Präfekturuniversität Kyōto

Präfekturuniversität Kyōto
Gründung1895/1949
Trägerschaftöffentlich (präfektural)
OrtKyōto, Präfektur Kyōto
LandJapan
LeitungTakashi Tsukiyama[1]
Studierende2.074 (Mai 2009)[2]
Mitarbeiter225 (Mai 2009)[3]
Websitewww.kpu.ac.jp
Eingangstor

Die Präfekturuniversität Kyōto (jap. 京都府立大学, Kyōto-furitsu daigaku; engl. Kyoto Prefectural University, kurz: KPU) ist eine öffentliche Universität in Japan. Sie liegt in Shimogamo, Nakaragi-chō, Sakyō-ku, Kyōto, wobei 2011 ein Campus in Seika hinzukam.[4]

Geschichte

1949 wurde die Saikyō-Universität (西京大学, Saikyō Daigaku, dt. „die Universität der westlichen Hauptstadt [= Kyōto]“) gegründet. Ihre Vorgänger waren die Präfekturale Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Kyōto (京都府立農林専門学校; Kyōto-furitsu nōrin semmon gakkō) und die Präfekturale Frauenfachschule Kyōto (京都府立女子専門学校; Kyōto-furitsu joshi semmon gakkō). Hieraus entwickelte sich die Präfekturuniversität Kyōto.

Präfekturale Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Kyōto

Die Fachschule wurde 1895 als Präfekturale Kürzere Landwirtschaftsschule Kyōto (京都府簡易農学校, Kyōto-fu kan’i nōgakkō) gegründet. Im ersten Jahr benutzte sie ein Gebäude im Buddhistischen Tempel. 1898 wurde sie eine normale (nicht kürzere) Landwirtschaftsschule. 1904 wurde sie in Präfekturale Land- und Forstwirtschaftsschule Kyōto (京都府立農林学校, Kyōto-furitsu nōrin gakkō) umbenannt. 1918 zog sie in den heutigen Campus.

Im Februar 1944 entwickelte sie sich zur Präfekturalen Höheren Land- und Forstwirtschaftsschule Kyōto (京都府立高等農林学校, Kyōto-furitsu kōtō nōrin gakkō), die im Juli 1944 in Präfekturale Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Kyōto umbenannt wurde.

Präfekturale Frauenfachschule Kyōto

Die Frauenfachschule wurde 1927 gegründet; zuerst hatte sie Kurse in Literatur, Hauswirtschaft und Naturwissenschaften. 1933 zog sie in den neuen Campus Katsura (Ukyō-ku, Kyōto).

Saikyō-Universität / Präfekturuniversität Kyōto

Die Saikyō-Universität hatte zuerst zwei Fakultäten: die Fakultät für Landwirtschaft und die Fakultät für Literatur und Hauswirtschaft. 1959 wurde sie in Präfekturuniversität Kyōto umbenannt. 1962 zog die Fakultät für Literatur und Hauswirtschaft in den heutigen Campus. Seit 2008 werden die Präfekturuniversität und die Präfekturale Medizinische Universität Kyōto (京都府立医科大学, Kyōto-furitsu ika daigaku) von der präfekturalen Universitätskörperschaft getragen.

Fakultäten

  • Fakultät für Geisteswissenschaften
  • Fakultät für Öffentliche Politik (engl. Faculty of Public Policy)
  • Fakultät für Bio- und Umweltwissenschaften (vormals Landwirtschaft)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.kpu.ac.jp/contents_detail.php?co=cat&frmId=5655&frmCd=24-4-0-0-0
  2. 京都府公立大学法人 平成21年度 事業報告書 (Memento des Originals vom 31. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kpu-m.ac.jp (Universitätskörperschaft der Präfektur Kyōto: Geschäftsbericht 2009), PDF auf Japanisch, Seite 3: Undergraduate 1.757, Post-graduate 317. Abgerufen am 25. September 2011.
  3. 京都府公立大学法人 平成21年度 事業報告書 (Memento des Originals vom 31. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kpu-m.ac.jp (Universitätskörperschaft der Präfektur Kyōto: Geschäftsbericht 2009), PDF auf Japanisch, Seite 2: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter 156, andere 69. Abgerufen am 25. September 2011.
  4. 京都府立大学精華キャンパス産学公連携研究拠点施設がオープン (Eröffnung des Campus Seika der Präfekturuniversität Kyōto als Stützpunkt der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie). Präfekturuniversität Kyōto, 12. Mai 2011, abgerufen am 28. Dezember 2016.

Koordinaten: 35° 2′ 47,4″ N, 135° 45′ 58,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien