Poul Reichhardt

Poul Reichhardt bei ASA-Film in den 1950er Jahren.

Poul David Reichhardt, auch Poul Reichardt (* 2. Februar 1913 in Ganløse, Kommune Egedal, Region Hovedstaden, Sjælland; † 31. Oktober 1985 in Skagen) war ein dänischer Schauspieler und Opernsänger (Tenor).

Leben

Reichhardt wuchs als einziges Kind bei seiner Mutter und seinem Stiefvater, einem Studienrat, im Ortsteil Kødbyen von Vesterbro in Kopenhagen und später in Nørrebro auf. Er hatte sein Debüt 1931 im Theaterstück Styrmand Karlsens flammer im Nørrebro Theater in Kopenhagen. Am Det Kongelige Teater (Königlichen Theater) in Kopenhagen wirkte er ab 1950 und wurde dort hauptsächlich für seine Auftritte in der Rolle des Biff Loman in dem Theaterstück Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller und als Ralph Rackstraw in H.M.S. Pinafore von Arthur Sullivan bekannt. Weitere wichtige Rollen hatte er als Papageno in Die Zauberflöte von Mozart sowie als Meyer in dem Stück Indenfor Murene (Innerhalb der Mauern) von Henri Nathansen. Reichhardt war mehrere Jahre Präsident der „Vereinigung von Theaterschauspielern und Opernsängern“ Foreningen af Skuespil- og Operapersonale am Det Kongelige Teater und in der dänischen Schauspielervereinigung (Dansk Skuespillerforbund) aktiv.

Bis zum Ende seiner Schauspielkarriere trat Reichardt in vielen dänischen Film- und Fernsehproduktionen auf. Unter anderem spielte er von 1970 bis 1977 in der dänischen Fernsehserie Oh, diese Mieter (Huset på Christianshavn) und dem Film Ballade på Christianshavn den Möbelträger Olsen.

In seiner ersten Ehe war Reichhardt ab 1955 mit der schwedischen Schauspielerin Margareta Fahlén verheiratet. Die Ehe wurde geschieden und er heiratete 1962 die Schauspielerin Charlotte Ernst (1939–1973), mit der er vier gemeinsame Kinder hatte. Ihr Sohn Peter Reichhardt wurde ebenfalls Schauspieler.

Poul Reichhardt erkrankte 1981 an einem Blutgerinnsel, wodurch er seine Schauspieltätigkeit aufgeben musste. Bis zu seinem Tod 1985 lebte er in Skagen. Reichhardt wurde auf dem Ordrup-Friedhof (Ordrup Kirkegård) in Kopenhagen beigesetzt.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1948: Bodil in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Soldaten og Jenny
  • 1958: Reichhardt wurde zum Ritter des Dannebrogordens ernannt und einen Tag danach wurde er mit dem Frederik Schybergs Mindelegat-Preis ausgezeichnet.
  • 1960: Teaterpokalen
  • 1971: Ernennung zum Ritter 1. Klasse der Dannebrogorden.
  • 2006: Im Kopenhagener Stadtteil Valby wurde eine Straße nach ihm, in »Poul Reichhardts Vej« benannt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poul Reichhardt, Udsnit fra ASA-personale.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Danish actor Poul Reichhardt