Präfekt (Albanien)

Die Präfekten in Albanien (albanisch prefekt/prefekti) sind Vertreter der Zentralregierung auf der Ebene der zwölf Qarqe, der ersten Ebene der Verwaltungsgliederung Albaniens.

Die Präfekten werden von der Regierung ernannt[1] und beaufsichtigen die lokalen Räte der Qarqe und die Gemeinden.[2] Zudem nehmen sie gewisse lokale Geschäfte der Regierung wahr, die nicht an die Lokalbehörden abgetreten wurden, respektive Koordinieren zwischen den lokalen Amtsstellen der Ministerien.[3] Die Präfekten sind somit der verlängerte Arm der Regierung in den Regionen.[4]

Die Funktion des Präfekten wurde erstmals im Jahr 1992 geschaffen.[5][6] Die Institution stand wegen ihrer wenig demokratischen und zentralistischen Art in der Kritik einheimischer und ausländischer Staatsrechtler. 2000 wurden basierend auf der Verfassung von 1998 die Qarqe geschaffen, womit ein Prozess der Dezentralisierung eingeleitet wurde. Im Jahr 2002 wurde das Gesetz über die Präfekten erlassen, das dessen Aufgaben, Verantwortung und Pflichten, Ein- und Absetzung sowie die Zusammenarbeit mit anderen Behörden regelt.[5]

Mit prefektura wird heute der Amtssitz des Präfekten bezeichnet. Die früheren Präfekturen wurden mit Schaffung der Qarqe aufgelöst.[5]

Qarqe und Kreise in AlbanienKarte der Präfekturen in Albanien
QarkKreise innerhalb der QarksSitz der PräfekturNr.
Prefectur-Alb.png
Qark BeratKreis Berat, Kreis Kuçova, Kreis SkraparBerat01
Qark DibraKreis Bulqiza, Kreis Dibra, Kreis MatPeshkopia02
Qark DurrësKreis Durrës, Kreis KrujaDurrës03
Qark ElbasanKreis Elbasan, Kreis Gramsh, Kreis Librazhd, Kreis PeqinElbasan04
Qark FierKreis Fier, Kreis Lushnja, Kreis Mallakastra,Fier05
Qark GjirokastraKreis Gjirokastra, Kreis Përmet, Kreis TepelenaGjirokastra06
Qark KorçaKreis Devoll, Kreis Kolonja, Kreis Korça, Kreis PogradecKorça07
Qark KukësKreis Has, Kreis Kukës, Kreis TropojaKukës08
Qark LezhaKreis Kurbin, Kreis Lezha, Kreis MirditaLezha09
Qark ShkodraKreis Malësia e Madhe, Kreis Puka, Kreis ShkodraShkodra10
Qark TiranaKreis Kavaja, Kreis TiranaTirana11
Qark VloraKreis Delvina, Kreis Saranda, Kreis VloraVlora12

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel 114 der albanischen Verfassung
  2. Weltbank (Hrsg.): Albania: Decentralizaiton in Transition. Band II: Analytical Report, Februar 2004 (worldbank.org [PDF; 3,5 MB]).
  3. Erika Schläppi, Zdenek Vyborny, Silvana Simaku, Dritan Shutina: Supporting regional development in Northern Albania – Feasibility study. Hrsg.: Swiss Cooperation and Austrian Development Cooperation. 23. Februar 2009 (entwicklung.at [DOC; 980 kB]).
  4. Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Albanien – Bericht über den Stabilisierungs- und Assoziierungsprozess 2004. (PDF; 202 kB) März 2004, abgerufen am 7. Mai 2011.
  5. a b c Rudina Toto: Decentralization and Analysis of Government Functions: National, Regional and Local – Draft Report. 20. Oktober 2009 (logincee.org [PDF]).
  6. Dhimitër Doka, Eqerem Yzeiri: Grundzüge der räumlichen Struktur Albaniens. In: Peter Jordan, Karl Kaser, Walter Lukan, Stephanie Schwandner-Sievers, Holm Sundhaussen (Hrsg.): Österreichische Osthefte. Jahrgang 45, Heft 1/2. Peter Lang, 2003, ISSN 0029-9375, S. 21.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prefectur-Alb.png
Autor/Urheber: Zsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prefectur-Albaniens