Präsidentschaftswahl in Litauen 2009

Standarte des Präsidenten
Dalia Grybauskaitė bei der Präsidentschaftswahl in Litauen 2009

Die Präsidentschaftswahl in Litauen 2009 fand am 17. Mai 2009 statt. Bereits im ersten Wahlgang wurde dabei die frühere EU-Kommissarin Dalia Grybauskaitė zum neuen Staatsoberhaupt von Litauen gewählt.

Kandidaten

Die Wahlkommission registrierte insgesamt 14 Kandidaten, von denen sieben im Vorfeld ausschieden, teilweise weil die nötigen 20.000 Unterstützerunterschriften nicht erreicht wurden. Der Unternehmer Vladimiras Romanovas wurde als Kandidat abgelehnt, weil er nicht in Litauen geboren wurde.

Ausgeschiedene Kandidaten

  • Arūnas Valinskas[1] (Parlamentspräsident; Tautos prisikėlimo partija; Kandidatur zurückgezogen)
  • Algirdas Pilvelis (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Algimantas Matulevičius (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Zigmas Vaišvila (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Vidmantas Sadauskas (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Vytautas Kundrotas (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Jonas Jankauskas (nötige Unterstützerunterschriften nicht erreicht)
  • Vladimiras Romanovas (russisch Wladimir Romanow; von der Wahlkommission zurückgewiesen).

Angetretene Kandidaten

Umfrageergebnisse

Laut Umfrageergebnissen war Dalia Grybauskaitė bereits im Vorfeld unangefochtene Favoritin der Wahl. Sie wurde demnach von etwa drei Vierteln der litauischen Bürger unterstützt.[3]

Wahlergebnis

Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2009
KandidatParteiStimmen%
Dalia Grybauskaitėparteilos950.40769,09
Algirdas ButkevičiusLSDP162.66511,82
Valentinas MazuronisTT84.6566,15
Valdemar TomaševskiLLRA65.2554,74
Kazimira PrunskienėLVLS53.7783,91
Loreta GraužinienėDP49.6863,61
Česlovas Jezerskasparteilos9.1910,67
Gesamt1.375.638100,00
Gültige Stimmen1.375.63898,73
Ungültige Stimmen17.6401,27
Wahlbeteiligung1.393.27851,76
Wahlberechtigte2.691.603100,00
Quelle: Zentrale Wahlkommission[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.lrt.lt(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Archivierte Kopie)
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.lrt.lt(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: D. Grybauskaitė sieks prezidento posto)
  3. Po D.Grybauskaitės apsisprendimo politologai nemato jai konkurencijos (Memento vom 1. März 2009 im Internet Archive) (litauisch)
  4. Offizielles Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2009 (Memento vom 28. Mai 2014 im Internet Archive) Zentrale Wahlkommission (litauisch, englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the President of Lithuania.svg
Standard of the President of Lithuania.
2009 m. Respublikos Prezidento rinkimai Dalia Grybauskaitė 03.jpg
Autor/Urheber: Kapeksas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Presidential election of Lithuania, 2009-05-17. Dalia Grybauskaitė in voting station