Prawdino (Kaliningrad, Krasnosnamensk)

Siedlung
Prawdino
Grumbkowkeiten (Grumbkowsfelde),
auch: Wingern

Правдино
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonKrasnosnamensk
Frühere NamenJannaytschen (nach 1625),
Jannaitschen (nach 1725),
Grumbckokaiten (um 1736),
Grumbkowkeiten (bis 1928),
Grumbkowsfelde (bis 1947);
Wingeruppen (um 1769),
Wingern (bis 1945)
Bevölkerung354 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40164
Postleitzahl238734
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 218 000 042
Geographische Lage
Koordinaten54° 50′ N, 22° 36′ O
Prawdino (Kaliningrad, Krasnosnamensk) (Europäisches Russland)
Prawdino (Kaliningrad, Krasnosnamensk) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Prawdino (Kaliningrad, Krasnosnamensk) (Oblast Kaliningrad)
Prawdino (Kaliningrad, Krasnosnamensk) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Prawdino (russisch Правдино, deutsch Grumbkowkeiten, 1928–1947: Grumbkowsfelde, auch: Wingern, litauisch Grambkaukaičiai und Vingriai) ist ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad. Prawdino liegt im Rajon Krasnosnamensk und gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Munizipalkreis Krasnosnamensk.

Geographische Lage

Prawdino liegt südlich der Inster (russisch: Instrutsch), elf Kilometer von der ehemaligen Kreisstadt Dobrowolsk (Pillkallen/Schloßberg) und 18 Kilometer von der Rajonstadt Krasnosnamensk (Lasdehnen/Haselberg) entfernt an der Kommunalstraße 27K-299, die Leskowo (Rammonischken/Hagenfließ) an der Regionalstraße 27A-026 (ex R511) mit Nikitowka (Uszpiaunen/Kiesdorf) an der Regionalstraße 27A-025 (ex R508) verbindet.

Bis 1945 war der Ort Bahnstation an der Bahnstrecke Pillkallen–Lasdehnen (bzw. Schloßberg–Haselberg, russisch: Dobrowolsk-Krasnosnamensk) und Ausgangspunkt der Bahnstrecke Grumbkowkeiten–Schirwindt (Grumbkowsfelde-Schirwindt, russisch: Prawdino-Kutusowo), welche die Pillkaller Kleinbahn bzw. die Schloßberger Kleinbahnen betrieben.

Geschichte

Grumbkowkeiten/Grumbkowsfelde

Die Gemeinde Grumbkowsfelde auf einem Messtischblatt von 1938

Grumbkowkaiten war um 1780 ein königliches Vorwerk und Sitz eines Domänenamtes und besaß auch zwei Windmühlen.[2] Dazu gehörte auch die königliche Amtsmilchbude Milchbude. 1874 wurde der Gutsbezirk Grumbkowkeiten namensgebender Ort eines neu geschaffenen Amtsbezirks im Kreis Pillkallen.[3] 1928 wurde Grumbkowkeiten in Grumbkowsfelde umbenannt und der Gutsbezirk in eine Landgemeinde umgewandelt. Infolge des Zweiten Weltkrieges kam der Ort bei seiner Lage innerhalb des nördlichen Ostpreußens zur Sowjetunion.

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohnerBemerkungen
1867[4]251
1871[4]251davon im Vorwerk Milchbude 69, in der Erbmühle 6
1885[5]258davon im Vorwerk Milchbude 72, in der Mühle 8
1905[6]236davon im Vorwerk Milchbude 58, in der Mühle 5
1910[7]241
1925[8]331[9]
1933[10]146
1939[11]116

Amtsbezirk Grumbkowkeiten (Grumbkowsfelde) 1874–1945

Der Amtsbezirk Grumbkowkeiten bestand bei seiner Bildung im Jahre 1874 aus zehn Landgemeinden (LG) und zwei Gutsbezirken (GB):[3]

NameÄnderungsname
von 1938
Russischer Name
nach 1945
Bemerkungen
Bauszen (LG)BauschenSwobodnoje1928 zur LG Jägerswalde im Amtsbezirk Girrehlischken
Bilden (LG)Filonowo
Erubischken (LG)Hopfendorf (1929)Kamenskoje
Grumbkowkeiten (Domäne) (GB)Grumbkowsfelde (1928)Prawdino
Kallnehlischken (LG)Ebenhausen (Ostpr.)Ismailowo
Krusen (LG)Kubanka
Kurschehlen (GB)SiedlerfeldeNowosjolowoseit 1928 LG
Kurschen (LG)Archangelskoje
Laugallen (Ksp. Willuhnen) (LG)Kleinjägerswalde1928 zur LG Jägerswalde im Amtsbezirk Girrehlischken
Patilszen (LG)Insterwalde (1931)Otradnoje
Schorellen, Forst (GB) [teilweise]
(Milchbude, Forstkolonie)
(Archangelskoje)gehörte offenbar von 1924 bis 1929 zum Amtsbezirk Schorellen, 1929 zur LG Kurschehlen
Wensken (LG)
Wingern (LG)(Prawdino)

1935 wurden die Landgemeinden in Gemeinden umbenannt. Seit 1939 hieß der Amtsbezirk Grumbkowsfelde. Am 1. Januar 1945 gehörten zum Amtsbezirk Grumbkowsfelde die zehn Gemeinden Bilden, Ebenhausen, Grumbkowsfelde, Hopfendorf, Insterwalde, Krusen, Kurschen, Siedlerfelde, Wensken und Wingern.

Wingern

Die Gemeinde Wingern auf einem Messtischblatt von 1938

Wingern, zunächst Wingeruppen genannt, war um 1780 ein königliches Bauerndorf.[12] 1874 kam die Landgemeinde Wingern in den Amtsbezirk Grumbkowkeiten.[3] Wingern hatte einen eigenen Haltepunkt an der Bahnstrecke Pillkallen–Lasdehnen (Schloßberg–Haselberg, russisch: Dobrowolsk–Krasnosnamensk) der Pillkaller Kleinbahn. Auch Wingern kam 1945 zur Sowjetunion.

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner
1867[4]237
1871[4]231
1885[5]207
1905[6]159
1910[7]160
1933[10]147
1939[11]129

Prawdino

Das eigentliche Grumbkowkeiten/Grumbkowsfelde erhielt 1947 nach der kommunistischen Parteizeitung Prawda die russische Bezeichnung Prawdino.[13] Gleichzeitig wurde der Ort Sitz eines Dorfsowjets im Rajon Krasnosnamensk. Gemäß dem Ortsverzeichnis der Oblast Kaliningrad von 1976 wurde auch das ehemalige Wingern zu Prawdino gezählt.[14] Von 2008 bis 2015 gehörte Prawdino zur Landgemeinde Dobrowolskoje selskoje posselenije, von 2016 bis 2021 zum Stadtkreis Krasnosnamensk und seither zum Munizipalkreis Krasnosnamensk.

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner
1984[15]~ 270
2002[16]477
2010[17]499
2021[18]354

Prawdinski selski Sowet/okrug 1947–1954 und 1959–2008

Der Dorfsowjet Prawdinski selski Sowet (ru. Правдинский сельский Совет) wurde im Juni 1947 eingerichtet.[13] Von 1954 bis 1959 war der Dorfsowjet aufgelöst und an den Pobedinski selski Sowet angeschlossen.[19] Im Jahr 1959 wurde dann (offenbar) ein Teil des aufgelösten Nowouralski selski Sowet mit in den wieder eingerichteten Prawdinski selski Sowet einbezogen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Prawdinski selski okrug (ru. Правдинский сельский округ). Im Jahr 2008 wurden die fünf verbliebenen Orte des Dorfbezirks in die neu gebildete Landgemeinde Dobrowolskoje selskoje posselenije eingegliedert.

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Archangelskoje (Архангельское)Kurschen und Milchbude (Forstkolonie)[20]Der Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Filonowo (Филоново)BildenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Ismailowo (Измайлово)Kallnehlischken, 1938–1945: „Ebenhausen“Der Ort wurde 1947 (als „Kallen“) umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Nowouralski eingeordnet. Er verlor vor 1988 seine Eigenständigkeit.
Kamenskoje (Каменское)Erubischken/seit 1929: HopfendorfDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Krylowskaja (Крыловская)Milchbude (Vorwerk)Der Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Kubanka (Кубанка)KrusenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Lossewo (Лосево)Groß Augstutschen/seit 1930: Rehwalde und Kiauschen, 1938–1945: „Wetterau“[21]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Mitschurinski eingeordnet.
Luschskoje (Лужское)Uszballen/Uschballen, 1938–1945: „Eichbruch“Der Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Nikitowka (Никитовка)Uszpiaunen/Uschpiaunen, 1938–1945: „Kiesdorf“Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Nowouralski eingeordnet.
Nowosjolowo (Новосёлово)Kurschehlen, 1938–1945: „Siedlerfelde“Der Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Nowouralsk (Новоуральск)Uszpiaunehlen/Uschpiaunehlen, 1938–1945: „Fohlental“, und Petereithelen [Dorf], 1938–1945: „Schleswighöfen“[22]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst der Verwaltungssitz des Dorfsowjets Nowouralski.
Otradnoje (Отрадное)Patilszen/seit 1931: InsterwaldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Poltawskoje (Полтавское)Groß Rudszen/Groß Rudschen, 1938–1945: „Mühlenhöhe“, und Neu Rudszen/Neu Rudschen, 1938–1945:zu Mühlenhöhe“[23]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Nowouralski eingeordnet.
Prawdino (Правдино)Grumbkowkeiten/GrumbkowsfeldeVerwaltungssitz
Prigorki (Пригорки)Klein Augstutschen/zu RehwaldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Mitschurinski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Schatilowo (Шатилово)Uszrudzen/Uschrudschen, 1938–1945: „Talwiesen“Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Nowouralski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Serkalnoje (Зеркальное)Kötschen, 1938–1945: „Köschen“Der Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Swobodnoje (Свободное)JägerswaldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.

