Powarowka (Kaliningrad)

Siedlung
Powarowka
Kirpehnen

Поваровка
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonSelenogradsk
Gegründet1405
Frühere NamenCropeyn (nach 1405),
Cropeynen (um 1539),
Cropienen (um 1560),
Kirpein (nach 1565),
Kirpain (vor 1785),
Kirpehnen (bis 1947)
Bevölkerung342 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Höhe des Zentrums25 m
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40150
Postleitzahl238532
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 215 000 080
Geographische Lage
Koordinaten54° 50′ N, 20° 0′ O
Powarowka (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Powarowka (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Powarowka (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Powarowka (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Powarowka (russisch Пова́ровка; Deutsch: Kirpehnen; litauisch: Kirpėnai beziehungsweise Kirpainiai) ist eine Siedlung in der Oblast Kaliningrad (Russland) im Rajon Selenogradsk. Sie gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Selenogradsk.

Geografie

Powarowka liegt im Westteil der Halbinsel Samland, etwa vier Kilometer von der Westküste der Halbinsel entfernt und 35 km Luftlinie nordwestlich des Oblastverwaltungszentrums Kaliningrad. Durch Powarowka führt die Straße A 192 von Primorsk über Swetlogorsk (Rauschen) nach Selenogradsk. Unmittelbar nördlich der Siedlung zweigt die Straße in das sechs Kilometer entfernte Jantarny (Palmnicken) ab. Die Bahnstrecke Kaliningrad–Selenogradsk–Primorsk führt unweit westlich des Ortes vorbei, ist in diesem Bereich aber stillgelegt.

Geschichte

Kirpehnen, nördlich des Frischen Haffs an der Bernsteinküste, auf einer Landkarte von 1910.

Bis 1945 gehörte der Ort als Kirpehnen, auch Gut Kirpehnen, zur preußischen bzw. deutschen Provinz Ostpreußen. Er war Teil des Kirchspiels Germau[2] (heute: Ру́сское/Russkoje, fast unmittelbar nördlich anschließend) und wurde 1874 in den neu errichteten Amtsbezirk Germau[3] eingegliedert. Er gehörte bis 1939 zum Kreis Fischhausen (Primorsk), danach zum neu geschaffenen Landkreis Samland.

Die Kirpehnener Gutsbesitzer waren zweimal Landräte des Kreises Fischhausen: von Auer 1824–1833 und von Montowt kommissarisch 1852–1854.[4]

1910 hatte der Gutsbezirk Kirpehnen 129 Einwohner.[5] Bei den Zählungen 1933 und 1939 wird das Gut nicht mehr gesondert aufgeführt, sondern ist Teil von Germau (1142 respektive 1148 Einwohner). Zur Landgemeinde Germau hatten sich am 30. September 1928 die Nachbarorte Germau, Krattlau (heute russisch: Sytschewo), Trulick (nicht mehr existent) und Sacherau (Morosowka) mit Kirpehnen zusammengeschlossen.

Nach dem Anschluss des Gebietes an die Sowjetunion wurde das frühere Gut im Jahr 1947 in Powarowka umbenannt,[6] und es entstand ein Dorf für Umsiedler aus anderen Landesteilen, das in der Einwohnerzahl das früher weitaus größere und nun entvölkerte benachbarte Germau übertraf. Gleichzeitig wurde der Ort in den Dorfsowjet Jantarski selski Sowet im Rajon Primorsk eingegliedert. Im Jahr 1959 wurde Powarowka Sitz eines eigenen Dorfsowjets. Von 2005 bis 2015 gehörte Powarowka zur Landgemeinde Krasnotorowskoje selskoje posselenije und seither zum Stadtkreis Selenogradsk.

Powarowkski selski Sowet/okrug 1959–2005

Der Dorfsowjet Powarowski selski Sowet (Поваровский сельский Совет) wurde im Jahr 1959 eingerichtet.[7] Er entstand (im Wesentlichen) als Zusammenlegung der beiden Dorfsowjets Zwetnikowski selski Sowet (vorher ein Teil des Logwinski selski Sowet) und Jantarski selski Sowet.[8] Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Powarowski selski okrug (ru. Поваровский сельский округ). In der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde aus dem Dorfbezirk der Kostrowski selski okrug mit fünf Siedlungen ausgegliedert sowie etwa acht weitere Siedlungen (u. a. Diwnoje) in den Stadtkreis Baltijsk verschoben. Etwa im Jahr 2000 wurde der Dorfbezirk noch einmal verkleinert, als der Nordteil als eigener Krasnotorowski selski okrug abgetrennt wurde.[9] Die am Ende acht übrig gebliebenen Orte des Powarowski selski okrug wurden im Jahr 2005 in die neu gebildete Landgemeinde Krasnotorowskoje selskoje posselenije eingegliedert.

