerufen am 11. August 2014.
  15. Lilly Wood & the Prick and Robin Schulz – Prayer in C (Robin Schulz Remix). In: hitparade.ch. Abgerufen am 11. August 2014.
  16. Lilly Wood & Robin Schulz. In: officialcharts.com. Abgerufen am 6. September 2014.
  17. Robin Schulz Chart History. In: Billboard. Abgerufen am 23. Januar 2015.
  18. Jahrescharts 2014 – Singles. In: mix1.de. Abgerufen am 8. Januar 2015.
  19. Les meilleures ventes de singles de l'année 2014 en France. In: chartsinfrance.net. Abgerufen am 6. Februar 2015.
  20. Jahreshitparade Singles 2014. In: austriancharts.at. Abgerufen am 9. Mai 2019.
  21. Swiss Year-End Charts 2014. In: swisscharts.com. Abgerufen am 1. Januar 2015.
  22. The Official Top 40 Biggest Selling Singles Of 2014. In: officialcharts.com. Abgerufen am 3. Januar 2015.
  23. Top 10 Single-Jahrescharts. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 8. Januar 2016.
  24. Swiss Year-End Charts 2015. In: swisscharts.com. Abgerufen am 5. Januar 2016.
  25. GOLD-/PLATIN-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 15. April 2020.
  26. Certifications. In: upfi.fr. Abgerufen am 14. Dezember 2023 (französisch).
  27. Les 20 plus gros tubes de 2015 en France : Louane, Marina Kaye, Major Lazer... chartsinfrance.net, 7. Januar 2016, abgerufen am 14. Dezember 2023 (französisch).
  28. Mega Giants | full Official Chart History | Official Charts Company. In: officialcharts.com. Abgerufen am 6. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon