Präsidenkonvent

Baltische Studentenverbindungen am Freiheitsdenkmal (2007)

Der Präsidenkonvent (lettisch Prezidiju Konvents) wurde 1919 gegründet. Heute umschließt er 23 Studentenverbindungen in Riga. Die 22 lettischen Korporationen und eine russische Verbindung sind an allen Hochschulen Lettlands akkreditiert. Bis zur Umsiedlung im Jahre 1939 bestand daneben der Chargierten-Convent (Ch!C!) der Deutsch-Baltischen Studentenverbindungen.

Geschichte

Zug des Präsidenkonvents vor der Universität Lettlands (2013)

Lettonia, Selonia, Lettgallia, Talavija und die Fraternitas Lettica gründeten den Präsidenkonvent nach dem Lettischen Unabhängigkeitskrieg, als die Universität Lettlands entstand. In den 1920er Jahren wurden die deutsch-baltischen Studentenverbindungen Curonia, Fraternitas Baltica, Concordia Rigensis, Fraternitas Rigensis, Corps Rubonia und Gotonia in den Präsidenkonvent aufgenommen. Dass zwei der alten Dorpater Corps (Curonia und Fraternitas Rigensis) zum Rigaer Präsidenkonvent traten, war dem strikten landsmannschaftlichen Prinzip der vier ersten baltischen Corps geschuldet. Da in der Curonia nur Kurländer und in der Fraternitas Rigensis nur Rigenser aufgenommen wurden, übersiedelten diese beiden Corps nach den Staatsgründungen Lettlands und Estlands von der estnischen Universität Dorpat an die neugegründete Universität Riga. Das Polytechnikum Riga bestand schon seit 1862. Die Estonia und die Livonia waren wie andere Corps in Dorpat verblieben. Die in Dorpat beheimateten lettischen Korporationen Lettonia, Lettgallia und andere verlegten ihren Sitz ebenfalls von Dorpat nach Riga.[EN 1] Die deutsch-baltischen Corps schieden aber 1932 aus, weil bei den Conventen die Lettische Sprache auch für sie verbindlich werden sollte. Nach dem Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt und der Annexion Lettlands wurden die Verbindungen, der Präsidenkonvent und andere Organisationen in der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik 1940 verboten. Im Kampf gegen die (zweimalige) Okkupation durch die Sowjetunion waren viele Letten Waldbrüder.

Wie viele Letten emigrierten die Mitglieder in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, Australien, Schweden und Westdeutschland.[EN 2] Dort wurden 1947 sieben lettische Verbindungen gestiftet, fünf an der Baltischen Universität in Pinneberg und zwei in München.[A 1] 1949 wurde die Union of Latvian corporations gegründet.[EN 3] 1989, noch vor der Wiederherstellung von Lettlands Unabhängigkeit im Mai 1990, kehrten die ersten Bünder nach Riga zurück.

Wesen

Chor und Orchester des Präsidenkonvents Riga in den 1930er Jahren

Das Vorbild der lettischen Studentenverbindungen waren die Corps der Deutsch-Balten, die sich ihrerseits an den deutschen Corps des frühen 19. Jahrhunderts orientierten; burschenschaftliche Tendenzen hat es im Baltikum nie gegeben.[A 2] Der Rigaer Comment ähnelt den ältesten SC-Comments.[EN 4]

Wie ganz Lettland von Patriotismus getragen, sind die Korporationen „prägende gesellschaftliche Organisationen“ und zentrale Stützen des jungen Nationalstaats.[EN 5] Mit den dreizehn Damenverbindungen haben sie etwa 10.000 Mitglieder. Mit der Kreismensur pflegen sie einen besonderen Fecht-Comment. Alle Bänder sind dreifarbig. Auf die Studentenmütze (den Deckel) ist der jeweilige Baltenstern gestickt. Die Füchse tragen nach baltischer Sitte kein Couleur, sondern nur einen schwarzen Deckel. Sie werden sehr viel später Bursche als in Deutschland. Im 21. Jahrhundert ist das Corpsstudententum in Lettland zu neuem Leben erwacht. Selonia steht bereits seit 2006 in einem Vorstellungsverhältnis mit dem Kösener Senioren-Convents-Verband. Dass die meisten Rigaer Studentenverbindungen einen Senioren-Convent gründen wollen, hat vier Bünder zum Austritt aus dem Präsidenkonvent bewogen – aus gegensätzlichen Gründen: Lacuania und Arctica wollen nicht fechten, Talavija und Lettonia wollen mehr fechten und einen Chargierten-Convent nach deutsch-baltischem Vorbild gründen.

Korporationen im Präsidenkonvent

VerbindungCouleurStiftungWappenZirkelStern
Lettonia[EN 6][EN 7]19. Februar 1870
in Dorpat
Fraternitas Arctica[A 3]7. November 1880
Selonia24. November 1880
Lettgallia[EN 8]8. Februar 1899
in Dorpat
Talavija[EN 9]14. Dezember 1900
Fraternitas Lettica[EN 10]20. Oktober 1902
in Moskau
Latvia[EN 11]17. Februar 1917
in Dorpat
Ventonia[EN 12]21. November 1917
in Dorpat
Tervetia[EN 13]30. April 1922
Beveronija[EN 14][EN 15]4. Mai 1922
Philyronia[EN 16]7. Juli 1924
in Libau
Fraternitas Metropolitana[EN 17]6. Oktober 1924
Fraternitas Vesthardiana8. Oktober 1924
Fraternitas Academica[EN 18]4. Februar 1925
Fraternitas Lataviensis[A 4][EN 19]16. September 1926
Patria[EN 20]20. September 1926
Fraternitas Livonica[EN 21]29. Oktober 1926
Vendia20. März 1927
Lacuania[EN 22]7. Dezember 1927
Fraternitas Imantica[EN 23]18. Februar 1947
in Pinneberg
Gersicania[EN 24]14. März 1947
in Pinneberg
Fraternitas Cursica[A 5][EN 25]7. Mai 1947
in Pinneberg
Fraternitas Vanenica[EN 26]20. Juni 1947
in München

Literatur

  • Dietrich G. Kraus: Baltisches Burschentum in Dorpat und Riga. Jahrbuch des baltischen Deutschtums, Band XLV (1998).
  • Karlis Dzirkalis: Die lettischen Corps einst und heute. Einst und Jetzt, Bd. 9 (1964), S. 91–103.
  • Hans-Dieter Handrack (Hrsg.): Die Korporationen als prägende gesellschaftliche Organisationen im Baltikum. 19. Baltisches Seminar, 2007. ISBN 978-3-923149-58-2.
  • Valters Ščerbinskis: Uzticīgi Draugam [treu dem Freund]. Prezidiju Konvents 2010. ISBN 978-9984-39-985-0.
  • Baltische Gesellschaft in Deutschland (Hrsg.): Baltisches Burschentum. Die studentischen Korporationen der Deutschbalten, Esten und Letten einst und jetzt, redigiert von Hans von Rimscha. Heidelberger Gutenberg-Druckerei 1968.
  • Präsidenkonvent Riga: Der Lettische Studentenchor „Latvijas Universitätes Prezidiju Konventa Vīru Koris“ besucht Schweden und Norwegen, 3.–16. Juni 1937. Stockholm, Oslo, Bergen, Trondheim 1937.
  • Walter L. Lange: Über die Fraternitas Marcomannia zu Riga aus den Semestern 1902/I bis 1918/II und aus dem Hochschulleben Rigas. Einst und Jetzt, Bd. 22 (1977), S. 129–149.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Von den drei Damenverbindungen wurden zwei in Pinneberg und eine in München gestiftet.
  2. Unter den deutsch-baltischen Verbindungen war man sich anfangs des 19. Jahrhunderts uneinig, ob die deutsche Studentenschaft sich nach dem Vorbild der Corps oder dem der Urburschenschaft organisieren sollte. Die Frage wurde zugunsten der Corps entschieden und nie wieder thematisiert (Dietrich G. Kraus, Berlin).
  3. Die Fraternitas Arctica ist derzeit die weltweit einzige russische Studentenverbindung.
  4. Der Name bezieht sich auf den Bezirk Latāva in Lettland.
  5. Cursica bezieht sich auf Kuren.