Kirche

Die Bevölkerung von Grumbkowkeiten respektive Grumbkowsfelde sowie Wingern war vor 1945 überwiegend evangelischer Konfession. Beide Orte waren in das Kirchspiel der Kirche Willuhnen (der Ort existiert nicht mehr) eingepfarrt, das zum Kirchenkreis Pillkallen (die Stadt hieß 1938–1946: Schloßberg, russisch heute: Dobrowolsk) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union gehörte.

Heute liegt Prawdino im Einzugsbereich zweier evangelisch-lutherischer Gemeinden, die in den 1990er Jahren neu entstanden sind: Babuschkino (Groß Degesen) und Sabrodino (Lesgewangminnen, 1938–1945: Lesgewangen). Beide sind Filialgemeinden der Salzburger Kirche in Gussew (Gumbinnen) innerhalb der Propstei Kaliningrad[24] der Evangelisch-lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preussen. Teil I, Königsberg/Leipzig 1785, Volständige Topographie vom Litthauischen Cammer-Departement, S. 47.
  3. a b c Rolf Jehke, Amtsbezirk Grumbkowsfelde
  4. a b c d Die Gemeinden und Gutsbezirke des Preussischen Staates und ihre Bevölkerung nach den Urmaterialien der allgemeinen Volkszählung vom 1. December 1871, Berlin 1874
  5. a b Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, I. Provinz Ostpreußen, Berlin 1888
  6. a b Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Heft 1, Provinz Ostpreußen, Berlin 1907
  7. a b Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Pillkallen
  8. Zeitschrift des Preussischen Statistischen Landesamts, Band 67, 1927
  9. diese Zahl erscheint ziemlich hoch
  10. a b Amtliches Gemeindeverzeichnis für das Deutsche Reich, Teil I: Altreich und Land Österreich. Herausgegeben vom Statistischen Reichsamt, Vierte Auflage, 1939
  11. a b Michael Rademacher: Kreis Pillkallen/Schloßberg. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  12. Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preussen. Teil I, Königsberg/Leipzig 1785, Volständige Topographie vom Litthauischen Cammer-Departement, S. 47.
  13. a b Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г.«Об образовании сельских советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  14. Населенные пункты Калининградской области: краткий справочник. / Ред. В.П. Ассоров, В.В. Гаврилова, Н.Е. Макаренко, Э.М. Медведева, Н.Н. Семушина. - Калининград: Калининградское книжное издательство, 1976
  15. Sowjetische Topographische Karte 100k--n34-046
  16. Allrussische Volkszählung von 2002
  17. Allrussische Volkszählung von 2010
  18. Allrussische Volkszählung von 2021
  19. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 16 июня 1954 г. № 744/54 «Об объединении сельских советов Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 16. Juni 1954, Nr. 744/54: Über die Vereinigung von Dorfsowjets der Oblast Kaliningrad)
  20. Umbenannt wurde nur Kurschen
  21. Umbenannt wurde nur Rehwalde
  22. Umbenannt wurde nur Uschpiaunehlen
  23. Umbenannt wurde nur Groß Rudschen.
  24. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Wingern.png
Autor/Urheber: Georg0431, Lizenz: CC0
Die Gemeinde Wingern auf einem Messtischblatt von 1938
Grumbkaukaičiai.png
Autor/Urheber: Obivan Kenobi, Lizenz: CC0
Die Gemeinde Grumbkowkeiten (nach 1928 Grumbkowsfelde) auf der Historische Meßtischblätter (TK25) Karte im Jahre 1938