Praxis mit Meerblick – Vatertag auf Rügen

Episode 11 der Reihe Praxis mit Meerblick
OriginaltitelVatertag auf Rügen
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge89 Minuten
Produktions-
unternehmen
Real Film Berlin
im Auftrag für Das Erste
RegieJan Ruzicka
DrehbuchMarcus Hertneck
ProduktionHeike Streich
MusikJan Janssons
KameraGunnar Fuß
Premiere26. März 2021 auf Das Erste
Besetzung
Chronologie
← Praxis mit Meerblick – HerzklopfenPraxis mit Meerblick – Hart am Wind →

Vatertag auf Rügen ist ein deutscher Fernsehfilm von Jan Ruzicka aus dem Jahr 2021. Es handelt sich um den elften Film der ARD-Reihe Praxis mit Meerblick mit Tanja Wedhorn als Ärztin Nora Kaminski in der Hauptrolle. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 26. März 2021 auf dem ARD-Sendeplatz Endlich Freitag im Ersten.[1]

Handlung

Inselärztin Nora Kaminski behandelt diesmal den Daytrader Florian Becker, der infolge einer Wette unter Männern in der Ostsee beinahe ertrunken wäre. Weil er nicht als Verlierer gelten möchte, lehnt er jegliche ärztliche Versorgung ab, was Folgen für Becker hat. Am Herrentag verliert er schließlich das Bewusstsein. Unterdessen hat Kaminski eine Frau, die eine ähnliche Symptomatik wie Florian Becker aufweist. Sie findet heraus, dass sie eine Methanol-Vergiftung haben. Da es sich um eine Straftat handelt, schaltet Kaminski die Polizei mit ein und sucht nach möglichen weiteren Opfern. Ihr Ex-Mann Peer vergnügt sich derweil am Herrentag mit einer jungen Referendarin.

Produktionsnotizen

Die Dreharbeiten für Vatertag auf Rügen erstreckten sich unter den vorgegebenen Corona-Arbeitsschutzauflagen vom 20. Juni 2020 bis zum 21. Juli 2020. Als Schauplätze dienten Sassnitz, Prora und Ralswiek auf Rügen sowie Berlin.[2]

Die beiden leiblichen Söhne Joschka und Theo von Tanja Wedhorn spielten im Film die Rollen von Luke und Ole Benz, die die gepanschte Wodka-Brause hergestellt und verkauft haben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Praxis mit Meerblick – Vatertag auf Rügen. In: Filmstarts, abgerufen am 26. Februar 2021.
  2. Praxis mit Meerblick – Vatertag auf Rügen bei crew united, abgerufen am 26. März 2021.