Präsidentschaftswahl im Iran 1993

Wahlsieger Ali-Akbar Hāschemi Rafsandschāni

Bei den Iranischen Präsidentschaftswahlen 1993 am 11. Juni 1993 wurde der 1989 gewählte Präsident Akbar Hāschemi Rafsandschāni im Amt bestätigt.

Ergebnis

Die insgesamt 16.796.787 abgegebenen Stimmen verteilten sich wie folgt:

 StimmenProzent
Ali-Akbar Hāschemi Rafsandschāni10.566.49963 %
Ahmad Tavakkoli4.026.78923,97 %
Abdollah Jasebi1.498.0848,92 %
Radschab-Ali Taheri387.6552,31 %

[1]

Auch wenn er im Vergleich zur Präsidentschaftswahl 1989 deutlich an Stimmen verlor (minus 4,9 Millionen Stimmen, minus 34 Prozentpunkte), trat Rafsandschāni mit diesem Wahlsieg seine zweite Amtszeit an, an deren Ende er laut Verfassung nicht erneut kandidieren durfte.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. princeton.edu (Memento des Originals vom 4. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.princeton.edu 1993 Presidential Election, abgerufen am 2. Februar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
AkbarHashemiRafsanjani.jpg
Autor/Urheber: Mesgary, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Akbar Hashemi Rafsanjani.

Chairman of the Assembly of Experts, Chairman of the Expediency Discernment Council,

Former Iranian President.