Einzelnachweise

  1. Dietrich G. Kraus, Berlin
  2. CORPS Magazin (2005) (Memento vom 3. Mai 2013 im Internet Archive)
  3. lv:Latvijas Korporāciju apvienība
  4. Einst und Jetzt: Vierzehn der ältesten SC-Komments vor 1820. Sonderheft 1967
  5. H.-D. Handrack (2007)
  6. Lettonia
  7. Karlis Dzirkalis: Lettonia (1870–1970). Die hundert Jahre des ältesten lettischen Corps. Einst und Jetzt, Bd. 16 (1971). S. 155–159.
  8. Lettgallia
  9. Talavija
  10. Fraternitas Lettica
  11. Latvia
  12. Ventonia
  13. Tervetia
  14. Beveronija
  15. Fr. A. Pietzsch: Das Wappen des Corps Beveronia zu Riga. Aus der Sicht eines deutschen Heraldikers. Einst und Jetzt, Bd. 21 (1976), S. 89–94
  16. Philyronia
  17. Fraternitas Metropolitana
  18. Fraternitas Academica
  19. Fraternitas Lataviensis (Memento desOriginals vom 10. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lataviensis.lv
  20. Patria (Memento desOriginals vom 26. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/patria.lv
  21. Fraternitas Livonica
  22. Lacuania
  23. Fraternitas Imantica
  24. Gersicania
  25. Fraternitas Cursica
  26. Fraternitas Vanenica

