Powiat Bartoszycki

Powiat Bartoszycki
Karte des Powiat Bartoszycki
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Kreisstadt:Bartoszyce
Fläche:1.308,54 km2
Einwohner:56.562 (31. Dezember 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:43 Einwohner/km2
Verstädterungsgrad:56,21 %
Kfz-Kennzeichen:NBA
Kreisgliederung
Stadtgemeinden:2
Stadt- und Landgemeinden:2
Landgemeinden:2
Starostei (Stand: )
Starost:Jerzy Frątczak
Adresse:ul. Grota Roweckiego 1
11-200 Bartoszyce
Webpräsenz:www.powiatbartoszyce.republika.pl

Der Powiat Bartoszycki ist ein Powiat (Kreis) in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Er liegt im nördlichen Teil der Provinz, wo er von den Powiaten Braniewo, Lidzbark, Olsztyn und Kętrzyn umschlossen wird, während im Norden die Staatsgrenze zum russischen Oblast Kaliningrad verläuft.

Die Einrichtung der polnisch-russischen Grenze quer durch das ehemalige Ostpreußen im Jahre 1945 teilte die ehemaligen Landkreise Bartenstein und Preußisch Eylau. In Górowo Iławeckie (ehemals Landsberg in Ostpreußen) wurde 1945 ein polnischer Powiat eingerichtet, der den südlichen Teil des ehemaligen Landkreises Preußisch Eylau verwaltete. Dieser wurde 1960 aufgelöst und mit Bartoszyce zu einem gemeinsamen Powiat vereinigt.

Gemeinden

Der Powiat umfasst sechs Gemeinden, die in Stadtgemeinden, Landgemeinden und Stadt-/Landgemeinden unterschieden werden:

  • Stadtgemeinden: Bartoszyce (Bartenstein; 22.984 Einwohner) und Górowo Iławeckie (Landsberg in Ostpreußen; 3887 Einwohner)
  • Landgemeinden: Gmina Bartoszyce (10.630 Einwohner) und Gmina Górowo Iławeckie (6783 Einwohner)
  • Stadt- und Landgemeinden: Gmina Bisztynek (Bischofstein; 6198 Einwohner) und Gmina Sępopol (Schippenbeil; 6080 Einwohner).

Weblinks

Commons: Powiat Bartoszycki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Population. Size and Structure by Territorial Division. As of December 31, 2020. Główny Urząd Statystyczny (GUS) (PDF-Dateien; 0,72 MB), abgerufen am 12. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien