Poul Nielson

Poul Nielson, 2016

Poul Nielson [ˈpɔu̯l ˈnɪlsn̩] (* 11. April 1943 in Kopenhagen) ist ein dänischer Politiker und ehemaliger EU-Kommissar.

Nielson wuchs in Kopenhagen auf und machte 1972 seinen Abschluss in Politikwissenschaft an der Universität Århus. Seit seinem Studium war er für die dänischen Sozialdemokraten tätig. Unter anderem war er Mitglied des dänischen Parlaments, UN-Botschafter seines Landes und von 1979 bis 1982 dänischer Energieminister sowie 1994 bis 1999 Entwicklungsminister.

Von September 1999 bis November 2004 war er Europäischer Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe in der Kommission Prodi.

Nielson ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Commons: Poul Nielson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
2016-08-29 BSPC Riga Poul Nielson by Olaf Kosinsky-13.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
25. Baltic Sea Parliamentary Conference vom 28.-30. August 2016 in Riga. Second Session: Poul Nielson, former EU Commissioner and Danish cabinet minister, Author of the announced strategic review of the Nordic labour market