Der Powarowski selski Sowet bzw. okrug bestand aus folgenden bis zu 55 Orten:

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Alexino (Алексино)zu GermauDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 gelangte er in den Dorfbezirk Krasnotorowski.
Bakalino (Бакалино)KreislackenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Barkassowo (Баркасово)Neu KatzkeimDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Der Ort verlagerte sich an die Ortsstelle Alt Katzheim. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Blisnezowo (Близнецово)PowayenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Chmeljowka (Хмелёвка)SanglienenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Diwnoje (Дивное)NeuendorfDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Doroschnoje (Дорожное)KaspershöfenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in den Dorfbezirk Kostrowski eingeordnet.
Filino (Филино)Klein KuhrenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Gordowo (Гордово)BardauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Isobilnoje (Изобильное)Klein PowayenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Jagodnoje (Ягодное)BersnickenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Jantarowka (Янтаровка)WangnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Jenissejewo (Енисеево)WillkauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Klenowoje (Кленовое)Klein HubnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Kostrowo (Кострово)BludauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Swetlowski eingeordnet. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre Verwaltungssitz des Dorfbezirks Kostrowski.
Krasnolessje (Краснолесье)Dorbnicken[10]Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Krasnotorowka (Красноторовка)HeiligenkreutzDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er der Verwaltungssitz des Dorfbezirks Krasnotorowski.
Kruglowo (Круглово)PolennenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Schatrowski eingeordnet.
Krylowka (Крыловка)WischrodtDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Maiski (Майский)MandtkeimDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Morosowka (Морозовка)SacherauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet.
Niwy (Нивы)KompehnenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Ochotnoje (Охотное)BieskobnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Okunjowo (Окунёво)NodemsDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Orechowo (Орехово)SchalbenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Ossetrowo (Осетрово)OsterauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Ossokino (Осокино)PanjesDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet.
Paraschjutnoje (Парашютное)SaltnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Parusnoje (Парусное)GaffkenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Podgornoje (Подгорное)ZiegenbergDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet.
Podoroschnoje (Подорожное)ForkenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in den Dorfbezirk Kostrowski eingeordnet.
Powarowka (Поваровка)KirpehnenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Verwaltungssitz
Prislowo (Прислово)NöttnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Prochladnoje (Прохладное)KragauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in den Dorfbezirk Kostrowski eingeordnet. Der Ort verlagerte sich um etwa drei Kilometer nach Südwesten.
Prosorowo (Прозорово)GeidauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Putilowo (Путилово)Gauten und KorjeitenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet.
Rakitino (Ракитино)RothenenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich vor 1975 verlassen.
Rakuschino (Ракушино)LesnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Ramenskoje (Раменское)Klein NorgauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Russkoje (Русское)GermauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet.
Sarajewo (Сараево)IhlnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Schtschorsowo (Щорсово)LengniethenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Semljanitschnoje (Земляничное)BohnauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Serjogino (Серёгино)LudwigsfeldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 1990er Jahre in den Dorfbezirk Kostrowski eingeordnet.
Sorino (Зорино)LittausdorfDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Stepnoje (Степное)DamerauDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Storoschewoje (Сторожевое)KatzkeimDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Um 2000 wurde er in den Dorfbezirk Krasnotorowski eingeordnet.
Sytschowo (Сычёво)KrattlauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Schatrowski eingeordnet.
Tichoretschenskoje (Тихореченское)LinkauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Tolbuchino (Толбухино)Alt KatzkeimDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet. Seit vor 1975 wurde der Name Staroje Barkassowo bzw. Barkassowo für diese Ortsstelle üblich.
Tschechowo (Чехово)GodnickenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Tscherjomuchino (Черёмухино)KarlshofDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.
Werschkowo (Вершково)WarschkenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Jantarski eingeordnet.
Woroneschskoje (Воронежское)PonackenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Zwetnoje (Цветное)KallenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Logwinski eingeordnet. Er wurde vermutlich 1994 in den Stadtkreis Baltijsk eingeordnet.

Kirche

Die mehrheitlich evangelische Bevölkerung Kirpehnens gehörte bis 1945 zum Kirchspiel der Pfarrkirche in Germau (heute russisch: Russkoje). Es gehörte zum Kirchenkreis Fischhausen (Primorsk) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union. Heute liegt Powarowka im Einzugsgebiet der in den 1990er Jahren neu entstandenen evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Kaliningrad (Königsberg) innerhalb der Propstei Kaliningrad[11] der Evangelisch-lutherischen Kirche Europäisches Russland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. Die Kirchspiele im Kreis Samland (Memento vom 9. Oktober 2008 im Internet Archive) auf der Webseite der Kreisgemeinschaft Fischhausen e. V.
  3. Rolf Jehke, Amtsbezirk Germau
  4. Landkreis Samland (Landkreise Fischhausen und Königsberg [Pr]) bei territorial.de
  5. Kreis Fischhausen bei gemeindeverzeichnis.de
  6. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 ноября 1947 г. «О переименовании населённых пунктов Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Rats der RSFSR vom 17. November 1947: Über die Umbenennung der Orte der Oblast Kaliningrad)
  7. Information auf http://www.klgd.ru/
  8. Der Nordteil bildete 1959/1960 offenbar einen eigenen Krasnotorowski selski Sowet.
  9. Offenbar sollte zunächst der Sitz des gesamten Dorfbezirks nach Krasnotorowka verlegt werden (gemäß der OKATO-Änderung 28/2000), dann wurde aber doch wieder ein eigener Dorfbezirk mit Sitz in Powarowka angelegt (gemäß der OKATO-Änderung 48/2001).
  10. Dorbnicken wurde zusätzlich auch in Krasnopolje umbenannt.
  11. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Elbing-Königsberg1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ostseeküste zwischen Elbing und Königsberg