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stern der Latvia.jpg
Stern der Studentenverbindung Latvia zu Riga
Vendia (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Vendia zu Riga
Wappen der Fraternitas Academica (Riga).jpg
Studentenwappen der Fraternitas Academica zu Riga
Lettgallia (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Lettgallia zu Riga
Zirkel der Vendia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Vendia zu Riga
Zirkel der Fraternitas Arctica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Artica zu Riga
Frat. Lataviensis (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Lataviensis zu Riga
Stern der Lacuania.jpg
Stern der Studentenverbindung Lacuania zu Riga
Stern der Lettonia.jpg
Stern der Studentenverbindung Lettonia zu Riga
Stern der Fraternitas Academica.JPG
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Academica zu Riga
Zirkel der Fraternitas Metropolitana.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Metropolitana zu Riga
Zirkel der Fraternitas Cursica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Cursica zu Riga
Frat. Vesthardiana (Wappen).jpg
Autor/Urheber: Fraternitas Vesthardiana, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Studentenwappen der Fraternitas Vesthardiana zu Riga
Zirkel der Selonija.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Selonia zu Riga
Studentenwappen der Fraternitas Metropolitana.jpg
Studentenwappen der Fraternitas Metropolitana zu Riga
Zirkel der Lacuania.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Lacuania zu Riga
Frat. Cursica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Cursica zu Riga
Zirkel der Fraternitas Vesthardiana.jpg
Zirkel der Fraternitas Vesthardina zu Riga
Zirkel der Fraternitas Vanenica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Vanenica zu Riga
Tervetia (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Tervetia zu Riga
Chor+Orchester PK Riga.jpg
Chor und Orchester des Präsidenkonvents Riga
Völkerkommers Riga (2007).JPG
Autor/Urheber: Dr. phil. Hans-Dieter Handrack, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Präsidenkonvent und Damenverbindungen an der Freiheitsstatue in Riga
Frat. Imantica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Imantica zu Riga
Selonija (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Selonia zu Riga
Fraternitas Vesthardina (Couleur).jpg
Farben der Fraternitas Vesthardina zu Riga
Frat. Metropolitana (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Metropolitanazu Riga
Selonija.PNG
Draugam Tēvijai Virtute et Fide
Stern der Fraternitas Lataviensis.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Lataviensis zu Riga
Vapenis.JPG
Studentu korporācijas Fraternitas Lataviensis vapenis
Stern der Selonija.jpg
Stern der Studentenverbindung Selonia zu Riga
Zirkel der Fraternitas Academica.JPG
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Academica zu Riga
Zirkel der Latvia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Latvia zu Riga
Frat. Academica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Academica zu Riga
Beveronija (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Beveronija zu Riga
Frat. Arctica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Artica zu Riga
Beveronija (Stern).jpg
Stern der Studentenverbindung Beveronija zu Riga
Lettgallia (Wappen).gif
Studentenwappen der Lettgallia zu Riga
Wappen der Fraternitas Livonica.gif
Studentenwappen der Fraternitas Livonica zu Riga
Philyronia (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Philyronia zu Riga
Patria Riga (Wappen).png
Studentenwappen der Patria zu Riga
Zirkel der Fraternitas Livonica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Livonica zu Riga
Talavija (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Talavija zu Riga
Lettonia cirkelis.jpg
Autor/Urheber: Lettonia, Lizenz: Attribution
Studentu korporācijas "Lettonia" cirķeļa attēls
Philyronia (Wappen).jpg
Studentenwappen der Philyronia zu Riga
Zirkel der Talavija.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Talavija zu Riga
Vendia (Wappen).jpg
Studentenwappen der Vendia zu Riga
Frat. Imantica (Wappen).jpg
Autor/Urheber: Fraternitas Imantica, Lizenz: Copyrighted free use
Studentenwappen der Fraternitas Imantica zu Riga
Zirkel der Gersicania.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Gersicania zu Riga
Stern der Vendia.jpg
Stern der Studentenverbindung Vendia zu Riga
Www.kafido.com-1.jpg
Autor/Urheber: Krisjanis Kikuts, Lizenz: Copyrighted free use
Zug der lettischen Studentenverbindungen durch Riga am Nationalfeiertag, vor dem Hauptgebäude der Universität, an der Spitze die Fahne Lettlands, danach die Lettonia. Siehe auch [1]
Ventonia (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Ventonia zu Riga
Stern der Ventonia.jpg
Stern der Studentenverbindung Ventonia zu Riga
Stern der Gersicania.jpg
Stern der Studentenverbindung Gersicania zu Riga
Stern der Fraternitas Arctica.jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Artica zu Riga
Zirkel der Fraternitas Lataviensis.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Lataviensis zu Riga
Zirkel der Lettgallia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Lettgallia zu Riga
Lettonia (Couleur).JPG
Farben der Studentenverbindung Lettonia zu Riga
FraternitasArcticaCoat.jpg
Autor/Urheber: Megater, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fraternitas Arctica Coat of Arms
Stern der Patria Riga.jpg
Stern der Studentenverbindung Patria Riga
Zirkel der Beveronia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Beveronija zu Riga
Gersicania (Couleur).JPG
Farben der Studentenverbindung Gersicania zu Riga
Studentenwappen der Lacuania.jpg
Studentenwappen der Lacuania zu Riga
Beveronija (Wappen).gif
Studentenwappen der Beveronija zu Riga
Stern der Fraternitas Livonica.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Livonica zu Riga
Ventonia (Wappen).jpg
Studentenwappen der Ventonia zu Riga
Stern der Fraternitas Metropolitana.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Metropolitanazu Riga
Stern der Fraternitas Lettica.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Lettica zu Riga
Zirkel der Philyronia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Philyronia zu Riga
Gersicana (Wappen).jpg
Autor/Urheber: Gersicania, Lizenz: Copyrighted free use
Studentenwappen der Gersicania zu Riga
Stern der Lettgalia.jpg
Stern der Studentenverbindung Lettgallia zu Riga
Zirkel der Ventonia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Ventonia zu Riga
Stern der Fraternitas Vesthardiana.jpg
Stern der Fraternitas Vesthardina zu Riga
Latvia (Wappen).jpg
Studentenwappen der Latvia zu Riga
Zirkel der Tervetia.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Tervetia zu Riga
Fraternitas Vanenica (Wappen).png
Studentenwappen der Fraternitas Vanenica zu Riga
Stern der Talavia.jpg
Stern der Studentenverbindung Talavija zu Riga
Stern der Fraternitas Vanenica.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Vanenica zu Riga
Frat. Vanenica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Vanenica zu Riga
Frat. Lettica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Lettica zu Riga
Fraternitas Livonica (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Fraternitas Livonica zu Riga
Lacuania (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Lacuania zu Riga
Stern der Fraternitas Imantica.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Imantica zu Riga
Zirkel der Fraternitas Imantica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Imantica zu Riga
Fraternitas Lettica Moskau.JPG
Studentenwappen der Fraternitas Lettica
Lettonia (Wappen).gif
Studentenwappen der Lettonia zu Riga
Tervetia (Wappen).png
Studentenwappen der Tervetia zu Riga
Fraternitas Cursica (Wappen).jpg
Studentenwappen der Fraternitas Cursica zu Riga
Stern der Fraternitas Cursica.jpg
Stern der Studentenverbindung Fraternitas Cursica zu Riga
Stern der Tervetia.jpg
Stern der Studentenverbindung Tervetia zu Riga
Studentenwappen der Talavija.jpg
Studentenwappen der Talavija zu Riga
Zirkel der Fraternitas Lettica.jpg
Zirkel der Studentenverbindung Fraternitas Lettica zu Riga
Stern der Philyronia.jpg
Stern der Studentenverbindung Philyronia zu Riga
Zirkel der Patria (Riga).jpg
Zirkel der Studentenverbindung Patria zu Riga
Patria Riga (Couleur).jpg
Farben der Studentenverbindung Patria Riga